Birdlamp in Zuchtboxen einbauen - wie und womit?

Diskutiere Birdlamp in Zuchtboxen einbauen - wie und womit? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich habe mir überlegt, dass es eine gute Idee wäre, in meinen Zucht- und Absetzboxen für mehr Licht, und da natürlich mehr...

  1. #1 DeichShaf, 5. Mai 2009
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    ich habe mir überlegt, dass es eine gute Idee wäre, in meinen Zucht- und Absetzboxen für mehr Licht, und da natürlich mehr UV-Licht, zu sorgen.

    Zur Info: Ich bin gelernte Elektrofachkraft, weiß also, auf was ich mich im Zweifelsfall in Sachen Gefahr und Sicherheit einlasse. Außerdem baue ich meine Zuchtboxen selbst :)

    Ich habe bei der BirdBox angefragt, weil ich von dem englischen Hersteller Arcadia keine wirklich präzisen Infos bekommen konnte: Es gibt die Birdlamp als Leuchtstoffröhren in der T8-Ausführung (26mm Durchmesser) mit Längen ab 60cm (18W) bis 160cm (58W). In der T5-Ausführung (16mm Durchmesser) gibt es die Birdlamp ab 30cm (8W-Ausführung). Schließlich gibts noch die Birdlamp-Compact, als Energiesparlampe mit E27-Schraubfassung.

    Ich überlege jetzt, welche Lösung für meine Zuchtboxen am sinnvollsten ist.

    Die Boxen haben die Abmessungen LxBxH 100x40x50cm und sind an nur einer Seite offen, mit Vorsatzgitter (von Graf) in 100cm Länge. Eine Leuchte kann ich also maximal in 90cm Länge anbringen.

    Zwei Sachen sind mir wichtig:

    1. Die Tiere dürfen keine Chance haben, an der Lampe zu knabbern und auch beim Gegenflattern darf nichts passieren können.

    2. Die Sache darf nicht unbedingt ein Vermögen kosten.


    Ich bräuchte mal Tipps von erfahrenen Züchtern, ob es überhaupt sinnvoll ist, die Zuchtboxen separat zu beleuchten, ob dabei die Röhren-Bauform mit elektronischem Vorschaltgerät besser anzubringen ist als die Variante mit E27-Fassung und welche denn den höheren Nutzen bringt.

    Und zu guter Letzt: Die Wellensittiche hier sind nagefreudig und legen auch schon mal gerne das Kupfer einer Schreibtischlampe frei. Das sollte bei Vorschlägen berücksichtigt werden.

    Für jede Idee bin ich dankbar :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DeichShaf, 12. Mai 2009
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    So, das Thema ist erledigt :)

    Ich habe mir von Isotronic Lampen gekauft und in die Zuchtboxen eingebaut. Da laut Lieferant die von mir verwendete Unterbauleuchte T5 8W ALU nicht mehr produziert wird und ich für knapp 7,- Euro das Stück meine vier Lampen aus einem Restposten gekauft habe, ist meine Lösung für Nachahmer nur noch für wesentlich mehr Geld lösbar: Gängige Lampen gleicher Bauform mit elektronischem Vorschaltgerät kosten um die 20-30 Euro.

    Eingesetzt habe ich die Arcadia Birdlamp T5 8W, die ich mir in der Birdbox gekauft habe. Das Ganze dann mit Anschlussleitungen zu einer Mehrfachsteckdose und diese wiederum mit Zeitschaltuhr gesteuert.

    Die Geier haben sich sehr für die nun beleuchteten Zuchtboxen interessiert ;)


    Fotos folgen heute abend.
     
Thema:

Birdlamp in Zuchtboxen einbauen - wie und womit?

Die Seite wird geladen...

Birdlamp in Zuchtboxen einbauen - wie und womit? - Ähnliche Themen

  1. Birdlampe

    Birdlampe: Hallo, Ich suche eine gute UV Birdlampe.. evtl stehlampe? Ich habe absolut keine Ahnung davon.. Welche würdet ihr mir empfehlen?...
  2. optimale zuchtbox größe für kanarienvogel

    optimale zuchtbox größe für kanarienvogel: hallo leute , mal eine frage , wie groß soll eine Zuchtbox sein für optimale züchtung ? Musman die weibchen von mänchen über winter trenen? und...
  3. Stieglitz Major in Zuchtboxen züchten ???

    Stieglitz Major in Zuchtboxen züchten ???: Hallo , Da ich neu hier bin habe ich eine Frage . Kann man Stieglitz Major in Zuchtboxen züchten ??? ( 120x60x60 cm ) Mfg Sarah
  4. Birdlamp im Winter sinnvoll

    Birdlamp im Winter sinnvoll: Hallo, ist eine Bidlamp für Kanaries im Winter sinnvoll oder nur wenn man züchten möchte?
  5. Birdlamp im Winter sinnvoll

    Birdlamp im Winter sinnvoll: Das Thema findet man jetzt hier KLICK