Birken-/Erlenzeisige? im Schwarm

Diskutiere Birken-/Erlenzeisige? im Schwarm im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich konnte heute einen Schwarm von schätzungsweise 20-30 Vögeln beobachten. Vom optischen Eindruck her wirkten sie auf die Entfernung...

  1. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo,

    ich konnte heute einen Schwarm von schätzungsweise 20-30 Vögeln beobachten. Vom optischen Eindruck her wirkten sie auf die Entfernung grünlich/gelblich, ähnlich dem Grünfink. Ich dachte an Erlenzeisige. Die Fotoauswertung ergab jedoch, dass zumindest einige von ihnen an Stirn und Brust rötlich waren. Sind da Birken- und Erlenzeisige zusammen im Schwarm unterwegs gewesen, oder was sind das?
    Das Flugbild ist zusammengeschnitten aus einer Aufnahme.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tamborie

    tamborie Guest

    Das waren Birken und Erlenzeisige im Schwarm, ist im Winter eigentlich relativ normal.

    Gruß
    Tam
     
  4. iskete

    iskete Guest

    Hallo Dagmar!

    Ja, Oben beide Fotos sind Erlenzeisige, unten Birkenzeisige. Diese beide Vogelarten sind oft zusammen zu mischen an Birken- und Erlenbäume. Ich habe schon welche diese beide Vogelarten im Birkenbaum beobachtet. Im Frühling werden sie vor der Brutbeginn trennen und zur Brutgebiete zurückkehren. Tolle Bilder! :beifall: :prima: :freude:
     
  5. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Danke Tam und Danny :)

    Ich hatte so einen Schwarm noch nie gesehen. Es war beeindruckend, diese Vögel in der Sonne fliegen zu sehen und ihrer Rufen zuzuhören.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Birken-/Erlenzeisige? im Schwarm

Die Seite wird geladen...

Birken-/Erlenzeisige? im Schwarm - Ähnliche Themen

  1. 2 Nymphensittiche aus Furtwangen abzugeben

    2 Nymphensittiche aus Furtwangen abzugeben: Schweren Herzens müssen wir unsere beiden Nymphensittiche abgeben, da wir in eine kleinere Wohnung umziehen und der Freiflug dort nicht mehr...
  2. Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere

    Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere: Hallo, derzeit habe ich 3,3 Rosenköpfchen in Wohnungshaltung, welche aber im nächsten Sommer in eine Außenvoliere umziehen werden. Nun überlege...
  3. 2 Vogelschwärme nebeneinander?

    2 Vogelschwärme nebeneinander?: Hallo liebe Vogelfreunde! Vor ein paar Wochen ist einer unserer beiden Wellensittiche gestorben. Wir haben unserem Hahn daraufhin eine junge...
  4. Großer Schwarm Störche gesehen (Mittelhessen)

    Großer Schwarm Störche gesehen (Mittelhessen): Mein Vermieter hat gestern, Samstag, 19.08.2017, bei Rüdigheim und Ober-Ofleiden, an der Grenze von Vogelsbergkreis und Landkreis...
  5. Sechster Wellensittich für den Kleinsten

    Sechster Wellensittich für den Kleinsten: Hallo ihr Lieben, vor eineinhalb Monaten habe ich von zwei auf vier Wellensittiche aufgestockt, aber durch einen glücklichen Zufall kam dann noch...