Birkenzeisig

Diskutiere Birkenzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Kann mir jemand sagen, welche Art Birkenzeisig das ist. Vieleicht auch noch ob Hahn oder Henne. Ich hab den Vogel geschenkt bekommen und er ist...
zecki

zecki

Mitglied
Beiträge
70
Kann mir jemand sagen, welche Art Birkenzeisig das ist.
Vieleicht auch noch ob Hahn oder Henne.
Ich hab den Vogel geschenkt bekommen und er ist von 08.
 

Anhänge

  • CIMG0770.jpg
    CIMG0770.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 122
  • CIMG0934.jpg
    CIMG0934.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 149
  • CIMG0927.jpg
    CIMG0927.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 122
  • CIMG1023.jpg
    CIMG1023.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 136
Kann mir jemand sagen, welche Art Birkenzeisig das ist.

Hi zecki !!

Man brauch einen Größenvergleich um darüber etwas zu sagen. Anhand der Fotos läßt sich es nicht klären, zumal es noch ein Achatvogel ist.
Jetzt sag aber nicht: ist kleiner als ein nord.Gimpel. ;) :D
Des weiteren kommt es gerade bei Mutationen vor, daß man Unterarten miteinander vermischt. Am besten du schaust dich um einen gleichwertien Vogel um.

Wenn ich mir Bild 2 so ansehen tendiere ich zu einem Weibchen. Aber ohne Gewähr, denn es ist genauso schwer zu erraten wie oben.
 
Hallo Andreas,

anhand diesen Bildern gehe ich nicht von Achat aus - dazu zeigt er zuviel Pheomelanin. Eine Rückenansicht wäre gut!
 
Hey Branjo
Ist genau so groß wie der hier,wo ich auch nicht weiss 1.0-0.1.
Da meine Voliere 3.50m - 3.50m hat gibt es viele verfolgungsjagdten,
aber ohne Streiterei.Ich Glaube gelesen zu haben das bei Zeisigen ,die
Verfolgungsjagd zur Paarung gehort.
 

Anhänge

  • CIMG0917.jpg
    CIMG0917.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 107
  • CIMG0748.jpg
    CIMG0748.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 194
  • CIMG1029.jpg
    CIMG1029.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 109
Frank,

es ist ein Achat der hellen Variante, wie Du immer schreibst.
Das sieht man schon an der Flankenzeichung. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es so ein heller Naturvogel ist. Dazu hat sie, wie Du schon richtig erkannt hast, zuviel Phaeomelanin. Und diese wir wohl sehr wahrscheinlich von einem cabaret kommen. Deshalb auch der Hinweis mit der Unterartenvermischung.

Aber - ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Warten wir mal ab.

PS: Zecki, ist es ein naturfarbener Vogel ??
 
Frank,

es ist ein Achat der hellen Variante, wie Du immer schreibst.
Das sieht man schon an der Flankenzeichung. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es so ein heller Naturvogel ist. Dazu hat sie, wie Du schon richtig erkannt hast, zuviel Phaeomelanin. Und diese wir wohl sehr wahrscheinlich von einem cabaret kommen. Deshalb auch der Hinweis mit der Unterartenvermischung.

Aber - ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Warten wir mal ab.

PS: Zecki, ist es ein naturfarbener Vogel ??

@ Branjo,

bei den letzten Bildern sieht es nun etwas anders aus, könnte Achat sein. Mir kam es jedenfalls zu erst wie Schwarzpastell vor.

@ Zecki,

Birkenzeisighähne erkennst du um diese Zeit bereits an ihrem typischen Ruf, der sich wie "trrrr" anhört. Diese Rufe, lassen sie bei Erregung wie z.B. dem gegenseitigen Jagen hören. Bei den großen Unterarten nebst der Nominatform, kann man die Hähne auch am aufstellen der Kopffedern ausfindig machen - bei cabaret habe ich das noch nicht erlebt!
 
Ich Glaube der Züchter hat gesagt,das er Natur mit Heller Form kreutzt.
 
Loxia sieht aus wie Achat/helle Variante.
 

Anhänge

  • CIMG0965.jpg
    CIMG0965.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 61
  • Kopie von CIMG1024.jpg
    Kopie von CIMG1024.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 55
Noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • CIMG1107.jpg
    CIMG1107.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 63
  • CIMG1104.jpg
    CIMG1104.jpg
    16 KB · Aufrufe: 59
Als absoluter Neuling mit meinem Paar Polarbirkenzeisigen kann ich leider nichts zum Thema beitragen.
Wollte nur mal danke für die schönen Foto´s sagen Zecki und Loxia, Deine Bilder im Link sind der Hammer! Ganz klasse!!! :beifall:
LG Drea
 
Thema: Birkenzeisig

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
265
Heinier
H
HeidiHH
Antworten
6
Aufrufe
859
HeidiHH
HeidiHH
Stefan von Lossow
Antworten
7
Aufrufe
612
harpyja
harpyja
Roland
Antworten
0
Aufrufe
1.086
Roland
Roland
F
Antworten
16
Aufrufe
1.053
terra1964
terra1964
Zurück
Oben