Bisher nur 2 Eier

Diskutiere Bisher nur 2 Eier im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallöchen! Da bin ich mal wieder. Rocky hat ja letzte Woche angefangen, Eier zu legen. Bisher sind es aber nur zwei. Eigentlich sollte doch alle...

  1. mel1977

    mel1977 Guest

    Hallöchen!
    Da bin ich mal wieder.
    Rocky hat ja letzte Woche angefangen, Eier zu legen. Bisher sind es aber nur zwei. Eigentlich sollte doch alle zwei Tage ein weiteres Ei kommen. Und meistens besteht das Gelege doch aus mindestens 4 bis 5 Eiern, oder? Das dritte Ei wäre eigentlich schon am Samstag Abend fällig gewesen, bisher hat Rocky aber keins mehr gelegt. Woran kann das liegen? Ein Ei mußten wir austauschen, weil es ja kaputt gegangen war. Könnte es sein, dass sie das Ei nicht akzeptiert? Wir haben nämlich nirgends Kunststoffeier für Nymphen bekommen und haben jetzt eins für Wellensittiche reingelegt. Das ist ja eigentlich nur minimal kleiner und es fällt kaum auf. Oder könnte es sein, dass Rocky jetzt einfach keine weiteren mehr legt? Sie hat sich eh nie um die Eier gekümmert. Ab und zu hat sie sie mal ein bißchen rumgerollt und sich für einige Sekunden versucht draufzusetzen, aber die meiste Zeit beachtet sie die Eier gar nicht.
    Vielleicht habt ihr ja auch schonmal so einen Fall gehabt.
    Viele Grüße
    Mel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    So wie es aussieht, hat sie das Gelege aufgegeben. Dann setzt der Bruttrieb aus und sie kümmert sich nicht mehr um die Eier. Ich würde noch 1, 2 Tage warten und die Eier dann entfernen.
     
  4. kabuske

    kabuske Guest

    Moin,

    hast du Riesenwellis oder Zwergennymphen? Oder sind meine irgendwie anders? Es gibt da deutliche Größenunterschiede bei den Eiern, zumal ich noch nie Welliplasitkeier gefunden habe (Falls du welche hast: WOHER?!), sondern den Wellis werden welche untergeschoben, die noch ein bisschen kleiner sind als echte Wellieier. Im Vergleich zu den Nympheneiern ist das dann wirklich SEHR deutlich. Nymphenei ~24mm lang, Welliei ~15mm. Und bei dreidimenisionalen Körpern ergibt das ein Vielfaches des Volumens.

    Gut, ganz so haben sich die Vögel nicht mit der Größe. Mein Nymphenhahn hat mich mal attackiert, als ich M&Ms aß (die mit den Erdnüssen). Hat er doch glatt gedacht, ich würde seine Nachkommen verspeisen...:p

    Falls die Eierlegerei also wieder losgeht, würde ich aber doch eher "passende" Eier unterjubeln. Ich bekomme sie in einer Zoohandlung in der Nähe. Ansonsten bei Futterkonzept
     
  5. mel1977

    mel1977 Guest

    Hallöchen!
    Tja, ich habe weder Riesenwellis noch Zwergnymphen :) Die Plastikeier hab ich hier aus einem Zooladen namens Zooland. Und auf der Verpackung stand ganz eindeutig, dass es Wellensitticheier sein sollen. Wir hatten uns auch sehr gewundert, dass sie so groß sind, denn bei meinen Wellis könnte ich mir nicht vorstellen, dass sie solche großen Eier legen können. Jedenfalls sind sie wirklich nur minimal kleiner als die Eier, die Rocky gelegt hat.
    Naja, vielleicht werde ich mir bei futterkonzept ja welche bestellen, um sie miteinander zu vergleichen und fürs nächste Mal die richtigen hab.
    Viele Grüße
    Mel
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bisher nur 2 Eier

Die Seite wird geladen...

Bisher nur 2 Eier - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  4. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  5. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

    53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...