Birkenzeisig

Diskutiere Birkenzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, Vogelfreund! Der Birkenzeisig kommtvorwiegend in hochgelegenen Nadelwäldern der Alpen und einiger Mittelgebirge vor. Im Winter streifen sie...
A

Andy

Guest
Hallo, Vogelfreund!
Der Birkenzeisig kommtvorwiegend in hochgelegenen Nadelwäldern der Alpen und einiger Mittelgebirge vor. Im Winter streifen sie im Flachland umher und kommen auch in Gärten und Parks.Als Futter sind Waldvogelfutter, Fettfuttergemische und Nüsse für sie gut.
Allgemein ist mir dann noch bekannt, daß diese Vogelart auf allen Kontinenten zu finden ist, außer in Australien!
Ciao Andy
 
Hallo Claudia, so weit ich weiß zählt der Birkenzeisig nicht zu den Zeisigen sonder zu den Hänflingen. Wird meines Wissens auch Birkenhänfling genannt. evtl. hilft Dir das ja weiter Gruß W.
 
Hallo,
Ich halte schon seit vielen Jahren Birken u. Erlenzeisige.
Vom Verhalten als auch vom Aussehen ist der Birkenzeisig
nunmal ein Zeisig.Ich weiss nicht was er mit dem Hänfling gemein
haben soll,ausser dass beide Finkenvögel sind.
 
Hallo Karlheinz, wenn Du schon so lange Birkenzeisige hältst müste Dir eigentlich die Ähnlichkeit mit dem Bluthänfling, zumindest dem Aussehen nach, aufgefallen sein. Gefieder und Färbung sind ja doch sehr ähnlich. Was das Verhalten betrifft, trennt sie allerdings Welten.Gruß W.
 
Hallo, Claudia!
Ich entwirre: Der Birkenzeisig heißt auf mit lateinischem Namen acanthis flammae und gehört zur Familie der Finken.
Ciao Andy
 
Hallo, Claudia!
Ich entwirre: Der Birkenzeisig heißt auf mit lateinischem Namen acanthis flammae und gehört zur Familie der Finken.
Ciao Andy
 
Hallo zusammen !

Stimme Andy voll zu.
Laut hier gängiger und anerkannter Systematik ist der lateinische Name eindeutig acanthis, er gehört demnach zu den Hänflingen.
Daran ändert auch nicht's, daß man oftmals auf andere Bezeichnungen trifft. Oftmals trifft man auch beim Grünfink auf die Bezeichnung carduelis ....., der lateinsiche Name nach hier gültiger bzw. anerkannter Systematik ist jedoch chloris chloris.
So ist auch der lateinische Name der Zeisige nicht etwa carduelis ..., sondern spinus .....

Gruß
Oli
 
Hi,Oli!
Danke für Deine Zustimmung!!
Ich bin Lateiner - Du bist s wohl Uch, mein Mann ist Ornitologe.
Gruß Andy
 
An alle!

Hallo, alles zusammen!

Ich halte seit 11 Jahre Birkenzeisige, Hänflinge und Erlenzeisige in Volieren. Ich beobachte sie sehr unterschiedlich. Der Birkenzeisig hat Wesen ähnlich wie Zeisig und hat einen Federkleid ähnlich wie Hänfling. Er ist noch Zeisig weder Hänfling. Dagegen Hänfling und Zeisig klettert er gut unter Volierendecken ähnlich wie Kreuzschnabel! Zeisig hängt nur unter Volierendecken. Hänfling kann nichts unter Volierendecken hängen. Hänfling hat Wesen ähnlich wie Kanarienvogel. Birkenzeisig gehört zur Gattung Acanthis. Hänfling gehört Linaria. Zeisig gehört Spinus.

Liebe Grüße!
Danny
 
Thema: Birkenzeisig

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
259
Heinier
H
HeidiHH
Antworten
6
Aufrufe
848
HeidiHH
HeidiHH
Stefan von Lossow
Antworten
7
Aufrufe
598
harpyja
harpyja
Roland
Antworten
0
Aufrufe
1.077
Roland
Roland
F
Antworten
16
Aufrufe
1.048
terra1964
terra1964

Neueste Themen

Zurück
Oben