Birkenblätter

Diskutiere Birkenblätter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe wieder mal eine Frage. Ich habe gestern ein Paar junge Äste von einer Birke mitgenommen, mit Blätter dran. Habe alles heiß abgespühlt...
R

RomeoundJulia

Guest
Hallo, habe wieder mal eine Frage. Ich habe gestern ein Paar junge Äste von einer Birke mitgenommen, mit Blätter dran. Habe alles heiß abgespühlt. Ich habe beobachtet, daß die Vögel an den Blättern knabbern. Meine Frage jetzt, können die Blätter schädlich sein? Ich habe sie vorsichtshalber alle aus der Voliere entfernt.
LG
 
Das macht nichts! Verwende auch manchmal Birkenzweige, da knipsen sie gern die Blätter ab.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie giftig sind, aber sicher ist sicher. Noch eine Frage, zwei meiner Kanarien knabbern auch am Gitter der Voliere, der Metalhalterung der Sepia und auch an den verzinkten Unterlegscheiben der angebrachten Naturäste. Ich habe eigentlich alles in der Volie, was sie brauchen, Sepia, Mineralstein,Vogelgritt, sogar Knabberstangen, obwohl ich sie nicht so gerne gebe. Woran kann es liegen, ich glaube nicht an Langeweile:nene:. Aktion haben sie genug.
LG
 
Im Buch "Vogelfutter aus der Natur" von Horst Bielfeld wird auch die Birke aufgeführt.

Von der Birke können junge Triebe, Knospen, sich entfaltende Blätter und Samenstände gereicht werden.

Meine Vögel mögen die halbreicfen und reifen Samenstände besonders, die ich im Frühling und Sommer samt Zweigen erreichbar für Vogel und Schnabel in den Käfig hänge.
 
Huhu,

mir wurde in einem anderem Forum von frischer Birke aufgrund der Gerbstoffe abgeraten. Der Grund steht hier. (Nach unten scrollen.)
Abhilfe schafft das Trocknenlassen.

Ich habe früher aber nie was bei meinen Lieben feststellen können, was wohl daran liegt, dass sie nie mehr als einen kleineren Zweig bekamen und die Blätter eher abzupften als fraßen. (Habe Sittiche.)
 
Kanarien sind ja zum Glück auch nicht gerade solche "Schredderer" wie Sittiche, so dass sicherlich auch ungetrocknete Zweige samt Blattwerk und Samenständen nicht schädlich sind.

Huhu,
mir wurde in einem anderem Forum von frischer Birke aufgrund der Gerbstoffe abgeraten. Der Grund steht hier. (Nach unten scrollen.)
Abhilfe schafft das Trocknenlassen.

Ich habe früher aber nie was bei meinen Lieben feststellen können, was wohl daran liegt, dass sie nie mehr als einen kleineren Zweig bekamen und die Blätter eher abzupften als fraßen. (Habe Sittiche.)
 
Hallo, danke fur Eure Antworten:zustimm:.
Ich glaube, meine Kleinen haben es aus Neugier gemacht, haben bei dem Züchter "so was" noch nie gesehen. Die probieren auch alles, was nach Futter aussieht:zwinker:.
LG
 
Thema: Birkenblätter
Zurück
Oben