bis die kröpfe platzen

Diskutiere bis die kröpfe platzen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - moin gemeinde ich komme gerade von der arbeit und bekam noch mit, wie die jungen goulds mal wieder fleißig gefüttert wurden. also dachte ich...
N

Nordherr

Guest
moin gemeinde

ich komme gerade von der arbeit und bekam noch mit, wie die jungen goulds mal wieder fleißig gefüttert wurden.

also dachte ich mir--mal schnell die cam rausholen und ein neues foto machen.

die jungen bekommen gerade ihr ersten federn--aber häßlich sind sie trotzdem noch :-(
hier sieht man sehr deutlich die prallen kröpfe der kleinen, kann einem doch richtig leid tun, wenn man das so sieht

http://img247.imageshack.us/img247/2905/p1010060dw7.jpg

außerdem sind in einem nest in der großes voliere auch schon drei eier, muß nun nurnoch rausfinden von wem die sind.

grüße
nordherr
 
@nordherr,

warum "leid tun" ?? sei froh das die kleinen so gut gefüttert sind !!!
 
moin

na klar bin ich froh, das sie gut im futter stehen, aber wenn man sich das so anschaut.

stopfgänse sehen wohl auch so ähnlich aus
 
Hallo,

solch "gefüllte" Kükenkröpfe sind für jeden Vogelliebhaber eine Freude. :zustimm: Na ja, Schönheit steht zurzeit ja noch nicht zur Debatte. :D
 
hi, wow das sieht ja echt geil aus, ich glaube so voll waren die bei mir noch nicht, zumindestens habe ich das noch nicht gesehen.

ist das eine normale exotenmischung die du fütterst? sind das die trockenen samen oder ist das keimfutter in den kröpfen?
 
Goulds füttern schlecht

Mache mir Gedanken um meine jungen Goulds. Solange sie im Nest waren, wurden sie gut gefüttert. Nach verlassen des Nestes erfolgt die Fütterung nur noch sporadisch. Habe in den letzten Jahren in den Boxen gut gezogen.Die Paare sollten sich in diesem Jahr in der Gem.Vol.finden und dann wollte ich sie rausnehmen, aber ich war da zu spät. Die ersten Jungen in diesem Jahr sind mir schon verhungert (hatte noch versucht mit Hand aufzuziehen), nun sind aus einem Nest 2 und aus dem anderen 3 Junge draußen, die ich immer zurück ins Nest setze, da sie dort gefüttert werden. Ich gebe immer neue Fütterungsanreize (mehrmals tägl. kleinere Mengen Keim,-Aufzucht,-Grün,-Körnerfutter und jede Menge Rote Kolbenhirse die ich überall in der Voliere verteile. Die Eltern suchen auch schon wieder ein neues Nest also scheint der Nestbautrieb stärker als der Fütterungstrieb zu sein. Hat jemand einen Tip, wie ich die Eltern zum Füttern animieren kann ? Müsste aber schnell gehen, um die Jungen noch zu retten.

Schönbürzel
in letzter Hoffnung
 
Ich, noch mal kurz es widerstrebt zwar meiner Grundeinstellung aber manchmal würde ich mir für solchen Notfall am liebsten ein Paar Mövchen kaufen. Es fällt mir sehr schwer zuzusehen, wie die Tiere verhungern aber meine Möglichkeiten sind ausgeschöpft. Schönbürzel
 
Das ist der Knackpunkt!
Schon vor dem Zeitpunkt des Ausfliegens am Besten gar kein Keimfutter mehr geben.
Die Finger von der Vitaminpulle lassen.
So schießt man die AV nur in eine neue Brut, mit der logischen Konsequenz, daß sie die JV nicht mehr füttern.
Nistkästen werden sowieso entfernt und erst 4 Wochen später wieder eingebracht.
Zudem, je niedriger die Anzahl der JV ist, je eher passiert so etwas; die AV sind mit der Fütterung überhaupt nicht ausgelastet.
Wenn möglich, JV nach dem Beringen zusammenlegen, so das in jedem Nest 4-5 JV liegen.
Ist doch schlüssig, oder?
 
Das Keimfutter gebe ich eigentlich auch für die JV ,da sie ja ca.3Tg. nach Verlassen des Nestes Futter aufnehmen und da ist doch das Keimfutter bekömmlicher als pures Körnerfutter. Man müßte ja dann das Aufzuchtfutter auch weglassen, da es die AV auch in Brutstimmung bringt, oder? Die Nester kann ich nicht wegnehmen, weil wie oben bereits geschrieben die Jungen, die auf der Erde hocken immer wieder zurück ins Nest gesetzt werden, denn im Nest werden sie ja gefüttert. Mit dem zusammenlegen der Jungen hätte ich in der GV Bedenken, denn die 0,1, der ich die JV wegnehme wird ja sicher versuchen an das Nest zu kommen, in denen sie dann liegen. Dann würden sich ja die 2 Paare ins Gehege kommen, da jeder ja sein Nest verteidigt, oder?Ach, ich weiß auch nicht, dumm gelaufen dieses Jahr. In den Boxen ist mir sowas noch nie passiert. Es ist zwar natürlicher die Vögel im Schwarm brüten und ihre Jungen aufziehen zu lassen aber manchmal bringt es eben einfach nichts.Übrigens, gebe ich überhaupt keine künstlichen Vitamine, Chemie ect. außer Korvimin und das ist mir bei den Goulds und den Kapuzen wichtig (Leber).Danke für die schnelle Rückantwort, Schönbürzel
 
Du ziehst das verkehrt auf.
Laß mal die Vermenschlichung sein.
1. Die Henne wird zwar versuchen die JV im anderen Nest zu füttern, aber da die andere Henne im Nistkasten ja auch hudert, wird sie das nicht können, also wird sie nach ein paar Tagen selbst neue Brutvorbereitungen treffen.
2. Scheinbar verlassen die JV bei den betreffenden Paaren den Nistkasten zu früh, denn sonst könnten sie ja schon fliegen und den AV folgen und anbetteln!
Das heißt doch nichts anderes, als das die JV nicht gut im Nistkasten gefüttert werden, ergo das Nest zu früh verlassen.
Oder aber die JV sind im Nistkasten erkrankt, Kot kontrollieren, und verlassen deshalb den Nistkasten zu früh.
3. Ich habe noch nie Korvimin gegeben, weil es nicht nötig ist, aber ich auf der anderen Seite die AV zu sehr in Brutstimmung katapultiere.
Goulda. bekommen keine Lebererkrankungen, wenn man sie richtig ernährt.
4. Ich hoffe nicht, das du Kapuzenzeisige mit Goulda. zusammen hälst?
Denn wenn du dann tatsächlich einen hohen Anteil an Negersaat verfütterst, ist mir alles klar.
 
Das sage ich doch, daß das verkehrt war. Ich ziehe seit 6 Jahren Goulds in Boxen, da ich es in der Gemeinschaftsvoliere nicht so gut hinbekomme. Das ich die Goulds nicht zu den Kapuzen sperren kann ist ja wohl klar. Zu der Korvimingabe stehe ich, da ich es ja nicht ständig gebe sondern als Kur, denn bei meinem Bestand könnte ich mir das auch nicht leisten. Wenn die JV aus dem Nest kommen sehe ich ja ob die Durchfall haben. Im Übrigen züchte ich mir keine leberkranken Vögel aber man kauft ja auch zu, oder? Grade bei Goulds habe ich genug Lehrgeld bezahlt und die Vögel die ich bisher abgegeben habe sind alle top. Ich will jetzt aber nicht in eine anderes Thema kommen. Meine 5 Vögel leben zum Glück noch, war vielleicht zu panisch aber mir liegt an jedem einzelnen Vogel etwas, das hat nichts mit Vermenschlichung zu tun. Auf jeden Fall, Danke für die Rückantwort und das Interesse. Schönbürzel
 
Thema: bis die kröpfe platzen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben