bissige Henne

Diskutiere bissige Henne im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir haben seit nem guten halben Jahr ein zugeflogenes Welli-Weibchen - Alter also unbekannt. Soweit ist sie wirklich nett und auch gesund/...
X

Xelade

Mitglied
Beiträge
37
Hallo, wir haben seit nem guten halben Jahr ein zugeflogenes Welli-Weibchen - Alter also unbekannt. Soweit ist sie wirklich nett und auch gesund/ fit, jedoch, wenn wir unseren Flatterern (sie lebt mit 3 weiteren Wellis: 1 Henne + zwei Hähne) Hirse geben, beisst sie wie wild. Alle anderen drei kommen auf die Hand und futtern die leckeren Körner, nur sie fliegt auf die Hand und beisst ganz arg in die Hand! Sie kommt also freiwillig - beisst aber trotzdem?! Was können wir machen? Gibt es Erfahrungsberichte und ggfls. Tips? Danke!
 
hy habe mal gehört das man die wellis wenn sie beissen leicht anpusten soll.bin mir aber nicht mehr sicher.beisst die kleine eigentlich arg oder nur leicht damit es vielleicht ein liebesbiss sein könnte?
 
Hallo,
so etas Ähnliches hatte ich auch mit Calsey.

Schau mal ins Clickerforum.

Ich habe dann mit ihr geclickert und u a.den Finger angenähert und sie belohnt, wenn sie nicht biss, dass immer wiederholt und den Finger immer weiter angenähert bis ich sie nach vielen, vielen Übungen und Wochen, vorsichtig berühren konnte, ohne dass sie biss.

Wenn sie biss, flog sie sofort zackig von meiner Hand (Hand kurz umgedreht), Nicht-Beißen führte dagegen zu üppigen Belohnungen.

Später reichte es, die Belohnung - Hirse - so lange vor zu enthalten, bis sie, auf der Band sitzend, mit dem Beißen aufhörte.

Sie das dann auch relativ schnell gelernt - in ca. 3 Monaten - nachdem das verhalten vorher ca. 8 Jahre bestanden hatte (freiwillig kommen und beißen) und hat danach noch nicht mal gebissen, als ich sie mal einfangen musste wegen TA-Besuch.
 
Hallo, sie beisst so sehr, dass man blutet ... sie verbeisst sich fast. Das Buch mit dem Klicker-Training hab ich schon :-) Hatte mal damit angefangen ... dann kamen die zwei Hähne dazwischen ... muss wohl wieder damit weitermachen. Kennt ihr die Ursache für solch ein Verhalten? Ist wohl beim voherigen Besitzter unfreiwillig gefangen worden? Danke euch für die schnellen Antworten!!! LG, Alex
 
Hi! Mein Hahn hat das früher auch gemacht, da weiß ich aber genau wos herkam... als er noch klein war hatte er sich in einem Gummiband verheddert und fast stranguliert...dadurch musste ich ihn einfangen und ihn davon befreien! Seit diesem Tag hat er nur noch gebissen sobald man mit der Hand näher kam..auch beim füttern mit hirse etc. in seiner Todespanik hat ihm die Hand dann wohl den Rest gegeben und ein Trauma verursacht! wochenlang konnte man mit der Hand nicht mal in Käfignähe, ohne dass er einen halben Herzinfakt bekommen hat.
heute merkt man kaum noch etwas davon: auf flache Hand springen ist gar kein Problem und er beißt auch beim Füttern nicht mehr! allerdings weigert er sich strikt auf eine (halb-)geschlossene Hand aufzusteigen und selbst mit Clickertraining bekomme ich das nicht aus ihm heraus. entweder man holt ihn auf den Arm oder die flache Hand, aber Hand in "greifposition" geht überhaupt nicht. Den Tierarzt beißt er auch regelmäßig :D
 
Vielleich kann das ja sein, dass
sie denkt, dass die Hand eine Bedrohung ist...
vielleicht denkt sie sowas wie: Bevor die mich
angreift ( die Hand) greife ich an! Wer weiß
schon was die denken?:?

Vogelfeder
 
Thema: bissige Henne

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.470
Tanygnathus
Tanygnathus
T
Antworten
10
Aufrufe
1.417
Tatjana
T
Dschinni62
Antworten
11
Aufrufe
4.917
papugi
papugi
I
Antworten
5
Aufrufe
2.229
wisper
W
Zurück
Oben