Bird-Bene-Bac

Diskutiere Bird-Bene-Bac im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr Lieben! Ihr habt schon des öfteren gesagt Bird-Bene-Bac sei wichtig für den Knochenaufbau. Laut Packungsbeilage sind in BBB aber aber...

  1. #1 Anton & Co, 9. August 2002
    Anton & Co

    Anton & Co Guest

    Hallo ihr Lieben!
    Ihr habt schon des öfteren gesagt Bird-Bene-Bac sei wichtig für den Knochenaufbau. Laut Packungsbeilage sind in BBB aber aber vogeldarmspezifische Bakterien enthalten, die die Verdauung der Vögel unterstützen soll, indem sie z.B. Kohlenhydrate in kleinere Zucker zerlegen, die dann erst vom Organismus aufgenommen werden können. Mit dem Kalziumhaushalt oder Vitamin D-Haushalt haben sie aber nichts zu tun. Die Indikationsstellungen sind ja auch neben der Gabe bei Handaufzucht, die Gabe bei Verdauungsproblemen (Durchfall oder Verstopfung) bei Altvögeln.
    Wie seht Ihr da den Zusammenhang zum Knochenaufbau?
    Verena
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lindi

    Lindi Guest

    verschreibungspflichtig?

    Hallo Verena,

    nur kurz ne Frage: ist das verschreibungspflichtig oder bekommt man das so in der Apotheke?

    Danke für Deine Antwort.
     
  4. #3 Anton & Co, 9. August 2002
    Anton & Co

    Anton & Co Guest

    BBB

    Das gibts beim Tierarzt.
    Verena
     
  5. Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Verena,

    das ist so nicht ganz richtig: man bekommt es bei vielen Futtermittelhändlern, z.B. bei
    Ricos Futterkiste ;), es ist nicht verschreibungspflichtig.
    Ich habe es selbst schon dort bestellt.

    Das ist ja nichts anderes als eine spezielle Kultur von Darmbakterien, wie es sie auch für Menschen gibt – nur das dieses Mittel auf die Darmflora von Vögeln ausgerichtet ist. Man gibt es z.B. nach Antibiotikagaben und bei Durchfall usw.

    Ich verschiebe das Thema mal ins Vogelkrankheitenforum.
    Vielleicht bekommst du dort deine Frage beantwortet, Verena. Von einem Zusammenhang mit dem Knochenaufbau ist mir nämlich auch nichts bekannt. Wo hast du denn das gehört ? Ich kann mich nicht erinnern, in dem Zusammenhang hier was darüber gelesen zu haben :? , lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
     
  6. BECO

    BECO Guest

    Bird Bene Bac gibt es glaube auch bei www.Futterkonzept.de, im Dreierpack, wie schon gesagt wurde, sind das spezielle Kulturen, die gut für sie Darmflora sind, so ähnlich wie dieser Joghurt (mir fällt grad der Name nicht ein) für Menschen.

    KAtja
     
  7. #6 Anton & Co, 9. August 2002
    Anton & Co

    Anton & Co Guest

    BBB

    Ich hab das von Piwi im Zusammenhang mit der Handaufzucht gelesen. Das hatte mich gewundert.
    Verena
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Alfred Klein, 9. August 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.417
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Verena

    Ich weiß nun nicht, von welchem Forum das hierher verschoben wurde.
    Daß Bird-bene-bac was mit Knochenaufbau zu tun haben sollte, ist mir allerdings ganz neu. ;)
    Das ist, wie die anderen richtig geantwortet haben, ein Mittel, um die Darmflora bei Vögeln wieder in Ordnung zu bringen.
    Speziell nach dem Einsatz von Antibiotika sehr zu empfehlen.
    Alles andere, wie Knochenaufbau, ist schlicht Käse. Wobei Käse natürlich auch zum Knochenaufbau beiträgt (im wörtlichen Sinn, wegen des enthaltenen Kalziums). :D
     
  10. Piwi100

    Piwi100 Guest

    Hi Verena,

    Du hast Recht, denn das hab ich schon wieder verwechselt - grummel-
    Ich bringe es immer wieder mit SandoCal durcheinander.

    Das ist ungefähr so, wie mit einer Mutter, die ihre Kinder ruft
    und erst mal alle vier nacheinander ruft, bevor sie den richtigen Namen ruft, obwohl sie sicher weiß wie ihr Kind doch heißt ;)

    Habe den Thread auch gerade korrigiert----will ja nichts Falsches erzählen.
    http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&postid=165413#post165413

    Danke für den Hinweis!
     
Thema:

Bird-Bene-Bac