bis zu welchem Alter sind sie zahm zu kriegen

Diskutiere bis zu welchem Alter sind sie zahm zu kriegen im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hi, ich hab da mal wieder ´ne Frage. Wenn ich eure Viecher so sehe und eure Stories so lese, frag ich mich immer, wie ihr es hinbekommen...

  1. Catha

    Catha Guest

    Hi,

    ich hab da mal wieder ´ne Frage.

    Wenn ich eure Viecher so sehe und eure Stories so lese, frag ich mich immer, wie ihr es hinbekommen habt, dass eure Nymphen über den Fußboden laufen, auf euren Köpfen landen und überhaupt alles erkunden.

    DaVieh läßt sich ja nu auch kraulen und kommt ab und zu mal auf den Finger, aber bevor sie das macht hält sie mir ihr Köpfchen hin.
    (auch wenn DaVieh ein Hahn ist-sie bleibt unsere Süße, also nicht irritieren lassen:) ) Und Merlin frisst auch ihre Kekse aus der Hand, aber dass sie so richtig zahm sind, würd ich nicht behaupten. Und "krabbeln" tun sie auch nur auf ihrem Käfig oder auf dem Seil. Sobald ich mich mit DaVieh mehr als 1,5m vom Käfig entferne hüpft sie gleich wieder zurück. Obwohl das eher daran liegt, dass die zwei den anderen immer in ihrer Nähe haben "müssen". Aber auf die Sofalehne und den Kletterbaum krieg ich sie nciht gesetzt.

    Wie war dass bei euch? Kamen die Viecher irgendwann von alleine oder habt ihr "trainiert" ?

    Es ist egoitisch, zugegeben, aber da ich hoffentlich noch viele viele Jahre mit den beiden zusammen sein werde, wünsch ich mir, dass sie so richtig "mit zur Familie" gehören. Und keinerlei Angst vor mir haben und sich überall hintrauen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zahnfee001, 1. März 2004
    zahnfee001

    zahnfee001 Guest

    Hallo Catha,
    mein erster war auch ein Duffy, bis sich herausstellte, es ist eine Duffy.;) Sie kam auch nur mit Lockmittel (Hirse) und viel,viel Gedult auf die HAnd. später auf den Kopf, oder auf die Schulter. Dass macht sie alles noch so. aber einfach nur so läßt sie sich nicht auf die Hand nehmen(und z.B. in die Voli tragen). Und die habe ich schon seit 12 Jahren. Wenn ich mit ihr auf der Schulter durch die Bude renne und sie sich in der Küche oben auf den Schrank setzt, kann ich stundenlang warten, bis Madamme sich wieder auf die Schulter setzt und sich zurücktransportieren läßt. Sie findet den Weg zurück nicht und läßt sich auch nicht auf die Hand nehmen. Bei den anderen ist es sehr unterschiedlich. Manche lassen sich auch so auf die HAnd nehmen, verfolgen mich auf jedem Schritt durch die Wohnung und andere kommen garnicht. Dass ist sehr unterschiedlich und hängt echt vom Charakter des Tieres und deiner Geduld ab.
    Aber ich drück dir mal die Daumen.
     
  4. #3 Regina1983, 1. März 2004
    Regina1983

    Regina1983 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA, New Jersey (ehemals Bayern)
    Hallo!

    Das Zahmsein und das Erkunden haben meiner Ansicht nach nichts miteinander zu tun. Meine Nymphieltern sind nicht zahm, sie sind ängstlich und kommen nach einigem zögern gerade mal zum Kolbenhirse futtern auf die Hand. Bei der kleinsten Bewegung sind sie weg.

    Aber sie laufen im Zimmer rum auf dem Boden, unter dem Schrank, erkunden sofort alles neue was ich hinstelle. Sie sind superneugierig :)

    Die Babys sind zahm, weil sie teilweise per Hand aufgezogen wurden.

    Ich denke mal, deine sind ja eigentlich schon zahm, wenn du sie kraulen kannst, ob sie noch zahmer werden weiß ich nicht.

    Wie wäre es denn, wenn du sie mal den ganzen Tag draußen lässt (auch mal allein). Dann kommen sie eher auf die Idee das Zimmer zu erkunden, wenn ihnen zwischendurch langweilig ist. Muss natürlich vogelsicher sein.

    LG

    Regina
     
  5. #4 Stefan R., 1. März 2004
    Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Meine beiden gehen auch regelmäßig ausgiebig auf Erkundungstour im Zimmer, aber nur mein Hahn Dicker ist grad mal so zahm, dass er auf den Finger kommt.
    Die Henne folgt ihm dann in den Käfig, aber tragen oder anfassen ist selten bis gar nicht drin.

    Dicker hat aber auch 2 1/2 Jahre gebraucht, ich lasse ihnen die Zeit langsam Vertrauen zu gewinnen.

    Man kann natürlich mit viel Geduld und "Lockmitteln" oder mit dem sogenannten Clickertraining u.U. die Tiere schneller zähmen, aber mein Gott, hauptsache, sie haben keine Panik vor mir.

    So lang sie mich mit ihrem Verhalten erfreuen und ihrer Gesundheit.
     
  6. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    So sehe ich das auch.

    Ich hab gar nichts gemacht und die meisten kommen jetzt schon zu mir, oder lassen mich ganz nah an sie ran. Sie merken halt irgendwann, ich bin fast immer da, versorge sie mit dem was sie brauchen, also kann ich ja gar nicht so schlimm sein.

    Neugierig sind sie alle elf, mutig unterschiedlich.
    Ist eben, so wie Angelika schon schrieb auch Charaktersache des einzelnen Nymphen. Einer hat gerade drei Wochen gebraucht, ein anderer kommt nach acht Monaten noch nicht auf die Hand, ich lass ihnen einfach die Zeit, die sie brauchen.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Nicole76

    Nicole76 Guest

    Also ich habe auch so zwei Neugierige. Allerdings sind sie auch sowie ich heimkomme draußen und beanspruchen solangsam die ganze Wohnung für sich. Wenn sie z.B. auf einer Stuhllehne sitzen und man nur in die Nähe kommt wird gleich gefaucht als ob die komplette Wohnung Ihnen gehört :D Außerdem gehen sie regelmäßig durch alle 4 Zimmer spazieren ´, was echt total witzig aussieht. Die watscheln beim gehen wie so zwei Enten :) :D

    Also ich habe meinen ersten Nymph als handaufzucht bekommen (da er bei der Geburt sehr klein war und zugefüttert werden mußte) und er ist fast schon zu zutraulich, da er mit mir mehr schmusen will als er es mit Lilly möchte. Muß dann oft hart bleiben und ihn wegschicken, sonst tut mir Lilly so leid.
    Tja und Lilly ist so ein Sonderexemplar.. sie geht absolut nicht auf die Hand (kann sie nur per Stöckchen in den Käfig tun), und wehe sie landet ausversehen mal auf meinem Arm, dann geht es mit einem lauten gefauche gleich wieder weiter. Aber wenn ich was zu essen hab oder sie Teller klappern hört dann vergisst sie alles... Dann kommt sie sofort auf die Schulter und versucht einem das Brot aus dem Mund zu klauen.

    Finde es lustig dass du schreibst du möchtest dass deine mal richtig zur Familie gehören. Bei uns ist es mittlerweile so, dass wir Ihnen klar machen müssen wer hier Vogel ist und wem die Wohnung gehört :D :D :D
     
  9. Catha

    Catha Guest

    Hi,

    dann scheint´s also weniger mit dem Alter, als vielmehr mit meiner Geduld und deren Charakter zutun zuhaben!? Dann bin ich mal gespannt, was sich bei uns noch so alles ereignen wird
    8o :D

    Ich würd ja zu gern wissen, was sie machen, wenn keiner zu Hause ist und sie unbeobachtet sind. Ich würd vermutlich aus dem Staunen nicht mehr rauskommen.

    Gestern haben sie ihr erste, wenn auch unfreiwillige Tour in die Küche gemacht. Da war was los. Gott sei dank, weiß DaVieh, dass sie auf den Stock springen soll und dann per "taxi" nach Hause gebaracht wird. Und Merlin kam auch gleich mit. Denn ohne DaVieh alleine im Küchenschrank- nein Danke.8o ;)
     
Thema:

bis zu welchem Alter sind sie zahm zu kriegen

Die Seite wird geladen...

bis zu welchem Alter sind sie zahm zu kriegen - Ähnliche Themen

  1. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  2. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  3. 5 Wellensittiche zähmen?

    5 Wellensittiche zähmen?: Hallöchen :) Wir haben eine Gruppe von 5 Wellensittichen. Sie sind eine bunt zusammen geworfene Truppe, deren Hintergrund zu lang ist um ihn hier...
  4. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  5. Suche einen Älteren Kongograupapagei

    Suche einen Älteren Kongograupapagei: Hallo Ich suche für unsere Graupapageihenne einen Partner Ihr alter ist 22 Jahre und sie ist ein Wildfang Ihr Partner ist Anfang August...