Birkenzeisig

Diskutiere Birkenzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Ab wann bekommen junge Birkenzeisige den roten Schopf. Oder muß man mit Farbfutter nachhelfen. Meine Zeisige sind jetzt,8 Wochen alt.
zecki

zecki

Mitglied
Beiträge
70
Ab wann bekommen junge Birkenzeisige den roten Schopf.
Oder muß man mit Farbfutter nachhelfen.
Meine Zeisige sind jetzt,8 Wochen alt.
 

Anhänge

  • CIMG1229.jpg
    CIMG1229.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 86
  • CIMG1224.jpg
    CIMG1224.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 75
  • CIMG1209.jpg
    CIMG1209.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 82
Hi Zecki !!

Die jungen Birkenzeisige bekommen die farbige Kopfplatte mit der ersten Mauser. Mit 8 Wochen steht die Mauser unmittelbar bevor oder hat sogar schon begonnen. Die Ausfärbung der Kopfplatte geht von gelb über orange zu rot. Je nachdem wieviel Carotine sie über die Nahrung bekommen. Eine richtig tiefrote Färbung bekommen sie wohl nur mit etwas Farbstoff.

Jetzt gibt es unterschiedliche Methoden wie & wann es verabreicht werden soll & kann.
Den JV über die gesammte Mauserzeit Farbstoff anzubieten halte ich für völlig übertrieben !! Dies würde mit der zu färbenden Gefiederpartie überhaupt nicht in zusammenhang stehen. Zudem würden die Hornteile, die je etwas gelblich aussehen, auch rot werden & der Vogel einen "rosa hauch" im gesammten Gefieder bekommen. Meiner Meinung ist diese Methode komplett abzulehnen !!
Dann habe ich mal gehört, daß man 6 Wochen nach dem Absetzen der JV 6 Tage lang Farbstoff anbieten soll. Dies hört sich schon plausiebler an. Versucht habe ich es ncht nicht.
Ich hatte letzes Jahr 2 mal die Wochen dem Keimfutter etwas Aufzuchtfutter von den Kanarien dazu gegeben. Dieses war mit Farbstoff versetzt. Die Kopfplatten sind alle schön rot geworden. Der Schnabel des JV war auch eigentlich gelb. Jedoch hat die Zuchthenne (Isabell) einen "rosa hauch".
Deshalb werde ich diesjahr auf 1 mal die Woche Farbstoff verabreichen gehen. Dies sollte meiner Meinung auch reichen.

Wie unterschiedlich die Kopfplatten ausgefärbt sein können, kannst Du auch in meinem Album sehen. Einfach mal durchschauen: KLICK
 
Thema: Birkenzeisig

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
266
Heinier
H
HeidiHH
Antworten
6
Aufrufe
860
HeidiHH
HeidiHH
Stefan von Lossow
Antworten
7
Aufrufe
614
harpyja
harpyja
Roland
Antworten
0
Aufrufe
1.087
Roland
Roland
F
Antworten
16
Aufrufe
1.055
terra1964
terra1964
Zurück
Oben