Birkenzeisig Han oder Henne?

Diskutiere Birkenzeisig Han oder Henne? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, würde euch gerne um eure Hilfe bei der Bestimmung dieses Birkenzeisig bitten. Ist es ein Männchen oder Weibchen? Vielen Dank.
G

Geierwilli

Guest
Hallo,

würde euch gerne um eure Hilfe bei der Bestimmung dieses Birkenzeisig bitten.

Ist es ein Männchen oder Weibchen?

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • BILD1085.jpg
    BILD1085.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 157
  • BILD1086.jpg
    BILD1086.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 226
  • BILD1087.jpg
    BILD1087.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 209
Kein Plan was es sein kann......schätze mal eine Henne !???

Sieht aber gut !:zustimm:

Gruß!
 
Hallo,

würde euch gerne um eure Hilfe bei der Bestimmung dieses Birkenzeisig bitten.

Ist es ein Männchen oder Weibchen?

Vielen Dank.
Hallo,

das ist an Hand dieser Bilder nicht zu bestimmen. Hast du den Vogel gekauft oder gezüchtet? Es müsste sich um die Mutation Schwarzpastell handeln!?
 
Schade, er ist mir als Henne abgegeben worden.

Farbschlag Braun oder nicht? Hast du Bilder von Schwarzpastell?
 
Schade, er ist mir als Henne abgegeben worden.

Farbschlag Braun oder nicht? Hast du Bilder von Schwarzpastell?

Dann solltest du den Züchter mal kontaktieren aus welcher Verpaarung er/sie hervor gegangen ist. Hieraus lässt sich dann eventuell das Geschlecht bestimmen!!!
Schwarzpastell siehst du hier --> Klick

...falls du den Vogel Anhand der Anzeige im Tierflohmarkt erworben hast, ist es Schwarzpastell. Ich hatte mir von dem Verkäufer Bilder mailen lassen!!!

Wenn es die Mutation Braun wäre, hätte er kein Anthrazitfarbenes Zeichnungsmelanin!!!
 
Hallo.
Wen du dem Birken ein paar Brustfedern rupfst und Canta gibst(ins Wasser oder ins Futter) kann man nach 14 Tagen sehen ob rot oder nicht. Bei roten Brustfedern ist es ein Hahn. Das ist der einfachste Weg Grüße
 
Aber findest du wirklich das der nach schwarzpastell aussieht? Vielleicht kommt das auf den Bildern falsch rüber, aber so wie auf deinen Bildern sieht er nicht aus. Aber wie gesagt bin Anfänger.

...nein habe den Vogel von einem Bekannten.

@Hans-Josef: Ja danke, kenne diese Methode, aber ich hatte gehofft sie nicht benutzen zu müssen.

Der Vogel sitzt einzeln. Ist es möglich am Gesang etwas festzumachen?
 
Hallo Geierwilli
Der gesang kommt doch erst ende April und dann kannst du dem Vogel das Bauchgefieder anblasen. Wenn es einen Zapfen hat ist es ein Hahn und wenn es Birnenförmig zum Schwanzgefieder ausläuft ist es eine Henne.
Grß Hans-Josef
 
Braun

Hallöchen,

auf den Bildern lässt sich nicht erkennen das es ein Hahn ist. Aber wie schon geschrieben, könnte es natürlich trotzdem einer sein. Wie alt ist der Vogel? Von der Farbe ist es zumindest für mich ein "brauner" flammea. Wenn er dir als Henne verkauft wurde und er von einem erfahrenen Züchter ist, dann sollte es auch eine Henne sein. Falls die Mutter natur war, dann ist es sicher eine Henne. Solltest nochmal beim Züchter nachfragen.

Gruß Jens
 
@ Hans-Josef:

Ach super das wusst ich noch garnicht, danke.

@ Eumo:

Also der Züchter hat die Methode mit dem Carotin und dem Zupfen ausprobiert und war sich sicher. Aber ein anderer Bekannter hatte bedenken, deshalb fragte ich. Naja, werde mich beim Züchter nochmal erkundigen.

Danke an alle.
 
Zupfen funktoniert

Wenn er die Methode "Federzupfen im Brustbereich" angewand hat, dann ist es bestimmt ein Weibchen. Während meiner Zeit mit den Flammea habe ich es auch angewendet.

Tschau Eumo
 
Okey, dann vertraue ich da mal drauf. Es hatte mich halt nur irritiert, weil sich die Henne wie der Hahn verhalten hat. Und meine vorherige Henne verhielt sich anders, mag aber auch daran gelegen haben das sie nicht ganz gesund war.
 
Thema: Birkenzeisig Han oder Henne?

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
265
Heinier
H
HeidiHH
Antworten
6
Aufrufe
859
HeidiHH
HeidiHH
Stefan von Lossow
Antworten
7
Aufrufe
612
harpyja
harpyja
Roland
Antworten
0
Aufrufe
1.085
Roland
Roland
F
Antworten
16
Aufrufe
1.052
terra1964
terra1964
Zurück
Oben