Birken-/Erlenzeisige? im Schwarm

Diskutiere Birken-/Erlenzeisige? im Schwarm im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich konnte heute einen Schwarm von schätzungsweise 20-30 Vögeln beobachten. Vom optischen Eindruck her wirkten sie auf die Entfernung...
Raven

Raven

De omnibus dubitandum
Beiträge
8.512
Hallo,

ich konnte heute einen Schwarm von schätzungsweise 20-30 Vögeln beobachten. Vom optischen Eindruck her wirkten sie auf die Entfernung grünlich/gelblich, ähnlich dem Grünfink. Ich dachte an Erlenzeisige. Die Fotoauswertung ergab jedoch, dass zumindest einige von ihnen an Stirn und Brust rötlich waren. Sind da Birken- und Erlenzeisige zusammen im Schwarm unterwegs gewesen, oder was sind das?
Das Flugbild ist zusammengeschnitten aus einer Aufnahme.
 

Anhänge

  • vog_1726.jpg
    vog_1726.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 74
  • vog_1729.jpg
    vog_1729.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 70
  • vog-flug.jpg
    vog-flug.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 77
Das waren Birken und Erlenzeisige im Schwarm, ist im Winter eigentlich relativ normal.

Gruß
Tam
 
Hallo Dagmar!

Ja, Oben beide Fotos sind Erlenzeisige, unten Birkenzeisige. Diese beide Vogelarten sind oft zusammen zu mischen an Birken- und Erlenbäume. Ich habe schon welche diese beide Vogelarten im Birkenbaum beobachtet. Im Frühling werden sie vor der Brutbeginn trennen und zur Brutgebiete zurückkehren. Tolle Bilder! :beifall: :prima: :freude:
 
Danke Tam und Danny :)

Ich hatte so einen Schwarm noch nie gesehen. Es war beeindruckend, diese Vögel in der Sonne fliegen zu sehen und ihrer Rufen zuzuhören.
 
Thema: Birken-/Erlenzeisige? im Schwarm

Ähnliche Themen

Zurück
Oben