Birkenzeisig

Diskutiere Birkenzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Leute habe Zeit letztem Jahr ein Paar Birkenzeisige Diese sind auch beringt habe sie aber noch nicht gemeldet Weil mir Bekannte gesagt...
U

Uwe_

Neuling
Beiträge
2
Hallo Leute habe Zeit letztem Jahr ein Paar Birkenzeisige
Diese sind auch beringt habe sie aber noch nicht gemeldet
Weil mir Bekannte gesagt haben warte noch damit, ´es sind
meine ersten Vögel` Die hast du nicht lange und Junge machen
die doch keine. So nun ist ein Jahr vorbei und das Paar ist wohlauf
mit fünf jung Vögel von diesem Jahr
Kann ich diese noch beringen oder verkaufen?
 
Hallo,

da hast du ein Problem!!! Du bist weder der Meldepflicht, noch der Kennzeichnungspflicht nach gekommen und das ist nun mal bei heimischen Vögeln Pflicht. Folge dessen darfst du die Vögel auch nicht verkaufen oder wie es der Gesetzgeber formuliert, gegen Futterkosten abgeben!!! Sicher gibt es die Möglichkeit Vögel Nachträglich zu beringen, aber da musst du einen Nachweiß erbringen das sie aus deiner Zucht sind und das wird schwierig zu mal das Elternpaar nicht registriert ist!!!

Das einzige, du hast Mutationen und kommst aus Nordrhein-Westfalen. Dort müssen die Mutanten meines Wissens nicht gemeldet werden!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da hast du ein Problem!!! Du bist weder der Meldepflicht, noch der Kennzeichnungspflicht nach gekommen und das ist nun mal bei heimischen Vögeln Pflicht. Folge dessen darfst du die Vögel auch nicht verkaufen oder wie es der Gesetzgeber formuliert, gegen Futterkosten abgeben!!! Sicher gibt es die Möglichkeit Vögel Nachträglich zu beringen, aber da musst du einen Nachweiß erbringen das sie aus deiner Zucht sind und das wird schwierig zu mal das Elternpaar nicht registriert ist!!!

Das einzige, du hast Mutationen und kommst aus Nordrhein-Westfalen. Dort müssen die Mutanten meines Wissens nicht gemeldet werden!?!

Kommt aber darauf an in wie weit die Birken beim Vorbesitzer registriert waren und ob und wie dieser die Altvögel ausgetragen hat.
 
Kommt aber darauf an in wie weit die Birken beim Vorbesitzer registriert waren und ob und wie dieser die Altvögel ausgetragen hat.

Hallo Dieter,

falls der Vorbesitzer sie als verkauft gemeldet hat, dann ist der neue Besitzer auch dor als neuer Besitzer registriert!? Dann hätte doch die Behörde schon längs nachfragen müssen, oder?
 
Hallo Dieter,

falls der Vorbesitzer sie als verkauft gemeldet hat, dann ist der neue Besitzer auch dor als neuer Besitzer registriert!? Dann hätte doch die Behörde schon längs nachfragen müssen, oder?

Hallo Frank,

stimmt schon die Behörde schreibt dich dann an. Nur bei mir war es mal der Fall ich hatte vergessen zwei Neuzugänge zu melden und da der Vorbesitzer sein Nachweisbuch erst nach Aufforderung vorlegte, wurde ich erst nach über 18 Monaten angeschrieben. Aber dann sofort mit Androhung von Bußgeld innerhalb von 7 Tagen. Und jetzt kommt der Clou, der Vorbesitzer mußte zahlen, sein Nachweisbuch halbjährlich vorlegen und hatte zweimal eine Bestandszählung ich jedoch nicht. Dem Vorbesitzer wurde mittgeteilt er müßte wissen das er Vögel die eingetragen wurden auch austragen lassen muß besonders bei einem Verkauf, denn nur so könnte ermittelt werden ob der Käufer Besitzberechtigter ist oder nicht und das war ich dann wohl.
 
Hallo zusammen

Ich bin neu hier!
Seit kurze habe ich wieder Vögel. Bin also "Wiedereinsteiger". Möchte mir auch noch Waldvögel zulegen.Jezt lese ich hier was von An u. Abmelden. Wie und wo macht man das, und ist das in allen Bundesländern gleich. Ich wohne derzeit in Bayern:bier:
Viele Grüße
 
Ich bin neu hier!
Seit kurze habe ich wieder Vögel. Bin also "Wiedereinsteiger". Möchte mir auch noch Waldvögel zulegen.Jezt lese ich hier was von An u. Abmelden. Wie und wo macht man das, und ist das in allen Bundesländern gleich. Ich wohne derzeit in Bayern:bier:
Viele Grüße

Also in jedem Bundesland besteht eine Meldepflicht für die Waldvögel. Wer in Bayern dafür zuständig ist kann ich dir nicht sagen. Hier in NRW ist es die Landschaftsbehörde. Du brauchst ein Nachweisbuch wo alle Zu und Abgänge einzutragen sind auch deine Nachzuchten die Kennzeichnungspflichtig sind(beringt werden müssen). Dieses Buch wird dann kontrolliert und du bekommst einen Amtsstempel.

Gruß
Stieglitz64
 
Vielen Dank für die promten Antworten.
MfG Kelevra :zustimm:
 
Hallo Leute erst mal Danke für eure Auskünfte
Werde mich mal bei der Behörde schlau machen
L.G. Uwe_
 
Thema: Birkenzeisig

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
268
Heinier
H
HeidiHH
Antworten
6
Aufrufe
860
HeidiHH
HeidiHH
Stefan von Lossow
Antworten
7
Aufrufe
614
harpyja
harpyja
Roland
Antworten
0
Aufrufe
1.087
Roland
Roland
F
Antworten
16
Aufrufe
1.055
terra1964
terra1964
Zurück
Oben