bis welchem Alter piepsen die Ringeltauben-Kinder?

Diskutiere bis welchem Alter piepsen die Ringeltauben-Kinder? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo an alle, ich wollte Euch fragen, bis welchem Alter die Ringeltauben-Kinder piepsen? Ich habe vor fast 2 Wochen eine junge Ringeltaube...
margareta65

margareta65

Foren-Guru
Beiträge
689
Hallo an alle,
ich wollte Euch fragen, bis welchem Alter die Ringeltauben-Kinder piepsen?
Ich habe vor fast 2 Wochen eine junge Ringeltaube bekommen und kann irgendwie ihr Alter nicht bestimmen.
Damals hatte sie 317 Gramm gewogen, heute 420 Gramm.
Sie hat keinen Flaum mehr, piepst aber ab und zu (besonders wenn sie Hunger hat).
Ich hätte sie auf ca. 2 Monate geschätzt.
Da hier viele Fachleute sind, kann mir vielleicht einer von Euch den Alter bestimmen?
Danke und LG
Margareta

PS anbei Foto nach dem Füttern

http://www.pic-upload.de/view-7009530/Hope.jpg.html
 
Hallo Margareta

Ehrlich gesagt hat mich das Foto erschrocken. Aber ein Foto ist ja nur immer eine Momentaufnahme, ein Bruchteil einer Sekunde, dennoch die Frage, wie geht es dem Täubchen, was war ihm zugestoßen, dass es menschlicher Fürsorge bedurfte?

Zum Piepsen: das ist individuell sicher unterschiedlich. Solange ein Ringel abhängig ist und angewiesen auf jemanden, der ihm Futter bringt oder es füttert, wird es nach Futter betteln. Nach der Entwöhnung hört das auf, also, wenn Ringelchen beginnt, selber zu picken.

Du schreibst, das Foto ist nach dem Füttern - pickt es noch nicht selber?

Verglichen mit meiner Ringel Püppi würde ich Deine auf 6-7 Wochen schätzen.

LG astrid
 
Hallo Astrid,
die Hope (so heißt sie) ist blind :(
Kann lt. Augentierarzt nur mir einem Auge Licht sehen.
Sie sieht immer so aus, wenn sie verdaut...d.h. nach der Fütterung.
Sonst macht sie eigentlich einen guten Eindruck.
Ich gewöhne sie gerade an mich, nehme sie mit in die Arbeit.
Nein...sie kann noch nicht selbständig picken.
Wir sind am üben :)
Seit gestern hat sie es kapiert, wenn ich "Futter" sage, dass man den Schnabel aufmachen soll (danke Sina, für einen guten Tipp :) )
Mit Wort "Wasser" klappt es aber noch nicht, ich denke aber, dass sie es auch mit der Zeit versteht.
Ich habe sehr lange überlegt, ob so ein Ringelchen überhaut glücklich sein kann.
Ich denke, dass jeder eine Chance verdient hat.
Sie genießt es, bei mir auf dem Schoß zu sitzen und gekrault zu werden.
Ich nehme sie auch jeden Tag in die Voliere, damit sie die Geräusche draussen kennenlernt.
Sie ist noch jung und denke ich, dass sie mit ihrer Behinderung klar kommen kann.
Ich weiß...viele schreiben gleich...das ist doch kein Leben...man soll sie erlösen usw.
Dieser Meinung bin ich nicht.
Mit den 2 Monaten lag ich doch nicht so falsch :)

LG
Margareta
 
Die frage ist, wie lange "können" sie piepsen ;-) Wenn eine handaufgezogene Ringel könnte wie sie wollte, würde sie noch lange über den "Stimmbruch" hinaus piepen ^^ In diesen kommen sie erfahrungsgemäß so mit acht Wochen. Dann wird aus dem "Piep" ein klägliches Krächzen.
 
Ich habe nach dem "Piepsen" gefragt, weil die kleine ja noch piepst.
Ich wusste, dass sie noch jung ist (vom Aussehen), aber wollte mal wissen, wie alt sie ist ;)
Also, mehr als 8 Wochen kann sie ja nicht sein ;)
Ich weiß auch nicht, ob sie evtl. zurückgeblieben ist, mit Entwicklung.
Ich denke, dass sie trotzdem mit 317 Gramm zu dünn war.
LG
Margareta
 
Wenn eine handaufgezogene Ringel könnte wie sie wollte, würde sie noch lange über den "Stimmbruch" hinaus piepen ^^ In diesen kommen sie erfahrungsgemäß so mit acht Wochen.

*lach* Da ist was Wahres dran!!

Ich hätte jetzt eher 10-12 Wochen gesagt. Meinen Karlchen habe ich Anfang Juli mit ca. 1 Woche bekommen. Jetzt, ca. 9 Wochen später, wechselt er so langsam seine Stimme. Aber ich denke, da gibt es Früh- und Spätentwickler.

Schön, dass es Hope soweit gut geht und sie schon das mit dem "Futter" begriffen hat. Das andere kommt auch noch, da bin ich mir sicher!

LG, Sabine
 
*lach* Da ist was Wahres dran!!

oooh ja und danach wird gebrummt oder gegrunzt - man kann es ja versuchen :zwinker:

Bei mir ist eine kleine Türkentaube, die nach einem Katzenangriff ihr rechtes Augenlicht verloren hat und eine Ringeltäuber, der beidseitig sehbehindert ist und rechts auch noch schielt. Die kleine Türkentaube hat ewig gebraucht, aber sie frißt jetzt alleine. Der Ringeltäuber hat bei zehn aufgepickten Körnchen eine Treffenquote von bislang 1 - immerhin.

Manchmal braucht eben alles seine Zeit.

Viel Erfolg für Hope!

LG Petra
 
Hallo Petra,
ich habe 3 Ringelchen, die nur ein Auge haben.
Einer kann sogar mit dem verbliebenem Auge nicht mehr richtig sehen.
Die kommen aber sehr gut klar in der Voliere und fressen selber.
Ich denke, auch Hope wird es irgendwann lernen, mit ihrer Behinderung leben zu können :)
Ja...man braucht Zeit und Geduld....und alles wird gut :)
LG
Margareta
 
Thema: bis welchem Alter piepsen die Ringeltauben-Kinder?
Zurück
Oben