Birkenzeisig

Diskutiere Birkenzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe mal eine Frage, und zwar welcher Vogel ist das auf dem 4 Bild, ein Birkenzeisig oder ? :D...
Hallo Floh,

stimmt fast. Genau genommen handelt es sich um einen Birkenhänfling. Im normalen Sprachgebrauch wird er aber als Birkenzeisig bezeichnet.

Es ist die Unterart cabaret (Alpenbirkenzeisig) in der Wildfarbe - kein extra Farbschlag (Mutation).

Wie sehen denn die Birkenzeisige aus die Du kennst?
 
danke,

ich hab mir schon gedacht das dies eine Unterart ist,
kostet die mehr und ist die anderes ,als der "normale" Birkenzeisig, zu halten `?

mfg Flo

PS: http://images.google.de/imgres?imgu...&prev=/images?q=Birkenzeisig&gbv=2&hl=de&sa=G

so sehen die aus die ich kenne.

Hallo Florian,

dein verlinktes Bild dürfte die Nominatform Acanthis flammea flammea zeigen der auch Nordischer Birkenzeisig genannt wird. Er ist deutlich größer als die Unterart Acanthis flammea cabaret (Alpenbirkenzeisig). Er zeigt auch im Gegensatz zu der kleinen Form ein eher gräuliches anstatt bräunliches Gefieder!!! Die kleine Unterart ist auf grund der Tatsache das sie nicht so zum verfetten neigt, leichter zu halten als die Nominatform.
 
Danke,

dann werd ich mir warscheins nächstes Jahr Alpenbirkenzeisige holen.
Danke für die Aufklärung

mfg Flo
 
Thema: Birkenzeisig

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
266
Heinier
H
HeidiHH
Antworten
6
Aufrufe
860
HeidiHH
HeidiHH
Stefan von Lossow
Antworten
7
Aufrufe
614
harpyja
harpyja
Roland
Antworten
0
Aufrufe
1.087
Roland
Roland
F
Antworten
16
Aufrufe
1.055
terra1964
terra1964
Zurück
Oben