Bird-Bene-Bac oder was anderes

Diskutiere Bird-Bene-Bac oder was anderes im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo @ll, ich wollte Euch fragen, ob Ihr nur Bird Bene Bac verwendet? Oder gibt es auch was anderes, z.B. aus der Humanmedizin, was man geben...
margareta65

margareta65

Foren-Guru
Beiträge
689
Hallo @ll,

ich wollte Euch fragen, ob Ihr nur Bird Bene Bac verwendet?
Oder gibt es auch was anderes, z.B. aus der Humanmedizin, was man geben könnte?

Vielen Dank im Voraus

LG
Margareta
 
Hallo Margareta,

ich nehme auch schon mal pt12. Das ist speziell auf Vögel abgestimmt in Pulverform.

Wenn ich mich nicht täusche, geben manche aber auch einfach probiotischen Joghurt, weil die darin befindlichen Lactobazillen auch helfen. Allerdings muss es ein spezieller sein und die Menge gering, weil der Milchzucker ja nicht wirklich förderlich ist.
Vielleicht weiß jemand mehr dazu.

LG, Sabine
 
Liviferm ist auch ok, gibt es in Beutelchen als Pulverform (und auch als Kapseln).
Milcherzeugnisse gebe ich grundsätzlich keinen Vögeln.
 
Danke Sina und klumpki :)

Liviverm habe ich sogar in meiner Tauben-Apotheke.
PT12 habe ich noch nicht gehabt.

Was denkt Ihr über Avibelin-T?
Ich habe mal nachgeschaut, dort sind aber keine Laktobazillen enthalten.
Es soll aber gut für die Regulierung der Darmflora und Schutz der Darmschleimhaut sein.

LG
Margareta
 
Ich persönlich halte nicht viel von diesen etwas überfrachteten Kombipräparaten.

Wenn ich eine Kur mit Bierhefe mache, dann tue ich es zeitlich begrenzt aus einem bestimmten Grund.

Wenn der Kot zu dünn ist, ohne sonstige Symptome reguliere ich es mit Heilerde.

Meine Tauben bekommen hochwertige Körnersorten, da wird alles verstoffwechselt und aufgenommen.

Wenn ich Vitamine gebe, dann in der richtigen Dosis und zur richtigen Zeit (Brockmanns).

Viel hilft eben oft nicht viel. Ich denke viele Präparate sind Geldmacherei.
 
Es gibt lebende Lactobakterien, die man geben kann: Ein tropfen, das "reicht" dann laut meines TAs erwiesenermaßen für ein paar Monate.
Ob die einen bestimmten Namen haben weiß ich nicht, er nennt das immer nur die lebenden Lactobakterien, die er aus einem Labor in München bekommt.
 
@klumpki,

das habe ich mir schon gedacht, dass es nur Geldmacherei ist.
Man kann heutzutage soviel für Tauben kaufen, die nichts bringen oder sogar gar nicht gesund sind.

@Stephanie

lebende Laktobakterien kenne ich auch noch nicht.
Sie sind bestimmt auch nicht lange haltbar, oder?
Ich brauche was für die Zukunft, also nicht akut....nur wenn es nötig wird.

LG
Margareta
 
hmmmm...Symbiopet kriegen meine Hunde z.B. nach der Antibiotikagabe.....
 
Ist denn die Darmflora eines Hundes mit der eines Vogel identisch :idee:
Benötigen die unterschiedlichen Bakterien (entsprechend der Nahrung die aufgenommen wird Fleisch - Getreide und entsprechend ihrer Anzahl und Vorkommen) nicht auch unterschiedliches Futter (z.B. Oligosachariden)
Wäre Sauerkraut nicht billiger :idee:
 
Für die Versorgung der Reisetauben in der Winterperiode haben wir einen wichtigen Behandlungspunkt zu unseren Empfehlungen hinzugefügt. Schon seit längerem empfehlen wir nach medikamentösen Kuren neben der Gabe von Jod und Vitaminen die Gabe von Milchsäurebakterien, um eine Fehlbesiedlung mit Schadkeimen zu vermeiden, bzw. auch wenn keine Kuren durchgeführt wurden, Schadkeime von den Schleimhäuten zu verdrängen. Als ideal haben sich dabei Präparate erwiesen, die echte Lactobazillen enthalten. Wir verwenden derzeit das Produkt „Symbiopet“ oder das bekannte PT 12. Bei diesen Produkten ist nach unserer Erfahrung eine deutlich positive Veränderung bei den Tauben festzustellen.
http://www.internet-taubenschlag.de/medizin/becker67/index.htm
 
Thema: Bird-Bene-Bac oder was anderes

Ähnliche Themen

rappe61
Antworten
20
Aufrufe
8.135
Barrena
Barrena
R
Antworten
3
Aufrufe
615
-Speedy-
S
M
Antworten
6
Aufrufe
1.876
Chemsi
Chemsi
K
Antworten
2
Aufrufe
854
Andrea
A
V
Antworten
25
Aufrufe
2.211
Leuschi
L
Zurück
Oben