Birkenzeisig Unterart

Diskutiere Birkenzeisig Unterart im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Kann jemand bestimmen, welcher Unterart der Birkenzeisig auf dem Bild zugehörig ist? ..und evtl. auch schreiben, woran es zu erkennen ist...
aquad

aquad

Stammmitglied
Beiträge
450
Hallo

Kann jemand bestimmen, welcher Unterart der Birkenzeisig auf dem Bild zugehörig ist? ..und evtl. auch schreiben, woran es zu erkennen ist :)
Ich habe ihn Mitte März in der Nähe von Rostock fotografiert.

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • Birkenzeisig_März13.jpg
    Birkenzeisig_März13.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 157
Hallo, das ist ein normaler weibchenfarbiger Birkenzeisig. Das eher helle Gefieder spricht hier für die fennoskandische U.A. flammea, den Taigabirkenzeisig. Von Rostock in den Norden - passt doch.

f.
 
Also für meine Geschmack ist das ein C. f. cabaret. Der Vogel ist mir zu dunkel und der Saum der Armdecken zu braun für die Nominatform.

VG
Pere ;)
 
Also "cabaret´s " werden bei uns zwar nicht häufig aber immer mal wieder gemeldet. In diesem Jahr auch schon. Ich stelle mal noch 2 Bilder ein. Ist auf diesen noch was zu erkennen?

Grüße
 

Anhänge

  • Birkenzeisig2.jpg
    Birkenzeisig2.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 115
  • Birkenzeisig3.jpg
    Birkenzeisig3.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 127
Erstaunlich, wie weit der Alpenbirkenzeisig auf Nordkurs ist und sich ausbreitet! Der Flammea ist in der Färbung viel heller und bei der Bestimmung des Geschlechts würde ich noch ein bisschen Ruhe bewahren.
Tolle Bilder!
Also, ich denke zu 100% cabaret.
 
Schön! Mein erster Alpenbirkenzeisig:)
Vielen Dank für die Unterstützung

Grüße
 
Ich war mir nur sicher, weil ich beide Arten täglich vor Augen habe! Aber, Fehler können immer auftreten. In diesem Sinne.....
 
Thema: Birkenzeisig Unterart

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
264
Heinier
H
HeidiHH
Antworten
6
Aufrufe
859
HeidiHH
HeidiHH
Stefan von Lossow
Antworten
7
Aufrufe
609
harpyja
harpyja
Roland
Antworten
0
Aufrufe
1.082
Roland
Roland
Zurück
Oben