Birdlamp?

Diskutiere Birdlamp? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hi! In letzter Zeit überlege ich, mir eine Birdlamp zu kaufen. Vorher würde ich aber gerne wissen, ob das für zwei Kanarien nicht etwas...
also ich habe meine erst mit Halterung gleich gekauft. Einfach an die Wand geschraubt und fertig. Jetzt brauch in nur immer die Röhre auswechseln.
Guck doch mal beim Futterkonzept, die haben ja auch die Röhren, dann haben die wohl auch die Halterungen wenn deine Größe eventuell nicht dabei steht, frag doch per e-mail bei denen an, die sind total lieb da :D
 
Kanariefreundin schrieb:

Nun, für die Kompaktlampen finden sich in Baumärkten oft Schreibstischlampen, die eine geeignete Fassung haben. Meist haben die aber Reflektoren, die man entweder gar nicht haben will oder die nicht ideal sind. Ich hab zum Glück noch ein altes 70er-Jahre-Modell ohne Reflektor ;)

Wenn alle Stricke reissen gibt's für 25 Teuros eine Fassung mit Halterung und Schalter von Arcadia ... schau mal hier bei der Bird-Box unter Elektroartikel und Beleuchtung nach.
Für unverschämte 30 Euro bietet Arcadia übrigens auch einen Reflektor für ihre Fassung an.
 
Hallo Kanariefreundin!
Ich habe diese Keramikhalterungen auch schon in Baumärkten gesehen, frag doch dort einfach mal nach. :)
 
Ich war jetzt schon in 4 Baumärkten und 2 "Fach"geschäften.
Die meinten, sowas gäbs nicht mehr?! Jetzt hab ich mir mal so ein Teil zum "Selberbasteln" gekauft. Ob das was wird?! 8o :S

Danke,
Kanariefreundin. :0-
 
Halterung für Kompakt-Birdlamp

Hallo Kanariefreundin,

das Problem mit geeigneten Lampen (E27-Fassung) für die Arcadia-Birdlamp hatte ich auch. Ich habe mir dann einfach aus einer Fassung, Kabel, Schalter und einem Metallwinkel eine selbstgebaute Halterung zusammengebastelt. Ist eigentlich ganz einfach... Und deutlich billiger als die von Arcadia angebotene Halterung!
Mit der Birdlamp bin übrigens hochzufrieden. Da v.a. meine Braunkopfnonnen zu wenig UV-Licht erhielten ("normal" beleuchtete Voliere in der Ecke), hatte es mit Jungvögeln nie geklappt (zwar Brutambitionen, aber unbefruchtete Eier). Knapp 4 Wochen nach Anbringen der Lampe lagen schon die ersten Jungtiere im Nest...

MfG,
Steffi
 
Nochmals hallo,

eine Frage an alle Birdlamp-Liebhaber:

Man weiß ja, dass Vögel ihre Artgenossen unter dem Einfluss von UV-Licht ganz anders wahrnehmen, als wir sie sehen.
Meine Braun- und Schwarzkopfnonnen sind beim normalen Betrachten einfach nur in verschiedenen Schattierungen "glatt" schwarz und braun gefärbt. Sitzen sie in der Nähe der Birdlamp, erkennt man bei manchen eine deutliche Wellenzeichnung (ähnlich wie bei den "echten" Astrilden) im Gefieder.
Ist jemandem so was ähnliches bei seinen Vögeln auch schon aufgefallen?

MfG,
Steffi
 
@Steffi
Ja, genau sowas meine ich. Habe jetzt Halterung und Winkel... meinst du, du könnst mir kurz beschreiben, was ich jetzt machen muss/ was ich dafür noch brauche?
Nochwas: Wird die Lampe (die Halterung) zu heiß für Holz?


:0-
 
Munia maja schrieb:
Sitzen sie in der Nähe der Birdlamp, erkennt man bei manchen eine deutliche Wellenzeichnung (ähnlich wie bei den "echten" Astrilden) im Gefieder.
Ist jemandem so was ähnliches bei seinen Vögeln auch schon aufgefallen?

Na, ich denke, bei "unscheinbaren" Arten wird sowas eher auffallen. Bei unseren Vieren leuchtet das Gefieder aber mehr bzw. sind die Farben kräftiger ... bin sogar mal von einem Züchter angemailt worden, was wir machen, daß unsere Aymaras so ein leuchtendes Gefieder haben ;)
 
Kanariefreundin schrieb:
Wird die Lampe (die Halterung) zu heiß für Holz?

Ich denke ja ... ich habe sie mal mit der Hand umfaßt, weil ich wissen wollte, ob die Pieper sich daran verbrennen könnten ... kurzer Kontakt führte nicht zu Verbrennungen, aber wenn die Lampe ganz nah am Holz ist, wird das dem Holz auf Dauer nicht bekommen. Ob da Brandgefahr besteht? Schwer zu sagen, ich denke aber nicht.
 
Hallo Kanariefreundin,

jetzt musste ich mich erst mal erkundigen, wie die ganzen Teile heißen, die ich da gekauft hatte (kann sie zwar zusammenbasteln, kannte ihre Namen aber nicht...):

1) eine anschlussfertige E27-Fassung für Hängelampen aus Plastik
2) eine zweiadrige Zuleitung mit integriertem Eurostecker
3) einen Schnurschalter mit Ein-/Aus-Wippkontakt
4) einen Metallwinkel (ist eigentlich eine Regalstütze)

Du brauchst nur zu einem "stinknormalen" Baumarkt gehen, da bekommst Du alle o.g. Teile in verschiedenen Ausführungen (von Einfach~ bis Luxus~). Die ersten drei Teile hab ich dann zusammengeschraubt (einfache Montageanleitungen sind normalerweise dabei, man braucht nur ein wenig Fingerfertigkeit). Mit dem Winkel habe ich die Lampe an einer meiner Volieren befestigt (außen) und an eine Zeitschaltuhr angeschlossen (theoretisch bräuchte ich deshalb den eingebauten Schalter gar nicht). Sieht zwar nicht besonders hübsch aus, ist aber praktisch.

Die Lampe ist ca. 15 cm vom Holz entfernt und ich hatte noch keine Probleme mit dem Heißwerden (weder vom Holz, noch von der Fassung). Ich habe heute auch mal getestet: die Wärmestrahlung ist im Gegensatz zu Glühbirnen nur ganz unmittelbar an der Lampe (ca. 1 cm) deutlich zu fühlen, weiter weg wird´s ziemlich schnell kälter. Daher würde ich mir wegen der Brandgefahr keine Sorgen machen...

Viel Spaß beim Basteln,
Steffi
 
Munia maja schrieb:
die Wärmestrahlung ist im Gegensatz zu Glühbirnen nur ganz unmittelbar an der Lampe (ca. 1 cm) deutlich zu fühlen

Stimmt, herkömmliche Glühbirnen werden wesentlich heisser.
 
Zur Elektroleitung:
Ich habe die Elektroleitungen meiner BirdLamps in flexibles Kunststoffschutzrohr eingezogen, damit meine Wellenpieper die nicht durchnagen und den Stromtod sterben.
Die waren mit zu sehr von den Kabeln fasziniert.
 
Basstom schrieb:
Die waren mit zu sehr von den Kabeln fasziniert.

Bei unserer Bande war das bisher zum Glück nicht nötig ... für Kabel interessieren sie sich nicht ... die rascheln ja auch nicht ;)
Dafür hat Yupanka, unser Aymara-Hahn, letztens das Radio voll aufgedreht :D
 
Hallo Chris,

wahrscheinlich hat Deinem Yupanka das Radioprogramm gefallen!
Haben sich die Nachbarn wegen der lauten Musik beschwert?
Bei meinen Rackern muss ich mir in dieser Beziehung keine Sorgen machen, dafür aber umso mehr bei meiner Katze, die beißt so gut wie in alles hinein...

MfG,
Steffi
 
Hi Steffi!

Munia maja schrieb:
wahrscheinlich hat Deinem Yupanka das Radioprogramm gefallen!

Scheint fast so ... nachdem er mal wieder über die waagerecht ausgerichtete Antenne ballancierte, fand er wohl heraus, daß man an diesen Rädchen rumdrehen kann ;)
Leider habe ich das nicht selbst erleben können ... Pam erzählte es mir als ich von der Arbeit kam ... der Lümmel hat sich natürlich voll erschrocken und ist erstmal geflüchtet :D


Munia maja schrieb:
Haben sich die Nachbarn wegen der lauten Musik beschwert?

Nö, war ja nur ein Kofferradio und Pam hat's auch sofort wieder leise gemacht ... Yupanka guckte wohl noch voll panisch 8o
Aber die Tage war er schon wieder auf der Antenne ... bin mal gespannt, wann er einen neuen Sender einstellt :D:D:D


Munia maja schrieb:
dafür aber umso mehr bei meiner Katze, die beißt so gut wie in alles hinein...

Das erinnert mich an einen ehemaligen Nachbarn ... er kam von der Arbeit, bat mich mal kurz mit reinzukommen und dann kam die Überraschung ... seine Katze hatte eine Klorolle erwischt (die er vergessen hat zu verstecken) und sie voll zerfetzt ... die Schnipsel lagen in der ganzen Wohnung ... der Kollege war hellauf begeistert :jaaa:
 
Hallo Chris,

das Spielchen mit der Klorolle kenne ich nur zu gut. Schätzungsweise jede 2. neu angebrachte fällt ihr zum Opfer, v.a. wenn sie ins Bad eingesperrt wird (z.B. während des allwöchentlichen Großputzes bei den Vögeln, da stört sie nämlich nur).
Ihre letzte Untat war das Zerfetzen eines Tetrapaks (gefüllt mit Milch), war natürlich eine Riesensauerei!

MfG,
Steffi
 
Hi again Steffi!


Munia maja schrieb:
Ihre letzte Untat war das Zerfetzen eines Tetrapaks (gefüllt mit Milch), war natürlich eine Riesensauerei!

Boa, ja, das glaube ich ... echt der Hammer ... obwohl ... so manchem Papagei würde ich ähnliches zutrauen ... mal eben ein Loch reinbeissen.
 
Thema: Birdlamp?

Ähnliche Themen

banane
Antworten
70
Aufrufe
4.668
Karin G.
Karin G.
birdlamp
Antworten
7
Aufrufe
2.275
birdlamp
birdlamp
T
Antworten
5
Aufrufe
2.098
Tussicat
Tussicat
banane
Antworten
0
Aufrufe
1.780
banane
banane
Zurück
Oben