Birkenzeisig

Diskutiere Birkenzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - :? Kann mir irgendjemand erklären, warum meine Birkenzeisige heuer einfach nicht in Brutstimmung kommen? Es werden zwar immer Nester gebaut...
C

christian_e

Guest
:? Kann mir irgendjemand erklären, warum meine Birkenzeisige heuer einfach nicht in Brutstimmung kommen? Es werden zwar immer Nester gebaut, jedoch nie Eier gelegt.
 
Hallo Christian!

Herzliche Willkommen in Vogelforen!

Sind Deine Birkenzeisige noch jung? Sind sie 1 Jahr alt?

Wenn ja, sind sie im 1. Lebensjahr noch nicht zuchtreif. In nächsten Jahr werden sie im 2. Lebensjahr zuchtreif.

Nicht alle Birkenzeisige sind im 1. Lebensjahr zuchtreif. Diese gelten auch für andere Carduelidenarten.
 
Ich hab 1-jährige aber auch schon ältere (2-4 Jahre). Aber nicht einmal die älteren sind in Brutstimmung. 2 männl. Birkenzeisige (1 und 4 Jahre) singen zwar den ganzen Tag über, jedoch bleiben die Rufe von den Weibchen unbeachtet.
Kann das auch etwas mit der Unterbringung zu tun haben?
Ich habe sie in 8 Außenvolieren untergebracht (je 1 Hahn und 1 Henne, manchmal auch 1 Hahn und 2 Hennen).

Ich hab auch mal gehört, dass Cardueliden, die im Winter nicht immer kalt gehabt haben, im Frühjahr nicht in Fahrt kommen. Stimmt das, denn wir hatten im Dezember die österr. Bundesschau, und da hab ich meine Birkenzeisige in den Ausstellungskäfigen im etwas beheizten Keller ungergebracht.
 
Hallo,

kann es sein das sich deine Birkenzeisigmännchen ständig durch den Draht sehen könne und sich gegenseitig ablenken?
ich selbst halte zwar keine Birkenzeisige aber mein Vater züchtet sehr erfolgreich. Er hält dir Tiere zur Zucht entweder in geräumigen Flugkäfigen im Keller, was auch die besten Nachzuchterfolge bringt, oder aber in der Außenvoliere in der aber nur in jedem zweiten Abteil ein Paar Birken sitzt.

Was das "warme" Überwintern betrifft konnten wir noch keine negativen Erfahrungen machen, auch die Schauvögel fangen wie die "normal" gehaltenen an zu Brüten.

Hoffe ich konnte dir Weiterhelfen.

Gruß
Tobias
 
Danke für die schnellen Antworten. Werde mal sehen, wie sich das ganze weiterentwickelt.
 
allg. schlechtes Zuchtjahr

Hallo christian_e,

mir scheint das dieses Jahr eine allg. schlechtes Zuchtjahr ist.

Meine Stieglitze bauen zwar Nester, aber sie legt nur vereinzelt
Eier. Es ist auch ein 1 jähriges Paar, wobei ich der Meinung bin
das dies nicht das primäre Problem ist.

Meine Zeiisge habe von 5 Eiern nur zwei befruchtete, die Küken sind jetzt
14 Tage alt und fliegen sicherlich bald aus.

Meine nordischen Gimpel haben von 6 Eiern auch nur 2 befruchtete, geschlüpft ist aber nur einer! Bei meinen einh. Gimpeln sieht es nicht wesentlich besser aus.

Sicher spielt auch die Haltung eine große Rolle, so vermute ich, dass bei mir
in der "kleinen" Gemeinschaftsvoliere die Stieglitz und Zeisig bewohnen, 2x2x1m zu viel Stress ist, Die beiden Hähne zangen nämlich sehr oft.

Wenn Deine Birkenzeisige warm überwintert wurden, kann das auch eine Ursache sein, oder sie sind verfettet, dann brüten sie auch nicht.
 
Ich hab mir auch gedacht, dass sie verfettet sind, doch als ich sie mal näher angesehen und sie mit einem verfetteten Hahn verglichen habe, hab ich festgestellt, dass sie eher "schlank" gebaut sind.

Eine meiner Hennen hat 3 Eier gelegt, jedoch wurden 2 sofort gefressen und eines blieb im komplett zerzausten Nest zurück. Als sich die Henne nach 2 Tagen nicht mehr ins Nest zurücksetzte, beschloss ich, das Ei einer Kanarienhenne unterzulegen, doch die hat das Ei zertreten.
 
2004 ... eine Pleite... nach der anderen???

Das hört sich aber nicht gut an. Meine Stieglitze hatten 5 Eier aber brüteten nie, habe die Eier dann meinem Bekannten gegeben, der hatte gerade eine Kanarienhenne die brütete, die Eier waren befruchtet, aber sie hat die Jungen nicht gefüttert. Ist eh schwierig mit Ammenaufzucht und sollte eher nicht praktiziert werden.

Mein nordisches Gimpelküken 17 Tage alt, ist Übergewichtig, die kleinen Beine können den schweren Körper (23gr) nicht richtig tragen, er sitzt deshalb immer auf den "Ellen". Meine TÄin hat empfohlen einen Stützverband mit Snögg-flaster anzulegen. Das ist fast wie bei den Masthähnchen...

... die Eltern stopfen das Küken formlich mit Futter, ich hoffe das die Beinchen bald kräftig genug sind um es richtig zu tragen. Wenn es schlecht läuft, bekommt es ggf. einen Haltungsschaden. Da er die Beine nicht duchstreckt kommen die Hinterzehen immer mit nach vorne, hoffe der Stützverband kann hier überhaupt helfen.
 

Anhänge

  • gimpy.jpg
    gimpy.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 122
Thema: Birkenzeisig

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
265
Heinier
H
HeidiHH
Antworten
6
Aufrufe
859
HeidiHH
HeidiHH
Stefan von Lossow
Antworten
7
Aufrufe
612
harpyja
harpyja
Roland
Antworten
0
Aufrufe
1.085
Roland
Roland
F
Antworten
16
Aufrufe
1.052
terra1964
terra1964
Zurück
Oben