birdlamp dimmbar oder nicht

Diskutiere birdlamp dimmbar oder nicht im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - hallo zusammen, habe eine birdlamp von arcadia mit evg. ich moechte diese jetzt gerne dimmen, hat jemand von euche die gleiche lampe gedimmt...
snaky

snaky

Mitglied
Beiträge
95
hallo zusammen,

habe eine birdlamp von arcadia mit evg. ich moechte diese jetzt gerne dimmen, hat jemand von euche die gleiche lampe gedimmt oder geht das garnicht. falls es gehn sollte weis jemand wo ich einen automatik dimmer bekomme, moechte gerne das das licht ein ner halben stunde voll runterdimmt.

lg

snaky
 
Hi Snaky,

das geht mit deiner Lampe nicht :nene:
Zum dimmen brauchst du ein dimmbares EVG.
Angebote dazu gibt es hier.

LG
Sven
 
Hi Snaky,

das geht mit deiner Lampe nicht :nene:
Zum dimmen brauchst du ein dimmbares EVG.
Angebote dazu gibt es hier.

LG
Sven


Diese Bezugsquelle kann ich auch sehr empfehlen! Ich habe dort bereits Lichtleisten, EVGs und Dimmer erstanden. Der Service ist ebenfalls Spitze!
 
das geht mit deiner Lampe nicht :nene:
Zum dimmen brauchst du ein dimmbares EVG.
Angebote dazu gibt es hier.

Hall Sven,

wieso soll das mit einer Birdlamp nicht gehen? 8o

Also ich habe z.B. für mein neues Vogelzimmer diese Birdlampe hier und von der Bird Box diesen Dimmer (Automatik-Dimmer ADZ-L )dazu.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, weil es erst in mein neues Vogelzimmer eingebaut werden soll, aber mir wurde gesagt, daß es so paßt. Oder habe ich da jetzt was Falsches gekauft? 8o
 
Gabi,

die Glühlampe wird gedimmt bei dem ADZ-L, und nach erreichen der vollen Leuchtkraft erst ein zweiter Stromausgang zugeschaltet - an dem montierst Du die Birdlamp, und dann schaltet sich die Glühlampe aus.

Was falsches hast Du garantiert nicht gekauft, sind beides gute Produkte, nur entspricht es vielleicht nicht dem, was Du dir vorgestellt hast:D
 
Vielen Dank Grau! Kannst Du Gedanken lesen? ;)

Dann ist es nämlich doch falsch. :( Ich wollte schon den Sonnenauf- und Sonnenuntergang damit nachahmen, aber eigentlich eher mit der Röhre.
Hätte ich dann eher den Automatikdimmer Typ ACD 06 (hier unter http://www.achod.de/ bei Beleuchtung/Automatikdimmer zu finden) gebraucht? Und müßte ich dann extra eine dimmbare Leuchtstofflampe mit EVG haben?
 
Hallo Gabi,

ja, mit dem ACD 06 UND einer dimmbaren Lichtleiste klappt das.
Oder du kaufst dir ein dimmbares EVG und tauschst damit das vorhandene EVG aus. Auch dann klappt es mit dem ACD 06.

LG
Sven
 
Hallo Sven,

nur mit dem ADC 06? Mit meinem Dimmer, den ich nun mal schon von der Bird Box habe (Automatik-Dimmer ADZ-L ) nicht? :(
 
Hallo Gabi,

mit deinem Dimmer dürfte es nicht gehen (den hatte ich auch mal), da dieser 2 Schaltungen macht - einmal dimmen für eine normale Glühlampe und dann ein- und ausschalten der Röhre.

Ein dimmbares EVG hat zum dimmen eine 10V-Steuerung. Es gehen also 5 Drähte (oder ein 3-poliges Kabel und ein 2-poliges Kabel) vom Dimmer zur Lampe - 3 normale für die Stromversorgung und 2 für die Dimmung.


LG
Sven
 
hi zusammen,

erstmal vielen dank fuer die vielen antworten, werde mir dann wohl ein neues evg anschaffen muessen.......

viele gruesse

michael
 
Danke Sven!
Da hab ich dann wohl Pesch gehabt und hätte mich lieber mal vorher erkundigen sollen. :(
 
Ach Sven :trost:
ja sicher schon. Aber für meine Vögel wollte ich eigentlich schon nur das Eleganteste haben. ;) Hast Du es denn so ganz elegant?;)
 
Ja, hab ich. Hab jetzt sogar eine T5-Röhre zum dimmen (hat wesentlich kleineren Durchmesser als die normalen T8-Röhren bei besserer Leistung) :dance:
 
Thema: birdlamp dimmbar oder nicht

Ähnliche Themen

banane
Antworten
70
Aufrufe
4.655
Karin G.
Karin G.
birdlamp
Antworten
7
Aufrufe
2.275
birdlamp
birdlamp
T
Antworten
5
Aufrufe
2.098
Tussicat
Tussicat
banane
Antworten
0
Aufrufe
1.780
banane
banane
Zurück
Oben