Biss in zwei Zehen

Diskutiere Biss in zwei Zehen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Merlin (Mohrenkopfpapagei) wurde vor 8 Tagen von einem anderen Mohrenkopfpapagei in zwei Zehen gebissen. Der vogelkundige TA sagte, dass...
Mohrenköpfe4

Mohrenköpfe4

Stammmitglied
Beiträge
424
Hallo,

Merlin (Mohrenkopfpapagei) wurde vor 8 Tagen von einem anderen Mohrenkopfpapagei in zwei Zehen gebissen. Der vogelkundige TA sagte, dass er Glück hatte, nich verblutet zu sein, weil seine Arterie stark geschädigt wurde.
Nun verheilen die Wunden ganz gut, die Gelenke und Zehen sind jedoch noch auf das Doppelte eines normalen Zehenumfangs geschwollen (Biss = Riss und Quetschung) Er kann die zwei Zehen (die nach vorn gerichteten) nicht biegen.

Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Zehen schneller abschwellen zu lassen?

Momentan bekommt er von mir einmal pro Tag Prontosan Wound Gel auf den Fuß. Davon scheint es sich zumindest nicht verschlechtert zu haben.

Metacam bekam er bis gestern.
 
Hallo Constanze,

hinsichtlich der schnelleren Abschwellung kann ich dir nicht helfen. Ich verabreiche allerdings zur Wundheilung Arnika D6 Globulis und die kommen bei den Papageien auch ganz gut an.

Evtl. bewirken diese ja auch etwas zur Abschwellung. Am besten mal in einer Apotheke fragen oder bei Google sich schlau machen.
 
Ich glaube, TRAUMEEL hilft. Gibts als Salbe und als Tropfen.

Frag mal Deinen TA, und in der Apo nach.

gute Besserung und liebe Grüße

Isabella
 
pass nur auf, dass er keine Infektion reinbekommen hat. So Allerweltskeime wie z. B. Staphylokokken o.ä. können böse gelenks bzw Knochen infektionen reinbringen..

ansonsten bin ich ein ziemlicher Freund von Rivanol-Angussverbänden!

lieber Gruss Luzy
 
Thema: Biss in zwei Zehen

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
556
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
N
Antworten
2
Aufrufe
3.530
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
3
Aufrufe
1.083
Alfred Klein
Alfred Klein
Melissa M
Antworten
42
Aufrufe
5.651
Sammyspapa
Sammyspapa
Laura1801
Antworten
14
Aufrufe
1.627
Laura1801
Laura1801
Zurück
Oben