Bird box futter

Diskutiere Bird box futter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ist das futter von der bird box gesund oder ebenso schädlich wie das von vitakraft ud co? ich würde meine wellis nämlich gerne gesünder...
F

Furby

Guest
hallo,
ist das futter von der bird box gesund oder ebenso schädlich wie das von vitakraft ud co? ich würde meine wellis nämlich gerne gesünder ernähren.
 
Hallo Furby,

es kommt bei der Ernährung darauf an, daß das Futter eine möglichst große Vielfalt an Saaten enthält, und nicht nur Hirse, Kanariensaat und ein wenig Hafer...

Bei Bird-Box kannst du verschiedene Mischungen wählen und siehst genau, was alles darin enthalten ist. Im Bird-Box Spezial sind beispielsweise 17 Saaten plus Gras - und Wildkräutersamen enthalten. Ich denke schon, daß man seinen Vögeln damit etwas Gutes tut und zu einer abwechslungsreichen Ernährung beiträgt.
Meine Wellis mögen es auch sehr gern, ich kann es deshalb guten Gewissens weiterempfehlen.

Dazu kommt noch, daß du bei Vi... und Tr.... nie genau weißt, wie die Pakete beim Handel zwischengelagert werden. Früher habe ich das auch verwendet, und oft genug hingen die Körner wie Perlenschnüre aneinander, weil Motten oder sonstwas drin war (habe ich natürlich weggeworfen).

Lies mal, was Bentotagirl geschrieben hat, auch wenn es dort um Nymphensittichfutter geht: http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=24295&pagenumber=3
 
Hi Furby,

Diese Futtermischung wurde von Tierärzten an der Universität entwickelt,speziell für Ziervögel.
Eine teure Untersuchung hat bestätigt das genügend Vitamin K1 bei dieser Mischung vorhanden ist.

Mangelerscheinungen treten erst sehr spät bei Vögel auf bei falscher Ernährung,und meistens nicht mehr korregierbar.

Deshalb sollte von Anfang an die richtige Mischung angeboten werden,und zusätzlich Obst,Gemüse und Mineralstoffe.
 
Hallo
Meine Vögel mögen das Futter und da sie sonst kein obst oder Gemüse essen finde ich das es eine gute Alternative ist. Ausserdem ist es auch noch viel billiger als woanders. Es ist auch ordentlich verpackt . Ich denke das es durch die vielen Saaten recht gesund ist und auch frischer als von V...... oder Tr....
 
Hallo Furby

Ich kann Dir das Futter von der Bird-Box nur empfehlen. Ich habe auch mal Vita..... gekauft, aber wie Wally schon schrieb, es waren Motten drin. In der Bird-Box wird das Futter frisch zusammengestellt, ganz so wie Du es haben willst. Also, wenn Du deinen Wellis was gutes tun willst, dann nimm es.
 
danke an alle die eine antwort geschrieben haben. Ich werde jetzt mal bei der bird box bestellen und verschiedene zusammensetzungen testen. Ich finde es wirklich gut, dass anders wie bei den anderen futterinternetshops das futter selber und nicht die verpakungen gezeigt wird. so sieht man was drin ist.
 
Hallo,

wie ist das Bird Box Futter eigentlich verpackt? Ich möchte nämlich gern gleich die 5kg bestellen, das rechnet sich dann eher mit den Versandkosten. Alles werde ich dann wohl erstmal nicht in Tupperdosen verstauen können :s
 
hallo.vogelvater

vit.K1 im vogelfutter...seit wann und welche herstellerfirma sind das??
vit.K1 ist ein blutgerinnungshemmendes präparat.

liebe grüße rena:0-
 
Hallo Rena,

Die Untersuchungen haben bestätigt ,das ausreichende Vorhandensein von Vitamin K1 bei den Kräutern und Beeren die dem Futter beigemischt werden.

Näheres kannst Du bestimmt von deinem Vogeltierarzt erfahren.
 
und noch,

Tierärztin Angelika Wedel ,bekannte Autorin über Ziervogelkrankheiten/Ernährung empfiehlt diese Futtermischung.

Zusätzlich z.B.für Großsittiche und Wellensittiche Keimfutter/Obst/Mineralien.

Da kann man doch fast nichts mehr falsch machen ?
 
hallo,vogelvater

lt.meines TA.....schriftliche bestätigung sagt aus:

betreff:vit.k1,anwendung bei vögeln

bei vögeln ist eine prophylaktische behandlung mit vit.k1 nicht angezeigt.vit.k1 ist ein vitamin,welches bei der blutgerinnung eine rolle spielt,und wird deshalb z.B. bei vergiftungen mit rattengift(warfarin) eingesetzt.in den erhältlichen vitaminmischungen ist aus diesem grunde vit.k1 normalerweise nicht enthalten.nur bei bestimmten erkrankungen kann es,nach tierärzlicher verordnung,sinnvoll sein vit.k1 zu verabreichen.einen bestand grundsätzlich mit vit.k1,zu behandeln ist unsinnig und kann gefährlich sein.

ich weiß nicht was ich davon halten soll.

liebe grüße rena:0-
 
Hallo Rena,

Ich kann deine Skepsis durchaus verstehen !

Aber dieses Vitamin kommt doch nicht künstlich erzeugt,sondern in Form von Beeren und Kräutern rüber.

Und das ist mit Sicherheit was anderes ,als künstlich erzeugte Vitaminmischungen.

Es sind doch Naturprodukte die den Vögeln angeboten werden.

Auch Peterwurz(Petersilie)ist giftig,natürlich nur dann wenn z.B. der Mensch 2-3 kg davon verzehrt.:)
 
hallo,vogelvater

vit.k1 kommt in sämtlichen grünpflanzen,sowie in käse,butter usw.
vor. stimmts???;)
liebe grüße rena:D
 
Hallo Rena,

Vitamin K1 ist enthalten in Grünpflanzen, Yoghurt, Lebertran, grünblättrigem Gemüse (z.B. Kohl, Spinat, Broccoli), Milch, Eiern, Fleisch, Brennesseln, Spinat, ebenso in Früchten (z.B. Tomaten, Erdbeeren, Hagebutten) und so weiter .....

Unterversorgung führt zu: Blutgerinnungsstoerungen, Blutungen in der Unterhaut, Blutungen der inneren Organe.

Wenn du deinen Vögel jegliches Vitamin K entziehen willst, ist dies erstens schädlich und zweitens müsstest du dann unter anderem auch auf Erdbeeren, Hagebutten, frische Eier, Eifuttermischungen und vieles mehr verzichten.

Doch ich denke jeder Züchter benutzt zur Aufzucht von Jungvögeln Eifutter. Viele Vogelhalter geben Ihren Geiern Erdbeeren oder Hagebutten...

Was dein Tierarzt sicher meint, ist die Behandlung mit reinem Vitamin K1 in Spritzen oder Tropfenform und nicht das natürliche Vorkommen von Vitamin K1.

PS: Auch für uns Menschen ist K1 Lebenswichtig!!
 
hallo,vogelfreund,vogelvater

das weiß ich ja alles....und meine geierlein bekommen das auch alles und nehmen es auch gerne....aber warum noch zusätzlich in körnerfutter??
und soviel ich weiß sind in beeren kein vit. k1 vorhanden,ich kann mich auch irren.
mich würde interessieren was es für bestandteile im körnerfutter sind.evtl.getrocknete grünpflanzen???
beschäftigt mich eben..sorry
liebe grüße rena:0-
 
Hi,

In Brennesseln ist K1... Brennesseln sind Umkraut....

Dann gibts diesen Frucht-Gemüse Mix, den man beim Bird-Box-Futter optional mitbestellen kann. Da sind Hagebutten drin. Hagebutten enthalten auch K1...

K1 und K2 können auch durch natürliche Bakterien im Darm gebildet werden...

Alle Unklarheiten beseitigt? :-)
 
lol...

jo,alles oki..;) und somit keine fragen mehr zum vit.k1

danke

:)
liebe grüße rena:0-
 
Hallo Rena

Ich denke das die Grünpflanzen und Beeren, die natürliches K1 enthalten, deshalb in die Futtermischung kommen, weil nicht alle Geier Obst und Gemüse futtern. Wenn unsere Geier alles was Gesund ist futtern würden, bräuchten wir keine zusätzlichen Vitamintropfen usw. geben. Aber selbst Obst und Gemüse decken nicht alle Vitamine pro Tag ab. Ganz einfach weil man dann jeden Tag sämtliche Sorten geben müsste, damit sie von allen Vitaminen was abbekommen. Somit ist es ganz gut, wenn zusätzlich gesunde Sachen im Futter sind, da dies den Bedarf dann doch eher deckt. So, ich hoffe ich konnte Dich jetzt etwas beruhigen.:)
 
Thema: Bird box futter

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
1.953
geiergitti
G
R
Antworten
0
Aufrufe
869
Rena
R
B
Antworten
2
Aufrufe
1.030
Kolbenfresser
Kolbenfresser
Zurück
Oben