Birkenzeisig 1.0 oder 0.1

Diskutiere Birkenzeisig 1.0 oder 0.1 im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Wer kann mir sagen, ob es sich auf meinem Bild abgebildedem Birkenzeisig, um ein Männchen oder Weibchen handelt? Der Vogel ist laut Züchter von...
zecki

zecki

Mitglied
Beiträge
70
Wer kann mir sagen, ob es sich auf meinem Bild abgebildedem
Birkenzeisig, um ein Männchen oder Weibchen handelt?
Der Vogel ist laut Züchter von 08/2008.
Kenn mich leider noch nicht so gut aus, da ich erst vor
einigen Monaten mit meiner Vogelzucht angefangen habe.
 

Anhänge

  • CIMG0748.jpg
    CIMG0748.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 192
  • CIMG0914.jpg
    CIMG0914.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 186
  • CIMG0917.jpg
    CIMG0917.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 143
  • CIMG0967.jpg
    CIMG0967.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 125
  • CIMG0905.jpg
    CIMG0905.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 150
Wer kann mir sagen, ob es sich auf meinem Bild abgebildedem
Birkenzeisig, um ein Männchen oder Weibchen handelt?
Der Vogel ist laut Züchter von 08/2008.
Kenn mich leider noch nicht so gut aus, da ich erst vor
einigen Monaten mit meiner Vogelzucht angefangen habe.
Hallo Zecki,

ich denke es könnte ein Hahn sein. Aus der Ferne ist da aber immer schwer zu beurteilen. Da der Vogel aber Rotfutter während der Maußer erhalten hat, ist es möglich das er auch einzelne rote Federn in der Brust aufweist. Ich würde ihn mal in die Hand nehmen und die Brustfedern vorsichtig auseinander blasen - da sieht man es oft!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich würde ihn ebenfalls aus der "Ferne" für einen jungen Hahn halten, da die Brust schon rötlich erscheint und der Kehllatz sehr groß ist. Leider ist der Bürzel nicht zu sehen....! Wenn Du das Brustgefieder leicht auseinander bläst, müßtest Du evt. rote Federn sehen, die edwas tiefer liegen, auch das deutet auf einen Hahn hin.
Gruß
Manfred
 
Hi zecki & Willkommen in den VF !!

Zu Deiner Frage: Als ich mir die Bilder angesehen habe & die Beiträge von Manfred & Frank noch nicht gelesen hatte, dachte ich mir: Ein Weibchen.
Mir ist der Kehllatz zu breit & nicht richtig schwarz. Bei meinem naturfarbenen Hahn ist er pechschwarz, schmaler & länger. Bei den Weibchen ist er breiter, kürzer & nicht reinschwarz.
Aber die beiden haben natürlich recht, nur mal so anhand von Fotos ist es schon schwer !!

Der Tipp von Manfred mit dem roten Brustgefieder, kann man meiner Meinung nach nur bei Jungtieren durchführen. Bei älteren haben die Hähne eh eine rote Brust die man eignetlich sofort sieht. Aber versuche es mal. Sollte Du keine roten Stelle/Federn finden, erhärtet sich nur meine Meinung das es ein Weibchen sein könnte.

@Loxia: Genau so ist es bei meiner Isabell-Henne auch. Sie zeigt einen ähnlichen roten Hauch im Gefieder.
 
Hi,

ich würde mich auch eher der Meinung von Branjo anschließen. Nur vom Foto würde ich eher auf eine Henne schließen, aber wirklich nur, wenn ich Tippen MÜSSTE. Von einer rötlichen Brust kann ich nichts auf den Bildern erkennen. Bin allerdings auch Brillenträger und somit kein Adlerauge. Besser nach dem Brustgefieder schauen. Selbst ohne Rotfutter müsste bei einem jungen Hahn (flammea) ein roter Anflug an den Federsäumen zu sehen sein. Bei mehrjährgen Tieren gebe ich Loxia recht. Meine Isabellhenne war im zweiten und dritten Jahr auch richtig rot. Davon war im ersten Jahr noch nichts zu sehen.

Gruß Jens
 
Hallo Zecki,

ich denke es könnte ein Hahn sein. Aus der Ferne ist da aber immer schwer zu beurteilen. Da der Vogel aber Rotfutter während der Maußer erhalten hat, ist es möglich das er auch einzelne rote Federn in der Brust aufweist. Ich würde ihn mal in die Hand nehmen und die Brustfedern vorsichtig auseinander blasen - da sieht man es oft!!!

wer sagt das
 
Danke für die Ratschläge.
Was ist, wenn ich jetzt einen Hahn kaufe und
es sich dann rausstellt, dass der eine Vogel auch
ein Männchen ist? Würden sich die beiden Hähne
um das eine Weibchen streiten oder würde dies
gut gehen?
Das Voliere ist 3,50m x 3,50m groß und ist mit
einem Paar Dompfaffen, 3 Kanarienvögel und den
genannten Birkenzeisigen besetzt.
 

Anhänge

  • CIMG0797.jpg
    CIMG0797.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 99
  • CIMG0799.jpg
    CIMG0799.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 86
  • CIMG0795.jpg
    CIMG0795.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 88
Der Vogel zeigt eine richtig rote Kopfplatte und die bekommt er nur mit Rotfutter oder in riesigen Volieren!!!

Da muss ich dir aber widersprechen Frank mit Rotfutter geht es nur schneller. In der Natur befindet sich genug Carotin denn sonst würde das Rot in der Natur nicht vom Vogel gezeigt und auch in der Natur zeigen manche Vögel ein deutlicheres Rot oder Gelb als andere Vögel weil sie mehr Carotin in der Mauser aufgenommen haben.

Gruß
Dieter
 
Da muss ich dir aber widersprechen Frank mit Rotfutter geht es nur schneller. In der Natur befindet sich genug Carotin denn sonst würde das Rot in der Natur nicht vom Vogel gezeigt und auch in der Natur zeigen manche Vögel ein deutlicheres Rot oder Gelb als andere Vögel weil sie mehr Carotin in der Mauser aufgenommen haben.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

ich weiss sehr wohl das Birkenzeisige in der Natur rote Gefiederpartien aufweissen, nur wirst du es in normalen Behausungen sprich Kafig und Volierenhaltung ohne Rotfutter nicht so hin bekommen - es sei denn du schaffst jeden Tag Kiloweise Grünfutter ran.
Schließlich weiss man heute, das jede Carduelidenart auf unterschiedlichste Carotinioden anspricht und ob du nun genau dieses Futter beschaffen kannst stelle ich in Frage!? Schon bei Kreuzschnäbeln wirst du nie einen richtig roten Hahn, wie man ihn im Freilandsieht, erreichen nur weil du ihm Zapfen und Äste reichst!!!
 
Hallo Dieter,

ich weiss sehr wohl das Birkenzeisige in der Natur rote Gefiederpartien aufweissen, nur wirst du es in normalen Behausungen sprich Kafig und Volierenhaltung ohne Rotfutter nicht so hin bekommen - es sei denn du schaffst jeden Tag Kiloweise Grünfutter ran.
Schließlich weiss man heute, das jede Carduelidenart auf unterschiedlichste Carotinioden anspricht und ob du nun genau dieses Futter beschaffen kannst stelle ich in Frage!? Schon bei Kreuzschnäbeln wirst du nie einen richtig roten Hahn, wie man ihn im Freilandsieht, erreichen nur weil du ihm Zapfen und Äste reichst!!!

Hallo Frank,

Ich würde im Gegensatz zu manch anderen hier deine Kenntnisse nie in Frage stellen. Aber genau das was du schreibst wollte ich damit sagen. Und es kommt darauf an welche Zeit ein Züchter für seine Vögel in Kauf nimmt. Und dir brauch nicht sagen das ohne eine gewisse Aufnahme die Kette ( Zyklus) schon unterbrochen sein kann.

Ich wünsche dir einen Guten Rutsch ins neue Jahr und eine erfolgreiche Zucht 2009

Gruß
Dieter
 
...auch ich wünsche Dir und allen Anderen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und ein erfolreiches zuchtjahr 2009 :bier:

P.S. ich weiss sehr wohl, wer hier meine Kenntnisse zu schätzen weiss!!!
 
...auch ich wünsche Dir und allen Anderen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und ein erfolreiches zuchtjahr 2009 :bier:

P.S. ich weiss sehr wohl, wer hier meine Kenntnisse zu schätzen weiss!!!

Ich wollte nur nicht, dass der Eindruck entsteht mit Rotfutter und einer riesen Voliere wäre der Drops gegessen du kennst doch die Spezies hier.:bier:
 
Thema: Birkenzeisig 1.0 oder 0.1

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
259
Heinier
H
HeidiHH
Antworten
6
Aufrufe
849
HeidiHH
HeidiHH
Stefan von Lossow
Antworten
7
Aufrufe
598
harpyja
harpyja
Roland
Antworten
0
Aufrufe
1.077
Roland
Roland
F
Antworten
16
Aufrufe
1.048
terra1964
terra1964

Neueste Beiträge

Zurück
Oben