Bird lamp ... unangenehm für Menschenaugen?

Diskutiere Bird lamp ... unangenehm für Menschenaugen? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe mir vor kurzem eine Arcadia Bird Lamp geholt und diese an der Wand über der Voliere so befestigt, dass sie schräg in die Voliere...
Spirit

Spirit

Foren-Guru
Beiträge
3.758
Ich habe mir vor kurzem eine Arcadia Bird Lamp geholt und diese an der Wand über der Voliere so befestigt, dass sie schräg in die Voliere leuchtet.
Nun ist in dem Vogelzimmer auch mein PC. Neulich hatte ich an einem verregneten Tag (nur) die Bird Lamp an und war länger in dem Zimmer. Ich muss sagen, ich fand das Licht für meine Augen unangenehm.

Geht es Euch auch so?

Ich wollte eigentlich die Energiesparlampe aus lassen, wenn die Bird Lamp brennt, aber ich hatte ein ganz komisches Gefühl in den Augen und war laufend am Blinzeln. Ich gucke aber nicht direkt in das Licht, da ich seitlich / von der Voli abgewand am Schreibtisch sitze. Wenn ich mich zur Voli umdrehe, dann empfinde ich das Licht noch unangenehmer. :?
 
Vorschaltgerät hast du aber?

Bei der Frquenz kann es höchstens in unmittelbarer Nähe für Menschen unangenehm sein, wegen der UV Strahlung. Ich sitz so 2m. weg, keine Probleme...

LG

Hans
 
Spirit schrieb:
Geht es Euch auch so?

Nee, als ich vor 2-3 Jahren meine erste BirdLamp in Betrieb genommen habe, da fand ich das Licht im ersten Moment etwas hart. Daran habe ich mich allerdings innerhalb weniger Stunden gewöhnt, nach kurzer Zeit empfand ich es dann sogar als sehr angenehm.
Kein Flimmern, gute Farbwiedergabe - sogar zum Lesen finde ich die klasse. Ich überlege sogar darauf herum, meine kleine 60cm-BirdLamp, die ich seit der neuen Voliere mit der 150cm-BirdLamp übrig habe, über meinen Schreibtisch zu bauen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

also ich schau gerade hinein und merk nix 8)
 
Also ich sitze auch ca 2 m davon weg...

Wenn Ihr gar keine Probleme damit habt, dann muss ich mal gucken, ob ich nur an dem Tag so unangenehm empfunden habe, und sich meine Augen vielleicht noch dran gewöhnen.

Ich saß an dem Tag vielleicht 2 Stunden im Zimmer mit der Bird lamp an und fand es komisch.
Naja, vielleicht bin ja auch ICH ein bißchen komisch... 8)
 
Spirit schrieb:
Naja, vielleicht bin ja auch ICH ein bißchen komisch... 8)

Das kann natürlich sein. :zwinker:

Ich finde nur, dass das Licht ziemlich hell ist, wenn man direkt reinguckt, aber sonst geht es.

Vielleicht musst du dich nur noch dran gewöhnen.
 
Hallo,
ich habe seit einigen Jahren 2 Birdlamp und eine Röhre, vor 14 Tagen ist eine Lampe ausgefallen, gestern kam erst die neue, ich muss sagen, im ersten Augenblick habe ich auch ziemlich verklärt geguckt, weil ich es sehr unangehm empfand, als die neue Lampe brannte. Ich glaube wirklich, dass das ne Sache der Gewöhnung ist, denn die Jahre vorher war nichts unangenehm, mir kam es nur mit der fehlenden Lampe sehr dunkel vor.........
 
Hallo,

es ist in der Tat eine Gewöhnung. Wir Menschen sind es gewohnt in allen Räumen Lichtquellen zu haben.....allerdings selten eine Tageslicht-Quelle.

Daher ist es für die Augen reine Gewöhnungssache wenn Mann oder Frau sich im Bereich einer Bird-Lamp aufhält.

Da es im täglichen Leben der meisten Menschen zu wenig Tageslicht gibt, wird u.A. auch bei depressiven Menschen mit einer Tageslicht Therapie gearbeitet.

Die Bewohner der nordischen Länder, wo es über Monate viel dunker draussen ist, arbeiten schon lange mit Lichtquellen, die UVA und UVB Strahlen abgeben in ihren Wohnungen.

Es beeinflußt nachweislich das Wohlbefinden .....und als Nebeneffekt ist es auch für das Wachstum der Blumen und Pflanzen im Haus gut....meine Blumen, die im *Dunstkreis* der Bird-Lamp stehen blühen wie nie.
 
heike-mn schrieb:
Hallo,
ich habe seit einigen Jahren 2 Birdlamp und eine Röhre, vor 14 Tagen ist eine Lampe ausgefallen, gestern kam erst die neue, ich muss sagen, im ersten Augenblick habe ich auch ziemlich verklärt geguckt, ...

Die Röhren sollten jährlich erneuert werden. Da kannst mal sehen, wie "abgenudelt" Deine schon gewesen sein muss. ;)
(Die Kompaktversionen sind nur kleine, gebogene Röhren, für die gilt das auch.)
 
Thema: Bird lamp ... unangenehm für Menschenaugen?

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
18
Aufrufe
1.298
Sam & Zora
Sam & Zora
banane
Antworten
70
Aufrufe
4.561
Karin G.
Karin G.
birdlamp
Antworten
7
Aufrufe
2.262
birdlamp
birdlamp
Leomaus
Antworten
7
Aufrufe
999
AndreaNBG
A
Zurück
Oben