Birkenzeisig C.

Diskutiere Birkenzeisig C. im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, habe 1,1 Birkenzeisig C. erstanden. Wie kann ich beide sicher unterscheiden (ohne DNA) ? Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, an...
Sieht gut aus aber warte erstmal die Jugendmauser ab.Hier nochmal B Z von heute 20160522_104751-1.jpg
 
Ich habe festgestellt ,dass der Birkenzeisig Hahn ziemlich aggressiv gegenüber der Henne geworden ist
wenn sie das Nest verlässt. Am Donnerstag müssten, wenn alles gut geht, die ersten Kücken
schlüpfen. Kann man den Hahn eigentlich absetzen und würde die Henne alleine die Aufzucht übernehmen?
 
Hallo oevi,

das sollte schon klappen. Es liegt aber letztendlich an der Henne selbst. Falls Du Dich für eine Trennung entscheidest, wäre es günstig den Hahn nicht nur außer Sicht- sondern auch außer Rufweite unterzubringen. Das Risiko der Ablenkung der Henne durch den Hahn ist sonst relativ groß.

Aber was meinst Du genau mit "aggressiv"? Kann es nicht auch sein, dass der Hahn (schon wieder) zu triebig ist und nur den Macho gibt? Wie sah den die Fütterung in den letzten beiden Wochen aus?

Wenn Du sie getrennt hast, dann kannst Du sie für eine weitere Brut aber erst wieder nach dem absetzen der JV zusammensetzen.
 
Alles gut!
Der Hahn ist sehr triebig (will schon wieder paaren) aber so wie es aussieht wird die Henne wohl
damit fertig.Die ersten drei Küken sind geschlüpft.Werde Ende der Woche mit Keimfutter anfangen.
 

Anhänge

  • 20160525_163529.jpg
    20160525_163529.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 27
0l0l:+kotz:So ein triebiger kann ganz schön gefährlich werden für Küken und Henne wenn sie ihn im griff hat ist es ja OK. Mein Erlenzeisig Hahn ist gestern so ausgerastet vor lauter Trieb das er mir fast die Henne zur Sau gemacht hat und zwei Küken hinten aufgehackt hat das sie Tod waren. Sie waren schon zwei Wochen alt.Das hatte ich in 5 Jahren Zeisig Zucht das erste mal. Hahn hat Einzelhaft. Hoffe das die Henne sich um den verbliebenen JV kümmert ansonsten hab ich ein Flaschenkind. MFG sven
 
Das sieht gut aus, von 6 Eier sind 5 geschlüpft und werden
von beiden Elterntieren super gefüttert.
So wie es aussieht, sind auch zwei in isabell dabei.
 

Anhänge

  • 20160531_172430.jpg
    20160531_172430.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 33
Hallo Bernd,

läuft doch super :zustimm: !

Bei mir sind jetzt 7 JV abgesetzt Am WE konnte ich 4 JV und heute nochmal 6 JV beringen - alle in Wildfarbe.
2 Hennen brüten und 2 sind wieder am Nest bauen. Nächste Woche habe ich Urlaub - da ist dann mal etwas Zeit zum fotografieren
 
Hallo Sven,

was macht Dein junger Erlenzeisig - ich hoffe doch, er lebt?
 
... werden die in isabell etwas schlechter gefüttert oder sind die nur später geschlüpft? sehen etwas kleiner aus...
 
Hallo Cabaret. Ja JV ist gestern ausgeflogen habe auch gestern den Hahn wieder in die Voliere gesetzt alles als wenn nichts war.Die drei Birkenzeisig JV brauchen auch nur noch ein paar Tage sind schon befiedert.denke spätestens Anfrag nächster Woche werden sie auch ausfliegen.MFG sven
 
Zwischen den ersten und den letzten geschlüpften Küken liegen 2 Tage dazwischen.
Das müssten die beiden wohl sein. Werden aber trotzdem alle gut gefütert.
 
Hallo,

heute möchte ich Euch wieder ein paar neue Aufnahmen zeigen:

Bild 1 - Das freistehende Nest mit den 6 JV ( 2 davon leider verdeckt )
Bild 2 - gestern ausgeflogen
Bild 3 - gerade beim fotografieren ausgeflogen
Bild 4 - 2 Nachzügler
Bild 5 - Das neue Nest - wieder ein 6-er Gelege

Der Standort scheint ihr zu gefallen. Nur wenige cm unter dem alten Nest hat sie wieder gebaut.

0l Die Bilder 2 und 4 bekomme ich einfach nicht gedreht, obwohl sie auf meinem Rechner richtig sind - für einen Tipp wäre ich echt dankbar!
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 27
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 29
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 32
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 29
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 28
Hallo,

da ja leider nur 5 Bilder / Beitrag gehen - hier also die 2te Schicht:

Bild 6 - nach dem Beringen
Bild 7 - kurz vor dem Ausfliegen
Bild 8 - 3 Tage nach dem Ausfliegen
Bild 9 - der Schnappschuss des Tages
Bild 10 - neue Runde - 5 Eier werden bebrütet
 

Anhänge

  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 36
  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 35
  • Bild 8.jpg
    Bild 8.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 32
  • Bild 9.jpg
    Bild 9.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 39
  • Bild 10.jpg
    Bild 10.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 35
Vielen Dank!

Auch Dir viel Erfolg für Deine Zucht - es ist ja momentan Hochsaison!
 
Hallo,
das sind schöne Bilder.
Bei mir wird die zweite Zucht nur noch von der Henne gefüttert.
Der Hahn und drei Grünfinken sind innerhalb weniger Tage umgekippt.
War schon beim Tierarzt,der konnte aber nur eine leichte Darmentzündung feststellen
sonst nix.
Aber so wie es im Moment aussieht schafft die Henne das auch sehr gut alleine.
Hoffentlich bleibt das auch so. :freude:
 
Da hat er nichts von gesagt.
Er hat mir eine Mischung von Amoxicillin+Tylosin übers Trinkwasser (7 Tage) mitgegeben.
Bis jetzt ist auch alles OK mit den anderen Vögeln.
Hier hab ich noch ein Bild von den
vieren die jetzt von der Henne alleine gefüttert werden.
20160628_144638.jpg
 
Hallo zusammen,

nachdem seit den letzten Beiträgen nun doch schon etliche Wochen vergangen sind, wird es Zeit wieder einige aktuelle Bilder der ersten fast fertigen JV zu zeigen. Ich bin natürlich auch auf Bilder Eurer NZ gespannt. Hier bei den Cardueliden tut sich leider eh viel zu wenig.
 

Anhänge

  • IMG_3584 a.jpg
    IMG_3584 a.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_3595 a.jpg
    IMG_3595 a.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_3596 a.jpg
    IMG_3596 a.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_3610 a.jpg
    IMG_3610 a.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3582 a.jpg
    IMG_3582 a.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 37
Thema: Birkenzeisig C.

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
260
Heinier
H
HeidiHH
Antworten
6
Aufrufe
850
HeidiHH
HeidiHH
Stefan von Lossow
Antworten
7
Aufrufe
599
harpyja
harpyja
Roland
Antworten
0
Aufrufe
1.078
Roland
Roland
F
Antworten
16
Aufrufe
1.049
terra1964
terra1964
Zurück
Oben