Biotin für Wellensittiche?

Diskutiere Biotin für Wellensittiche? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich kam gerade beim Googlen auf die Ernährungsseite von Welli.net, auf der die ganzen Vitamine erklärt werden. Dort stand: Biotin, wichtig für...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Ich kam gerade beim Googlen auf die Ernährungsseite von Welli.net, auf der die ganzen Vitamine erklärt werden. Dort stand: Biotin, wichtig für Feder- und Krallenbildung, enthalten in Keimfutter, frischem Mais, Eigelb.

Google sagt zudem, dass es außer in Fleisch noch in Haferflocken enthalten ist.

Keimfutter, Mais oder Eigelb füttere ich gar nicht.

Vor ein paar Jahren gab es mal so einen Trend in einem Forum, den Vögeln in Wasser gekochte Haferflocken zu füttern. Mehr so "aus Spaß"/ zur Abwechslung.

Meine bekommen immer eine Mischung aus Koch- und Frischfutter, die gehäckselt ("Zerkleinerer") und in Eiswürfelformen eingefroren wird.
Bisher bekam ich keine Rückmeldung von den Tierärzten, dass es einen Nährstoffmangel gäbe, allerdings hatte ich im Laufe der Zeit immer wieder Wellensittiche (alles Weibchen), die irgendwie "komisch" waren, ohne, dass der Tierarzt einen Grund finden konnte. Die hatten aber keine Feder- oder Krallenwachstumsprobleme, sondern eher Probleme mit dem Bewegungsablauf, bzw. waren irgendwie "langssam".
Hin und wieder gebe ich Korvomin, meist nach Empfehlung des TAs. Aber jetzt nicht in regelmäßigen Abständen.

Soll ich jetzt bei der nächsten TK-Mischung einen EL Haferflocken untermischen, um Biotin mit abzudecken? (Das würde ich dann machen, solange die Mischung abkühlt, da hätten sie genug Zeit, Wasser aufzunehmen von den anderen Zutaten). Eine TK-Mischung passt bei mir meist in 45 Eiswürfelvertiefungen, also 45 Portionen, wobei nicht streng jeden Tag einer gegeben wird. Die letzte Mischung reichte bspw. für 5 Monate, das verteilt sich also ein bisschen.

Ich sehe aber allgemein auch keine Probleme mit der Mauser. Jonte ist jetzt gerade wieder fast mit der Mauser durch und da ist alles gut nachgewachsen, offenbar ohne biotinhaltige LM.

Die letzte Mischung, Ende April hergestellt und bis Mitte August verbraucht, enthielt bspw. Kartoffel, Süßkartoffel, Mungbohnen (wenig), Naturreis, Brokkoli, Zucchini, Apfel, Birne, Orange, Paprika, Möhre, Chili, rote Beete (wenig). Frisch kam da hin und wieder noch Gurke rein.

Da ist jetzt ja offenbar nichts Biotinhaltiges drin, oder? Muss man sich da Sorgen machen?

Auf der anderen Seite heißt es ja auch, wenn man den Wellensittichen am WE mal eine Möhre geben würde, wäre zumindest ihr Vitamin A-Bedarf gedeckt. Frühere Wellensittiche von mir hatten als Frischkost fast ausschließlich Möhren, Gurken, Äpfel bekommen und gefressen. Die waren damit recht alt geworden, allerdings hatte eine - die dann auch diese Bewegungsstörungen hatte und mit 9 an einem großen Tumor starb - in den letzten 2 Jahren übermäßiges Krallenwachstum. Da mussten alle paar Monate oder so die Krallen geschnitten werden. Lag das dann daran, dass zu wenig Biotin in der Nahrung war? Mit den Federn hatte sie allerdings keine Probleme.

Bei mir gab es immer Wellifutter mit Vitamin Mineralstoffmischung drüben und Gurke ,Karotten, Grünzeug von draußen. Wenn die Korvomin fressen , warum nicht täglich? Dann hast Du soweit alles abgedeckt. Ansonsten bekommen meine Grauen Panta 20 regelmäßig und Poly min alle 3 Tage, die fressen aber auch 80% Pellets und da muss man mehr auf Calcium usw. achten. Poy min zb kann man auch in einem Extra Napf zur Freien Verfügung anbieten. Meine Zebras haben das immer gern genommen. Ich weiß früher wurden die Vögel auch ohne den ganzen Klatteradasch alt, ich hab aber das Gefühl durch die viele Züchterei sind die Vögel alle etwas mehr anfällig.

Ich weiß früher wurden die Vögel auch ohne den ganzen Klatteradasch alt, ich hab aber das Gefühl durch die viele Züchterei sind die Vögel alle etwas mehr anfällig.
Dem kann ich mich nur anschließen, allerdings ist die Anfälligkeit und das frühzeitige Versterben von Wellensittichen nicht nur der Züchtung, eher Überzüchtung geschuldet, sondern durch viel zu fett- und zuckerreiche, sprich ungesunde Ernährung und auch durch Überfütterung/Überdosierung von Ergänzungsfuttermitteln.

Werden Wellensittiche ausgewogen, fett- und zuckerfrei ernährt, sind Vitaminpräparate, die im Handel in Massen angeboten werden, gar nicht nötig.
Zitiere mal zu Biotin: Das lebenswichtige Vitamin B7 (auch bekannt als Biotin oder Vitamin H) ist von Natur aus bereits in Getreidesaaten, grünem Gemüse und Kräutern enthalten. Zudem können die Darmbakterien gesunder Vögel einen Teil des Biotins selbst herstellen.

Was anderes ist es bei Mauser, gesundheitlichen Problemen und/oder Mangelerscheinungen, hier sollte allerdings das Präparat und die genaue Dosierung mit dem vk Tierarzt angesprochen werden, auch um eine Überdosierung zu vermeiden. Heutzutage gehen Halter oft nach dem Prinzip "viel, hilft viel" ....ein Trugschluss, denn zu viel des "Guten" macht Vögel krank, die Symptome dafür sind vielfältig,

Übermäßiges Krallenwachstum hat mMn nichts mit zu wenig Biotin in der Nahrung zu tun, sondern meist liegt die Ursache wo ganz anders wie z.B. hormonelle Störungen, Leberprobleme, Organschäden (z.B. Tumore) Alter- dadurch Bewegungsmangel, genetische Defekte (allerdings eher selten) aber auch durch falsche Ernährung.

Zu Haferflocken...diese haben einen hohen Energie- und Fettgehalt...ab und an als kleinen Snack, zum Aufbau geschwächter Vögel nach Krankheiten oder während der Mauser ist sicher nichts gegen einzuwenden, vom Mischen mit Körnerfutter generell würde ich eher abraten um Übergewicht zu vermeiden.

Einfach nur mal zur Info.......da ich in meinem Schwarm auch Wellensittiche mit Megabakterien hatte, gehörte zum Speiseplan der Wellensittiche hochwertige Körnermischungen frei von Zusätzen, 2 x wöchentlich Frischfutter (Salat und nur Gemüsesorten mit extrem wenig Fruchtzucker), KEIN Obst und 1-2 x wöchentlich PRIME (Probiotika, Vitamine und Mineralien) auf Empfehlung und in Absprache mit meiner Tä der JLU-Gießen.

Zuletzt bearbeitet:
Biotion, 5mg 1Tablette Mörsern für 100g Futter. Schadet nicht da B-Vit. wasserlöslich sind. Gerade bei älteren Vögeln sind B-Vitamine unerlässlich und Biotin ist für Federn und Krallen unerlässlich.

B12 zb können unsere Vögel nicht gut aus der Nahrung verwerten, deshalb fressen viele Vögel ihren Kot da diese erst beim zweiten Durchlauf aufgenommen werden. Deshalb sind regelmäßige Vit.B Kuren sinnvoll.

In Multipräparaten ist die Dosierung relativ niedrig so dass der Grundbedarf gedeckt wird, aber bei Stress ist es schon nicht mehr ausreichen. Korvimin hat diesbezüglich eine ausgewogene Zusammensetzung. Bei Brutigkeit ist es sinnvoll abwechselnd Korvimin und Poly-min zu geben oder ganz umzusteigen.

Ac-i-prime kann durchgehend gegeben werden.

Nährstoffmangel ist nur in wenigen Fällen Nachweisbar, selbst beim Menschen (Vit D3, Vit, B12). wichtig ist dann auf das Verhalten zu achten.

Vit. A, D3, K, E sind fettlösliche Vitamine die über längeren Zeitraum gespeichert werden. Diese Präparate sollten nur nach Anweisung eines vk TA gegeben werden. Überdosierung sind möglich.
Lag das dann daran, dass zu wenig Biotin in der Nahrung war?
Nein, sondern meisten an nicht optimalen Sitzstangen. Und es gibt Vögel die betreiben ausgiebige Krallenpflege und mache sind etwas nachlässiger. Da muss dann nachgeholfen werden. Auch das Temperament spielt dabei eine Rolle.

Thema: Biotin für Wellensittiche?
Zurück
Oben