Bisher unbekannte Geräusche

Diskutiere Bisher unbekannte Geräusche im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Wir haben ein Pärchen Blaustirnamazonen, schon viele Jahre. Nun hören wir seit einigen Tagen bei dem Weibchen immer so ein leises Krächtzen oder...
V

Vanda

Guest
Wir haben ein Pärchen Blaustirnamazonen, schon viele Jahre. Nun hören wir seit einigen Tagen bei dem Weibchen immer so ein leises Krächtzen oder Räuspern, kann es schlecht beschreiben. Ist wie ein Ausatmen mit Kratzton. Sie ist sonst lustig und fit, frisst gut und hat keinerlei Anzeichen einer Erkrankung. Da sie diese Geräusche auch öfters in der Nacht macht, (wir haben ein Überwachungsgerät mit Ton laufen) hört man dann auch ab und an ein Schniefen , (lautes Ein - u. Ausatmen) Wir machen uns Sorgen.
Vielleicht weiß jemand, was das sein könnte. Die Tierärztin ist verständigt, doch wir sind sicher, dass unser Vogel das dann nicht vorführt, auch nicht, wenn man ihn hinbringt. Sobald er in Action ist, hört man das nicht mehr.

Danke im Voraus:0-
 
Hallo Vanda

Die Atemgeräusche können unterschiedliche Ursachen haben.
Zwei fallen mir direkt ein: Milben oder Aspergillose.
Bei Milbenbefall kann es sich um Luftsackmilben handeln. Diese erschweren die Atmung und das ergibt die Geräusche.
Diese Luftsackmilben sind sehr lästig und müssen weg. Ein vogelkundiger Tierarzt sollte diese Milben erkennen und mit einer Spot-on- Methode diese wegbekommen. Dabei wird ein Tropfen einer Flüssigkeit ins Genick des Vogels getan. Das wird drei mal in wöchentlichem Abstand wiederholt. Dann sind die Milben mit Sicherheit weg.
Alles anderen Methoden mit Spritze oder Einsprühen des Vogels sind abzulehnen.
Als Zweites käme eine Aspergillose in Frage.
Das ist eine Pilzerkrankung welche man mittels Abstrich und Röntgen recht gut diagnostizieren kann.
Allerdings wäre das etwas schwerwiegendes, daher wollen wir das mal nicht hoffen.
Natürlich gibt es noch mehr an Möglichkeiten, diese jetzt hier aufzuzählen macht jedoch wenig Sinn da das doch zu kompliziert ist. Es gibt noch weitere einzellige Parasiten die solche Symptome hervorrufen können. Das kann ein vogelkundiger Tierarzt jedoch meist mittels Mikroskop erkennen.
Vogelkundige Tierärzte kannst Du in diesen Linklisten finden.
Daß der Tierarzt sich mit den gefiederten Freunden auskennt ist wichtig. Das sind keine Säugetiere die alle mehr oder minder einen ähnlichen Organismus haben, Vögel sind grundverschieden von allen Säugern. Lediglich mit Reptilien ist eine gewisse Verwandschaft herzustellen.
 
unbekannte Geräusche

Herzlichen Dank -
Kann mir vorstellen, dass es vielerlei Krankheitssympthome gibt, die sich so äußern. Wir stehen schon in Verbindung mit unserer
Tierärztin - sie bemüht sich jetzt um einen Vogelkungiden TA.
Melde mich wieder, sobald ich mehr weiß.
 
Thema: Bisher unbekannte Geräusche
Zurück
Oben