Bird Art / Vögel in der Kunst

Diskutiere Bird Art / Vögel in der Kunst im Tiere in den Medien Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich dachte mir, da sich die künstlerischen Themen in diesem Forum großer Beliebtheit erfreuen, schauen wir mal noch etwas weiter über den...

1. #1 harpyja, 29.04.2020
    harpyja

harpyja Federleserin

Ich dachte mir, da sich die künstlerischen Themen in diesem Forum großer Beliebtheit erfreuen, schauen wir mal noch etwas weiter über den Tellerrand.

In Deutschland ist Vogelmalerei im professionellen Bereich eine absolute Nische. Im Gegensatz dazu ist das Thema in den Nachbarländern Holland, Dänemark und Schweden schon etwas attraktiver und in England gar ein festes Genre - Bird Art.

Ich wollte euch deshalb mal ganz zusammenhanglos ein paar Künstler und ihr Portfolio vorstellen:

Zu den Großen gehört John James Audubon (1785-1851), der amerikanische Vogelmaler. Seine Birds of America kann man sich hier auf der Seite der Audubon Society in riesig groß anschauen.

William Thomas Cooper (1934-2015) war ein australischer Künstler. Auf seiner Website finden sich viele Eindrücke, er illustrierte u.A. Parrots of the World. Er wird als einer der besten Vogelmaler bezeichnet, die es je gab.

Ich bin ein großer Fan von Künstlern, die es verstehen, direkt vor Ort in Skizzen Vögel "einzufangen". Dazu ein paar Künstler - Carl Christian Tofte zeigt auf seinem Blog (auf Dänisch) seine Skizzen.

Richard Allen
    ist einer von vielen talentierten Briten (ein Haufen von denen hat vor kurzem Red Sixty Seven herausgebracht, ein sehr schön gestaltetes Buch über die britischen Rote-Liste-Arten)...

... und darin mitgemischt hat z.B. auch Darren Woodhead, der einen ganz besonderen Aquarellstil hat.

In Deutschland haben wir als Vertreter für diesen Bereich Christopher Schmidt, der auf seiner Website seine fantastischen Skizzen und Aquarelle vor allem von der Ostsee zeigt.

Viel Spaß beim Schauen! Bestimmt kann der ein oder andere diese Liste noch verlängern..?

Tussicat und Sam & Zora gefällt das.
  2. veggi

veggi Mitglied

Ich werfe noch ganz schnell ein paar Namen rein:
    John Gould
    Carl Donner
    Edward Lear

Aber auch Maria Sibylla Merian hat ein paar Vögel dabei, und von Albrecht Dürer gibt es auch einige schöne Bilder (Storch, Eule, Dompfaff, Nebelkrähe, Flügel)

Und auf einer Briefmarke vor ein paar Jahren war dieses Bild: Jean-Baptiste Oudry – Pfefferfresser, Jungfern- und Haubenkranich

3. #3 PunkPikachu, 30.04.2020
    PunkPikachu

PunkPikachu Malerin aus ganzem Herzen

Ich versuche mich ja Zeitweise an Vögeln in Aquarell. Ich mache aus den kleinen Bildchen karten oder mache infoplakate. Bin wohl nicht die beste, aber mache dies mit Leidenschaft. Wenn du mal sowas sehen möchtest kann ich ne Privatnachricht schicken :baetsch:
    Geht etwas am eigentlichen Thema vorbei, aber ich hätte durchaus Lust Kritik zu erhalten aber will im Forum keine Werbung für mich machen...
    Wer da Lust drauf hätte dem schicke ich ein Bild :D

4. #4 PunkPikachu, 30.04.2020
    PunkPikachu

Möchte meine Kärtchen nämlich irgendwann anbieten und wer kann Vögel besser bewerten als Vogelfreunde?

5. #5 Sam & Zora, 30.04.2020
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Also ich würde das gerne mal sehen und andere bestimmt auch und ich sehe das nicht als Werbung für dich an. Finde es immer toll, wenn Leute kreativ sind :zustimm: und warum sollten andere nicht daran teilnehmen dürfen? Also..Interesse ist geweckt...auf geht`s.:)

AndreaNBG und PunkPikachu gefällt das.
  6. #6 PunkPikachu, 30.04.2020
    PunkPikachu

Heute Abend schicke ich dir paar Bildchen :D

7. #7 Sam & Zora, 30.04.2020
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Ohja, sehr gerne...bin gespannt :+popcorn:

8. #8 toxamus, 30.04.2020
    toxamus

toxamus Foren-Uhu

9. #9 PunkPikachu, 30.04.2020
    PunkPikachu

Sehr schön!

10. #10 PunkPikachu, 30.04.2020
    PunkPikachu

Anhänge:

Sam & Zora gefällt das.
  11. #11 PunkPikachu, 30.04.2020
    PunkPikachu

@Sam & Zora

12. #12 PunkPikachu, 30.04.2020
    PunkPikachu

Zora :blume:

Anhänge:

Sam & Zora gefällt das.
  13. #13 PunkPikachu, 30.04.2020
    PunkPikachu

Und das noch. Sonnensittiche.

14. #14 PunkPikachu, 30.04.2020
    PunkPikachu

...

Anhänge:

Sam & Zora gefällt das.
  15. #15 harpyja, 30.04.2020
    harpyja

harpyja Federleserin

Ach i wo. Kunst ist mein Beruf, aber ich stelle hier ja auch nichts unter meinen Namen oder meiner Website ein, also mit gewerblicher Absicht. Das war - bisher - anscheinend okay :)
    Und gefällt mir sehr gut, vor allem der letzte Post!

Um weiter zu schmökern -

Lauren Marx ist Surrealistin und die Bilder sind sehr makaber, aber faszinierend.

Szabolcs Kókay ist ein Illustrator aus Ungarn und malt auch ganz fantastisch Vögel.

Einer meiner Lieblingsmaler ist Joseph Wolf (1820-1899). Eine Portfolioseite gibts von ihm leider nicht, aber über Suchmaschinen findet man einiges. Im Gegensatz zu Audubon sind seine Bilder sehr viel lebendiger - er hat im Vergleich zu seinem Kollegen auch nicht alles erschossen, bevor er es gemalt hat...

16. #16 Sam & Zora, 01.05.2020
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Möchte mich harpyja anschließen....sehr schöne Bilder, vorallem das in Post 14 :beifall:...Zora hast du wunderbar getroffen :zustimm:. Vielen lieben Dank an dich!

Gebe zu habe von Kunst keine Ahnung, aber seine Bilder sind der absolute Hammer, gefallen mir persönlich am allerbesten. Die Motive und Farben sind genial, finde dass seine Bilder "leben" .

Thema:

Bird Art / Vögel in der Kunst

Die Seite wird geladen...

Bird Art / Vögel in der Kunst - Ähnliche Themen

1. Buchfink Schnabelverletzung

Buchfink Schnabelverletzung: ich habe vor ein paar tagen einen kleinen buchfinken gefunden! habe ihm alles besorgt was er braucht: insekten, vitamine etc...! dann vor ein paar...
  2. Bitte um Hilfe bei Vogelbestimmung

Bitte um Hilfe bei Vogelbestimmung: Hallo, ich habe einen Vogel im Garten beobachtet (in Schleswig-Holstein Nordseenähe), den ich nicht sicher bestimmen kann. Der Vogel sitzt auf...
  3. Welcher Vogel knarrt abends stundenlang?

Welcher Vogel knarrt abends stundenlang?: Hallo, ich war am Wochenende in einer Hütte im Kurort Oberwiesenthal, Erzgebirge, auf etwa 1000 Meter Höhe. Abends saßen wir auf der Veranda,...
  4. Bin ich Vogel-geeignet?

Bin ich Vogel-geeignet?: Guten Tag zusammen! Ich hoffe ihr könnt mir bei der Grundsatzentscheidung und vielleicht auch bei den Details etwas helfen. Kurz zu mir; Ich...
  5. unbekannter Vogel an unserem Teich

unbekannter Vogel an unserem Teich: Hallo zusammen, bei der Durchsicht alter Fotos habe ich zwei Bilder eines Vogels gefunden, den ich nicht zuordnen kann. Fotografiert habe ich ihn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden