Bitte achten Sie fur Atoxoplasmose.

Diskutiere Bitte achten Sie fur Atoxoplasmose. im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Liebe Zuchtfreunden. Gruß und beste Wunschen fur 2010 aus Holland. Haben Sie es auch nicht ermärkt daß es immer mehr tote Jungvögel gibt? Im...
PS: die beiden in der Krankenbox sind einfach süß : der bereits gesunde Vogel stützt den kranken Brillie regelrecht von der Seite beim kurzen Erholungsschlaf . Und der kranke Vogel läßt ihn dafür zuerst an die Mehlwürmer ....
Hoffentlich ist es noch nicht zu spät .

Ich werde mal versuchen mittels Stativ und Fernauslöser die Stützaktion zu fotografieren .
Das glaubt mir ja sonst keiner :D:D

der Beweis :


http://img46.imageshack.us/img46/4130/dsc2963vf.jpg
 

Rasti, der Linke hat was ganz böses....:traurig:

Gibst Du den Rotlicht? Wenn nicht unbedingt einschalten, permanent!

Was wiegt der Kleine?

Und dann schau dir mal auf dem Bild die Nasenlöcher an, das eine welches man sieht, sieht "deformiert" aus, also aufgeworfen.....
Auch die große nackte Stelle zwischen Nase und Auge ist nicht OK
Was ist das für'n weißes Zeug, was da unter seinem geschlossenen Auge klebt?

Ich will hier keine Pferde scheu machen, aber habt ihr den mal auf Clamydien gecheckt... Jetzt ohne Witz.

Ich würde mal sagen auf dem Bild ist er dem Tod näher als dem Leben....
Der oder sie gefällt mir überhaupt nicht, kleine WF in so einem Zustand sind äußerst kritisch, sprich schwer krank, nicht nur so'n bischen angematscht 8o
Was sagt die Doktorsche?
 
(....) ich bin dann dazu übergegangen u. hab dann immer erst die geholt,die schon länger dort waren u. meist nicht gewollt wurden,diese vögel sind dann bei gutem futter herforragent gediehen.
Stimmt, die hübschesten, sind nicht immer die gesündesten. Aber Willi,man brauch viel Erfahrung und ein gutes Auge und Instinkt, um die Spreu vom Weizen zu trennen....
Und auch heute gibt es etliche Mittelchen im Aquarium wie im Trinkwasser, die sieht man nicht udn können alte Hasen auf's Glatteis führen :+schimpf


die ganzen mittelchen machen doch die ganze darmflora nur durcheinander oder vernichten die,mich kann keiner von dem zeug überzeugen.
Das ist unbestritten Willi, deswegen macht es auch keinen Sinn Vögel zu behandeln und sie in ihrer "verdreckten" Umgebung zu belassen, denn nach der Behandlung, fängt eigentlich der Kampf erst an, denn dann ist faktisch die Darmflora im A... und der Vogel am gefährdetsten, dann muß man unbedingt auf eine gute Hygiene achten, das sich die Flora wieder gut und stabil etablieren kann.
wie ists :laufent pulver u. tropfen u. in der nächsten mauser ist der vogel dann doch hin.
Ne Willi, die Vögel die ich kuriert habe, haben die nächsten Mausereien gut überstanden :D

knoblauchpulver über die panade,wers gut machen will 1-2x essig übers wasser in der woche,
Ja die guten alten Hausmittelchen wirken oft unterstützenden, stimmt, Pilze mögen kein saures Milieu, aber bitte Apfelessig (Obst) und keinen Brantweinessig oder Essigessenz 8o
ist x einer krank, dann rotlicht u.vitamin,vor allen dingen b-tropfen,hat mal einer luft probleme u. sind keine würmer,minzöl in den krankenkäfig gestäub,mehr wird bei mir nicht getan.
natürlich kauf ich auch keine augenscheinlich kranke vögel.
Wer macht das schon....
mfg willi
Willi ich bin mir ganz sicher eines Tages kommst Du auch nach dahinter ;)
 
rasti,
wenn da kein rotlicht kommt hats sichs bald ausgestützt ,hoffentlich nicht zu spät,
da kann jetzt alles richtig oder falsch sein,,,,, rotlicht troknet den aus,wenn er nicht zum trinken geht,das rotlicht hätt schon vor tagen kommen müssen

Zitat von Rasti
der Beweis :
das du nicht viel ahnung von vögeln hast !!!!!!!
ich muß schon einiges runter schlucken!!!!!!!
willi
 
Oh man....

Hätte ich bloß nicht.....

@ Angelika
Danke für die Links :) Alle die Suchen, es ist Seite 45!

Zu Voriconazol gibt es bereist vereinzelt Links aus den verschiedenen Papageien-Foren, aber verhalten, ich glaub für unsere Vögel (WF und PF) hat sich das bei den Vogelärzten noch nicht so etabliert. Sprich es liegen noch keine Dosierungserkenntnise vor.

Zu Amphothericin B sei gesagt:
Es gibt ein Präparat welches durch Vermischung mit Cyclodextrin "wasserlöslich" gemacht wird. Somit ist eine Verabreichung über das Trinkwasser in größeren Beständen gegeben, man muß also nicht jeden einzelnen Vogel fangen und es oral verabreichen, wie bisher immer noch praktiziert.
Zur Chemie gab's in der AZ 2000 Seite 394 einen Bericht ;)

Ich habe also vor Kurzem mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und mich nach den Kaufbedingungen erkundigt etc. Man kann es auschließlich in Australien und seinen angeschlossenen weltweiten Vertrieben erwerben, welche aller außerhalb der EU liegen.
Das Einführen von Arzneimitteln in die EU ist aber verboten.
Habe diesbezüglich vor Ort mit dem entsprechenden Ministerium gesprochen und einem Professor. Der war so nett und hat mit einen Tip gegeben...
In Einzelfällen gibt es die Möglichkeit ein Medikament zu importieren...
Dies müsse durch einen zugelassenen Apotheker erfolgen, da bestimmte Formalitäten erledigt werden müssen Antrag, Zoll etc. und der Apotheker braucht ein Rezept. Es ist also ein Heidenaufwand. Hinzukommen noch die Wirkstoffe ob die sich auf die EU nicht schädlich auswirken könnten, unbekannte Substanzen etc........
Dieses Mittelchen einfach mal heimlich zu bestellen, sozusagen am Zoll vorbei, ist nicht zu empfehlen, davor warnte auch ausdrücklich der Hersteller, der explizit auf diese Bestimmungen hinweist!
Ich habe es also nicht weiter verfolgt, könnte aber bei Gelegenheit mal mit meiner VÄ darüber reden, die hat aber immer so wenig Zeit, ist fast immer voll bei ihr. Mein Apotheker würde es tun, wenn er das Rezept hat. Aber die meisten TÄ haben eigene Apotheken, vielleicht könnte man es dann so deichseln.
Das Medikament ist recht teuer und in der Anwendung nicht einfach zu dosieren. Soviel zum Ahothericin B in "wasserlöslicher" Form.

Um F10 habe ich mich auch mal gekümmert, weil mich Plassco diesbezüglich mal ansprach.
Ich habe herausgefunden das es auf einer Quaternären Amonimverbindung beruht (es soll laut Wikki aber eigentlich quartäre heißen), das tun manche Spühlmittelchen auch :D.
Spaßbeiseite, ich habe bisher nicht herausgefunden um welche Quats es sich handelt, und wie im Bericht von Angelikas Link (Fischer 2003), stehe ich Desinfektionsmitteln deren genaue Inhaltsstoffe ich nicht kenne, sehr skeptisch bis ablehnend gegenüber. Es gehört immer ein Datenblatt dazu! Oder eine genau Inhaltsangabe, die werdet ihr aber auf F10 nicht finden :nene:
Es gibt nämlich auch ausgesprochen eklige Quats! Und die möchte ich dann nicht unwissend meinen Vögeln in die Atemwege jagen, bzw. deren Unterkünfte damit reinigen und es schon gar nicht als Raumerosol verwenden.
Zu sogenannten Quats hier ein Link sozusagen zur Weiterbildung, man kann ja nie wissen :~ Quarternäre Amoniumverbindungen
 
Wußte ich's doch schon lange, das "schwache" Geschlecht ist oft dem "starkem" überlegen - Gute Arbeit Angelika und Tiffani
 
rasti,
wenn da kein rotlicht kommt hats sichs bald ausgestützt ,hoffentlich nicht zu spät,
da kann jetzt alles richtig oder falsch sein,,,,, rotlicht troknet den aus,wenn er nicht zum trinken geht,das rotlicht hätt schon vor tagen kommen müssen

Zitat von Rasti
der Beweis :
das du nicht viel ahnung von vögeln hast !!!!!!!
ich muß schon einiges runter schlucken!!!!!!!
willi

hoffentlich erstickst Du nicht dran :+schimpf.

Mehr als helfen kann ich nicht. Hätte ich ihn gleich " wie leider noch üblich " an die Wand .... sollen ?
nein wir kämpfen beide . In der Box herrschen 22 - 24 Grad, er wirkt bereits etwas munterer, die Augen sind klarer und seit der Nystadinbehandlung frißt er viel Mandarinen.
Das auf der Nase kann ein Rest der Birne sein.
 
Mehr als helfen kann ich nicht. Hätte ich ihn gleich " wie leider noch üblich " an die Wand .... sollen ?
Nein Rasti, jeder ist es wert das man es probiert. Zudem man auch mit jedem geretteten an Erfahrung gewinnt, die einem beim nächsten Kandidaten helfen :zustimm:
nein wir kämpfen beide . In der Box herrschen 22 - 24 Grad, er wirkt bereits etwas munterer, die Augen sind klarer und seit der Nystadinbehandlung frißt er viel Mandarinen.
Das auf der Nase kann ein Rest der Birne sein.

Rasti, ich finde das 22 - 24° zu wenig sind. Vögel haben eine hohe Eigentemperatur, die Kleinen könnten bei an die 40° liegen, wenn er krank ist und "unterernährt" sprich der Stoffwechsel funktioniert nicht so richtig, muß er zu viel Energie aufwenden um seine Temperatur zu halten, dann geht noch weniger Energie in seinen Körper, Stoffwechsel. Das heiß notwenige Reparaturen in seinem kranken Organismus laufen auf Sparflamme.
Er muß sich entscheiden, heizen oder reparieren. Und ein krankes Wesen wird sich immer erst für's heizen entscheiden.
Du solltest ihm eine Hälfte der Box mit einem Wärmestrahler ausleuchten, das er die Wahl hat, ob er es ganz warm will oder nur etwas mehr.
 
Hätte ich bloß nicht.....

@ Angelika
Danke für die Links :) Alle die Suchen, es ist Seite 45!]



Mensch Tiffani, ein bischen Lesen schadet doch nicht. Mußt Du denn jedem gleich auf`s Brot schmieren, daß es ein deutliche Abkürzung ist, wenn man rechts die Fenstertafeln nutzt und ab Tafel 45 fündig wird? Ich bestehe weiter auf Seite 455:freude:.

PS. Ich stehe absolut nicht auf Medikamente, darum erspare ich es meinen Vögeln in der Regel auch. Täglich frisches Wasser, eine saubere, naturnahe Voliere und eine ausgewogene Ernährung halte ich für das A und O eines gesunden Vogels. Ich packe weder mich noch die Vögel in Watte, geschweige denn in einen Backofen. Wahrscheinlich werden sie deshalb uralt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hasse Medikamentengabe auch, aber ich bin froh das es sie gibt.

Hinzufügen muß ich auch, das bin ich einfach meinen Vögeln schuldig, das die gesündesten, immer die WF waren, bis auf ein paar Kleingkeiten :D Clamydien (Importe), Würmern, Pilzen und ab und an mal ne Kokzidie oder 'n paar Pseudomonas...
Den größten Dreck oft hoch +++, hatten immer die Prachtfinken im Gepäck.
Womit sich wieder der Kreis schließt...
Überbesatz
Verschmutzung
höherer Keimdruck....
 
Mehr als helfen kann ich nicht. Hätte ich ihn gleich " wie leider noch üblich " an die Wand .... sollen ?
hallo rasti
nein !!!!!
wenn der vogel änlich ausgesehen hat(glaub ich aber nicht,sonst hätts sich schon erledigt) ,auf keinen fall kaufen oder transportieren.
mann denk doch mal logisch,der vogel ist krank um zu gesunden braucht der energie,nahrung in der richtig was vorhanden ist,kein nistablala,für was manderine,mann das sind 80% wasser,das deckt einen teil seiner flüssigkeit ab die er braucht,das wars aber auch,wenn du schon mir nicht glaubst dann wenigstens tiffi, mach ein rotlicht an,wasser weg,1tee löffel traubenzucker, genau soviel honig,einige tropfen vitamine,der gehalt an vit. b.kann nicht hoch genug sein(das reicht für 2 röhrchen),wenn er da dran geht gib ihm nektar,häng ihm das zeug vor die nase.
ich glaub da ist einiges falsch gelaufen,der wurde nicht nur falsch transportiert,dem wurde futter geboten das er nicht kennt,weisse mehlwürmer sind diätfutter das braucht der nicht,schau mal das der wachsraupen frisst.
da helfen im moment nicht irgentwelche tröpfchen

PS. Ich stehe absolut nicht auf Medikamente, darum erspare ich es meinen Vögeln in der Regel auch. Täglich frisches Wasser, eine saubere, naturnahe Voliere und eine ausgewogene Ernährung halte ich für das A und O eines gesunden Vogels. Ich packe weder mich noch die Vögel in Watte, geschweige denn in einen Backofen. Wahrscheinlich werden sie deshalb uralt.
_hallo geli_________________
meine worte!!!!!!
ich meine:
würden sich manche mit dem auseinander setzen,wie ernähre ich richtig,wie transportiere ich richti,wie bringe ich vögel einiger masen richtig unter,kann ich diesen vögeln das bieten was sie brauchen.
ich bin überzeugt!!!!!,dann bräuchten sie sich nicht so mit mittelchen befassen.
ich leg mir auch keine kolibrie zu,weil ich weis,ich hab nicht die zeit,noch nicht das wissen u. auch nicht die richtige unterbringung,also lass ich das.
mfg willi
 
Hallo w.p.1954

Rasti ( 0,1 ) hat keine Wachsraupen,
sondern Bienenbrut ( Drohnenmaden ).
Frisch gehäutete Larven und Puppen
( sind ohne feste Chitinhülle ), aber vom
Fettgehalt sind sie gleich.

M.f.G. h.k.1949
 
Hallo @!

Sollte die Diagnose bei dem Brillenvogel von Rasti feststehen und es sich um hartnäckige Schmarotzer in Form von Hefepilzen handeln,
der findet :Pilzinfektionen (Candidiasis).

Während der Therapie kein Zucker (enthalten beispielsweise in manchen Vitamintropfen) und eine zuckerfreie Diät
(bei einer nektartrinkenden Weichfresser-Dame gar nicht so einfach)

Ich habe diese Hilfestellung angenommen und etwas erweitert.
Meine Erfahrung:
Ich hatte eine Kikuyudame und die sah mindestens so grauselig aus. Die ganze Stirn war kahl und der komplette weiße Augenring federlos. Ach ja, nach Luft hat sie auch stets geschnappt. Eine Verabreichung des Medikamentes mit Wirkstoff -Nystatin habe ich morgens auf nüchternen Magen bei ihr durchgeführt. Dazu habe ich sie kurz gefangen. Die hat das ohne Probleme von der Pipette aufgeschlabbert. Die wenigen Mehlwürmchen (weiße), die sie bekam, habe ich mit gemahlener Holzkohle, auch mal etwas Walderde, etwas Oregano und Panade verfeinert. Mandarinchen, Holunderbeeren und Birne bekam sie, Weichfutter und kleingeschnittene Gurke, Nektartrank habe ich weggelasen. Es gab ungesüßten Kamillentee. Das mochte sie zwar nicht so, aber es gab nichts anderes.
Bei meiner Dame war die ganze Stirn kahl und der komplette weiße Augenring federlos. Ach ja, nach Luft hat sie auch stets geschnappt.
Die Krankenbox stand zu dem Zeitpunkt in einem Zimmer bei ca. 20 Grad und etwas erhöhter Luftfeuchtigkeit . Rotlicht hatte sie nicht - ist auch nicht immer von Vorteil. Ihr Partner leistete ihr während dieser schrecklichen Zeit Gesellschaft (fand ich für sie sehr wichtig).
Es hat Wochen gedauert, bis ich annähernd wieder den Eindruck hatte-> die schafft es. Und wie sie es geschafft hat. Sie wurde Mami im vergangen Sommer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
atoxoplasmose

Liebe Freunden ich werde versuchen es nogmal zu deuten.
Leider ist mein Deutsch ein bischen wenig geübt.
War es sich hier um händeld.

Die Altvögel sehen gut auß offenbar gesund.
Aber die Jungvögel sterben im nest manchmal am vierten tag oder nachdem sie das nest
verlassen haben.
Meistens haben die Jungen nicht die Kraft und Fähigkeit zum vliegen.
Bekommen Nervenkrankheit können sich nicht mehr recht auf halten und sterben.
Kotprobe gibt kein 100% bescheid.

Dann ist es mit große sicherkeit die krankheit Atoxoplasmose.
Genaue feststellung gibt nur postmortum autoption im Leber, Miltz, Lungen.
Da gibt es die verstekte Parasiten.

Die Parasiten leben erst mal im Blut und später sind sie im ganse Körper.
Auch im sehr slecht durchblutende gewebe wie Sehne und Knorpel.
Und daß ist es problem.
Ein breit Spectrum Antibioticum wie z.b.Baycox darf nur 48 stunden beshaft werden.
Und die parasieten im slecht durchbluten gewebe werden sich wieder vermehren.
Auch wiederholung nach ein interval gibt kein Lösung weil die Parasiten im Sehne
Und Knorpel einfach nicht getötet werden.

Daß einsige bewiesen medication zum controlieren dieser parasit ist eine constante Kur mit ein Antibioticum daß ohne Schäde langseitig beshaft darf.
Und daß ist die ESB3

Wie in die anzeige von Angelica uber die Zwartzpunkt bei Kanariën who mann sagt daß die ESB3 nicht eine lösung gibt gegen die atoxoplasmose daß betrifft nur die kurz Kur 3-2-3
Oder 5-2-5.

Das war auch mein Fehler immer nach autopsion von wieder ein totes Jung gab es die diagnose
Atoxoplasmose behandlung ESB3.
Und jedes mal gab ich daß Medicin genau wie die Gebraugsanweisung vorschrab. 3-2-3
Oder 5-2-5.
Aber daß gab kein einziges resultat.

Achten Sie auch bitte daß es sich mehrere arten von atoxoplasmose gibt.

Aber jetzt nach langzeitige Kur ist meine Ervarung daß jedem Vögel ganz gesund ist auch die Jungvögel die halbtot waren und fur mir ohne Hofnung.

Mit dank an Dr. Hedwig van de Horst.
 
*Seufz....*
Hier ein Link einer Arbeitsgruppe bestehend aus verschiedenen Universitäten und Zoos zum Thema Atoxoplasmose von 2003 ATOXOPLASMA MEDICAL PROTOCOLS RECOMMENDED BY THE PASSERINE ATOXOPLASMA WORKING GROUP
Ungefähr in der Mitte findet ihr einen Bericht über die Wirksamkeit der Mittel, die eingesetzt wurden.

Lieber Warjan, auch ESB3 ist kein Heilmittel, leider. Es gibt überhaupt kein "Heilmittel" wie ich bisher nachlesen konnte.
Ich hoffe trotzdem das Dir unangenehme Überraschungen erspart bleiben.
Letztendlich ist auch nur mit ESB3 und einer wiederholten Intervallbehandlung eine Reduzierung zu erreichen, aber keine Vernichtung der Kokzidien.

Es bleibt nur:
Intervallbehandlung, Putzen, Überbesatz vermeiden, keinen Streß, Hygienische Bedingungen.
 
Rasti ( 0,1 ) hat keine Wachsraupen,
sondern Bienenbrut ( Drohnenmaden ).
wenn er die drohnenbrut kenn t u. die frisst,dürfte er nicht so aussehen,ich hab schon manch halbtoten mit ausgetrückten drohnen,mittels spritze u.kropfsonde ins leben zurückgeholt
Letztendlich ist auch nur mit ESB3 und einer wiederholten Intervallbehandlung eine Reduzierung zu erreichen, aber keine Vernichtung der Kokzidien.

Es bleibt nur:
Intervallbehandlung, Putzen, Überbesatz vermeiden, keinen Streß, Hygienische
Bedingungen

wenn das erste noch weg ist,geb ich dir voll recht,was nützen mir vögel,die keimfrei sind,die befruchtung ist aber dann auch fast bei 0.
gerade die mittelchen geber wundern sich doch immer weil sie so schlechte befruchtungen haben.
kommen wir auf einen nenner:mittel helfen im prinzip 0,überbesatz=dreck,keine ruhe,keine ausreichende versorgung der vögel mit gutem futter,das sie auch fressen,das macht kranke vögel.
mfg willi
p.s. es darf auch mal einer sterben,es sollte nur mit gesunden u. nicht überempfindlichen vögeln gezüchtet werden
 
Mensch Tiffani, ein bischen Lesen schadet doch nicht. Mußt Du denn jedem gleich auf`s Brot schmieren, daß es ein deutliche Abkürzung ist, wenn man rechts die Fenstertafeln nutzt und ab Tafel 45 fündig wird? Ich bestehe weiter auf Seite 455:freude:.

PS. Ich stehe absolut nicht auf Medikamente, darum erspare ich es meinen Vögeln in der Regel auch. Täglich frisches Wasser, eine saubere, naturnahe Voliere und eine ausgewogene Ernährung halte ich für das A und O eines gesunden Vogels. Ich packe weder mich noch die Vögel in Watte, geschweige denn in einen Backofen. Wahrscheinlich werden sie deshalb uralt.

:zustimm:


In einer Krankenbox kann man leider nicht so regulieren, daß nur ein Teil erwärmt wird .
Außerdem trocknet Rotlicht aus.
Seit ich die Behandlung mit Nystadin angefangen habe, glaube ich, daß es besser wird
. Er hat gestern ein halbe Mandarinenscheibe alleine gefressen.
Entweder Durst - oder er sucht säuerliches Obst .
Ersteres dürfte flach fallen, da ja genug Nektar vorhanden ist -verbessert mit einem Mix aus B´komplex und Aminyn.
@ Willi :
Als ich die Vögel übernommen habe, sahen sie ok aus - erst zuhause fiel mir auf, daß die Boxen voller Federn waren. Bis auf drei haben sie sich auch schnell wieder regeneriert. Und weiße Mehlwürmer gibt es erst - max. 2 Stück - seit er krank ist. Und die Drohnenbrut habe ich entsorgt. Es waren zuviel verdorbene dabei .
Die 0.2 KK`s hatten mit dem Transport keine Probleme .
Meine 0.1 ist eine kräftige , gesunde Henne und hat sich in den " Hennenclub :D "- nach der Quarantäne - problemlos integriert .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tiffani!
Dank`Dir für den Link.

Mein Bauchgefühl zu den ganzen Untersuchungen und Studien mag ich kaum niederschreiben.
Keiner weiß genaues noch nicht zumal sämtliche Organe befallen sein können.

Eine Medikamentengabe kann nur nützlich sein zur Unterstützung wenn die Ursache der Krankheit auch bekämpft wird.
Ursachenbekämpfung jedoch nicht im Nachhinein sondern im Vorfeld

Beispiel: ->Vergleich Äpfel mit Birnen

Würden wir unsere Behausung mit ( z.B. Mast-) Schweinen, -Puten und -Hühnern teilen, würden wir auch nicht lange darin gesund bleiben. Und kann uns dann mit Medikamenten geholfen werden und wir gehen wieder in diese Behausung zurück wird es nicht lange dauern, und wir sind wieder krank. Es sei denn diese Behausung wird schon mal eine deutliche Spur sauberer sein. Eine keimfreie und sterile Behausung regt allerdings auch keine Abwehrkräfte an.

Ich sah in einer Wohnung mal eine Tafel: Darauf stand:
Unser Haus ist schmutig genug-> um sich wohl zu fühlen und sauber genug-> um nicht krank zu werden.

Nun, der Boden war sauber, davon essen mochte ich aber nicht umbedingt. Der Tisch war sauber, ich hätte aber bedenkenlos davon essen können-> ohne einen Teller. Das Glas, aus dem ich zu Trinken aufnahm, war gespült. Perfekt.
Sieht jede Voliere auch annähernd so aus? Sieht jeder Vogeltisch annähernd so aus? Sieht jede Vogeltränke annähernd so aus?
Nun, ich denke, dann müssen wir uns die wenigsten Sorgen machen.
Spätestens wenn ein Kind in den Brunnen gefallen ist, sollte er abgedeckt werden.

Ich hoffe, der ein oder andere versteht, was ich damit ausdrücken möchte.
 
Hallo Tiffani!
Dank`Dir für den Link.
Bitte :D

Mein Bauchgefühl zu den ganzen Untersuchungen und Studien mag ich kaum niederschreiben.
Keiner weiß genaues noch nicht zumal sämtliche Organe befallen sein können.
Ja das stimmt sehr nachdenklich...

Eine Medikamentengabe kann nur nützlich sein zur Unterstützung wenn die Ursache der Krankheit auch bekämpft wird.
Ursachenbekämpfung jedoch nicht im Nachhinein sondern im Vorfeld

Das ist doch was ich meine, raus aus dem "Saustall" sanieren, rein in die gute Stube und den Dingen ihren lauf lassen :zustimm:
 
Thema: Bitte achten Sie fur Atoxoplasmose.
Zurück
Oben