Bisswunde - mit Blut verklebter Flügel

Diskutiere Bisswunde - mit Blut verklebter Flügel im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Heute Morgen saß mein Halbstandard Lucky mit rot verklebtem Flügel und Bauchgefieder im Käfig. Ich vermute einen Hahnenkampf mit Akrud :( Ich habe...

  1. Nura

    Nura Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Heute Morgen saß mein Halbstandard Lucky mit rot verklebtem Flügel und Bauchgefieder im Käfig. Ich vermute einen Hahnenkampf mit Akrud :( Ich habe das Blut so gut es ging mit warmem Wasser aus den Federn gewaschen und großflächig - weil ich keine Wunde erkennen konnte - Calendula-Propolis-Tinktur aufgetragen. Danach separierte ich Lucky und gab ihm Traubenzucker mit etwas Salz und Calendula- und Crotalus-Globuli ins Wasser und auf die Körnermischung. Seit 1 Stunde sitzt er vor dem Rotlicht - scheint ihm gut zu tun - und putzt sich. Der linke Flügel sieht immer noch verschmiert aus. Soll ich Lucky noch mal unters Wasser halten oder schafft er es allein, den Flügel zu putzen? Kann ich sonst noch was tun? Danke!
    Franziska
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo,

    eine so stark blutende Wunde hättest du eigentlich finden müssen. Mir sieht das eher nach einer gebrochenen Schwungfeder aus.
    Rotlicht nicht so lange geben, 15-20 Minuten sind genug. Der Vogel muss ausweichen können, wenn es ihm zu warm wird. Für ausreichend Luftfeuchtigkeit sorgen, durch die Erwärmung sinkt die relative Luftfeuchtigkeit rapide ab.

    Wenn der Flügel nicht mehr verklebt, sondern nur noch verschmiert ist, würde ich garnichts machen. Durch weiteres Waschen machst du höchstens das Gefieder kaputt.

    Gönn ihm 1-2 Tage Ruhe, dann ist alles wieder gut.
    Wie gesagt, ich glaube nicht an einen Hahnenkampf, dann wären mit Sicherheit Bißspuren im Gesicht oder an den Füßen oder dem dünn befiederten Bauch zu finden.
     
  4. #3 DieJasminII, 20. November 2005
    DieJasminII

    DieJasminII Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    Hallo Nura,

    wenn es nicht weiterblutet, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Auch das Rotlicht ist nicht wirklich nötig, wenn er nicht emenz viel Blut verloren hat. Beobachte ihn heute einfach mal ein wenig mehr, ob die Wunde nicht wieder aufplatzt beim fliegen.

    LG - Jasmin
     
  5. Nura

    Nura Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dagmar,
    danke für Deine Antwort!
    Lucky sitzt im großen Käfig, wo er dem Rotlicht ausweichen kann - inzwischen ist das Rotlicht auch aus. Die Badewanne ist im Türchen eingehängt, so dass er ins Wasser kann, wenn er will. Der Flügel hängt nicht und steht auch nicht irgendwie ab, deshalb glaube ich nicht an einen Bruch.
    Dann lasse ich das mal mit dem nochmaligen Auswaschen, das meiste Blut ist auch schon raus. Aber ich hatte den Flügel vorhin leicht mit der Blumenspritze angefeuchtet. Mal sehen, was sich so im Laufe des Tages ergibt...
    Schönen Gruß!
    Franziska
     
  6. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Franziska,
    Natürlich kein Flügelbruch, sondern ein Bruch einer Feder! Die Federkiele sind ja durchblutet, und wenn ein größerer Federkiel verletzt wird, kommt es zu ziemlich starken Blutungen.
     
  7. Nura

    Nura Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das könnte die Ursache gewesen sein. Inzwischen hat Lucky sich so gut es ging geputzt und ist im Moment gerade am Schlafen. Jetzt warte ich halt mal weiter ab.
    Danke!
    Franziska
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Franziska,
    Du hast alles richtig gemacht und jetzt sollte es heilen. Bitte die Crotalus horridus - Gaben nicht wiederholen, nachdem die Blutung steht - sonst kann man Prüfsymptome provozieren und das Gegenteil erreichen.
    LG
    Thomas
     
  10. Nura

    Nura Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke an alle!
    Lucky geht es schon viel besser. Gestern und heute ist er schon auf den Balkon geflogen. Sein Flügelschlag hört sich etwas schwer an, aber er war nicht zu bremsen, an die frische Luft zu kommen. Sonst hält er sich aber ruhig, ist halt ein Halbstandard.
    Weil ich auch gestern keine Bissspur finden konnte, war es wohl tatsächlich eine gebrochene Schwungfeder. Wie ist das eigentlich, wenn eine Schwungfeder gebrochen ist? Heilt die wieder zusammen oder stirbt sie ab und fällt irgendwann aus?
    Schönen Gruß
    Franziska
     
Thema:

Bisswunde - mit Blut verklebter Flügel

Die Seite wird geladen...

Bisswunde - mit Blut verklebter Flügel - Ähnliche Themen

  1. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  2. Kanarienvogel beißt Zehe blutig.

    Kanarienvogel beißt Zehe blutig.: Moin. Es geht um einen Kanarienvögel den auf den ich während dem sie vereist sind aufpassen soll. Das Problem ist nun das er sich andauernd an...
  3. Gebrochener Flügel?

    Gebrochener Flügel?: Guten Abend zusammen Ich hab vor einer halben Stunde diesen Vogel aufgelesen auf unserem Grundstück hier in Nordschweden. Nun zu einem Tierarzt...
  4. Wunde am Flügel.

    Wunde am Flügel.: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich habe heute bei meinem Welli auf beiden Seiten eine Wunde gefunden. Ich habe keine blutflecken gesehen und...
  5. Luxation des Flügels

    Luxation des Flügels: Hallo Leute, Hallo Tim, Ich habe leider dasselbe Problem :( über eine Info wie es deinem piepmatz ergangen ist und über den Arzt würde ich mich...