Birkenzeisig - Sterben

Diskutiere Birkenzeisig - Sterben im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, habe dieses Jahr 10 rostrata und 2 flammea nachgezogen. Nun, während der Mauser sind aus unerklärlichen Gründen 5 Vögel...
A

Aloe

Neuling
Beiträge
23
Hallo zusammen,
habe dieses Jahr 10 rostrata und 2 flammea nachgezogen. Nun, während der Mauser sind aus unerklärlichen Gründen 5 Vögel gestorben. Die Tiere waren absolut fit. Kein aufgeplustertes Gefieder, kein Durchfall. kann mir jemand helfen? Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß
Aloe
 
Sorry meine Glaskugel ist leider gestern kaputt gegangen! :D

Hast Du mal einen frischtoten oder einen kranken Vogel eingeschickt (Vogelklinik googeln)? Von nix sterben die nicht einfach so, es sei denn sie leben in einer Außenvoliere ohne Nachtlicht und doppelten Draht mit vielen Mardern, Eulen, Katzen und Waschbären drumherum, da kann es immer mal zu bösem Erwachen am Morgen kommen. Jungvögel sind in der Jugendmauser aber ohnehin anfälliger, sie benötigen eine ausgewogene, abwechslungsreiche und leicht zugängliche Kost, viele Züchter arbeiten mit leicht zu entspelzenden Saaten wie z.B. Perilla, diverse halbreife Sämerein und etwas Grünfutter setze ich einfach mal voraus. Der richtige Zeitpunkt des Absetzens ist ebenfalls wichtig. Die Besatzdichte spielt auch eine Rolle, ist sie zu hoch, gibt das zusätzlichen Stress, den ein Jungvogel in der Jugendmauser kaum brauchen kann. Selbst wenn man all dies beachtet, kann es trotzdem zu einzelnen Verlusten in der Jugendmauser kommen (Selektion, nur die Harten kommen in den Garten). Die Jungvögel, die ohne Medikamente durchkommen sind die richtigen für die Weiterzucht. :zustimm:

Schick doch mal eine Sammelkotprobe der Jungvögel ein (kratz mal ordentlich Kot zusammen aus der Jungvogelvoliere/-box und lass ihn auf Parasiten untersuchen (Kokzidien, Würmer, ...)
 
Thema: Birkenzeisig - Sterben

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
265
Heinier
H
HeidiHH
Antworten
6
Aufrufe
859
HeidiHH
HeidiHH
Stefan von Lossow
Antworten
7
Aufrufe
609
harpyja
harpyja
Roland
Antworten
0
Aufrufe
1.083
Roland
Roland
F
Antworten
16
Aufrufe
1.052
terra1964
terra1964
Zurück
Oben