Bitte achten Sie fur Atoxoplasmose.

Diskutiere Bitte achten Sie fur Atoxoplasmose. im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Liebe Zuchtfreunden. Gruß und beste Wunschen fur 2010 aus Holland. Haben Sie es auch nicht ermärkt daß es immer mehr tote Jungvögel gibt? Im...
Danke Tiffani fur dieser link.

Du hast volkommen recht die Vögel werden mit heutige mittel nie 100% rein.
Deshalb spreche ich auch uber das controlieren des Atoxoplasmoses.
Ich werde es gut bestudieren und die link auch in die Niederlande weiter mitteilen.

Nogmal danke fur deine muhe.
Dieser sehr gefärliche totliche Heckenschütze unsere Vögel weiter zu erklaren.
Ich glaube daß jedem jetzt außreichend informiert ist.:zustimm:
 
Und weiße Mehlwürmer gibt es erst - max. 2 Stück - seit

hallo rasti
wenn er nicht an den nektar geht,sind eine scheibe manderinen u. 2 mehlwürmer für einen gesunden vogel schon zu wenig.
mfg willi
 
Und weiße Mehlwürmer gibt es erst - max. 2 Stück - seit

hallo rasti
wenn er nicht an den nektar geht,sind eine scheibe manderinen u. 2 mehlwürmer für einen gesunden vogel schon zu wenig.
mfg willi

ich lebe noch,
atme ruhiger ,meine Federn sind nicht mehr so struppig ,ich habe
bereits gebadet und mich danach auch trocken geschüttelt :D.
Und auf meine tägliche Nektarration bestehe ich :+schimpf.
Gestern habe ich die Kaktusfeige probiert und sie als " eßbar " :D empfunden und jetzt kommuniziere ich eifrig mit den anderen 6 in der Nachbarbox.
Die Nystadinbehandlung ( 5 x 3 Tropfen ) und das Lebermittel hat anscheinend angeschlagen .
:blume:
Tiffani , der Tip war gut , wir sind wir Dir was schuldig......:D:D
 
@Rasti,

da ich selbst ja immens viel an Obst verfütter und alles ausprobiert habe, eine Frage, warum gibst du ihm so relativ nährstoffarme sachen wie mandarine oder kaktusfeige?? Fühl dich bitte nicht angegriffen! ISt nur mal eine Frage meiernseits.:bier::dance:
 
@Rasti,

da ich selbst ja immens viel an Obst verfütter und alles ausprobiert habe, eine Frage, warum gibst du ihm so relativ nährstoffarme sachen wie mandarine oder kaktusfeige?? Fühl dich bitte nicht angegriffen! ISt nur mal eine Frage meiernseits.:bier::dance:

Warum sollte ich mich angegriffen fühlen : der Ton macht die Musik:D.
Bei manchen werden es leider manchmal Mißtöne ...

die kleinen Mistv.... sind sehr wählerisch:+schimpf. Ich weiß, selbst schuld - aber wer kann denn dem anklagenden Blick der Weißaugen widerstehen?

Alle lehnen kategorisch reife Bananen ab :bäh, klebt am Schnabel.
Äpfel, Weintrauben, Gemüse etc. - igitt, viel zu gesund usw....:D
Sie fressen abwechselnd Gurken, Mandarinen, Orangen, Birnen :D und Nektar mit B-Vitaminen , klauen im Vogelzimmer den 3.0 JM und Resi ( 0.1 deutsche Haube ) zwischendurch mal Körner , zupfen an der roten Kolbenhirse und sind fit .
Die Kaktusfeigen hatte ich seit 4 Wochen im Kühlschrank und dachte mir, zum entsorgen zu schade - sind ja nicht gerade billig - also probiers noch mal . Ich war völlig überrascht als nur noch die Schale zu finden war - und zwar bei allen :D.
Der Boden in den Boxen sah allerdings gräßlich aus .....- alles lila gesprenkelt :+schimpf.
 
Kaktusfeigen.....

...ja da fahren meine voll drauf ab.... Ich kann es auch nicht verstehen.
kakis je matschiger, desto besser und reife Banane sind ja richtig süß. Ok.
Ich glauve bei den Kaktusfeigen ist es die Farbe die Appetrit macht;-)
Bei Kiwis Mandarinen und Apfelsinen ist doch der Vitamin c Gehalt zu hoch( Hab ich mal gelesen) stimmt das ??????


@Rasti,

da ich selbst ja immens viel an Obst verfütter und alles ausprobiert habe, eine Frage, warum gibst du ihm so relativ nährstoffarme sachen wie mandarine oder kaktusfeige?? Fühl dich bitte nicht angegriffen! ISt nur mal eine Frage meiernseits.:bier::dance:
 
ich lebe noch,
Gott sei Dank, ich war schon beunruhigt nichts von dir zu hören :bier:
atme ruhiger ,meine Federn sind nicht mehr so struppig ,ich habe
bereits gebadet und mich danach auch trocken geschüttelt :D.
DAS sind erste Schritte in die richtige Richtung....:dance:
Die Nystadinbehandlung ( 5 x 3 Tropfen ) und das Lebermittel hat anscheinend angeschlagen .
:blume:
Tiffani , der Tip war gut , wir sind wir Dir was schuldig......:D:D

Freu dich nicht zu früh Rasti, wenn es wirklich ein Nystatin empfindlicher Pilz war, hat es wirklich lange gedauert bis es angeschlagen hat, frag deine Doktorsche ob man es in diesem Fall auf 21 Tage verlängern sollte...
Pilze sind, wenn sie auf einen geschwächten Organismus treffen wirklich nicht zu unterschätzen, wenn der Kleine sich weiter so gut erholt, sollte er im Anschluß mit dem Restbestand alleine fertigwerden :prima:
 
@Rasti,

ja kaktusfeigen und Mandarinen werden ja gerne geffressen egal von welchem WEichfresser nur gerade für deinen PAtienten nicht unbedingt das Beste....

ich weiß gleic hwerden mic heingie steinigen aber im Bezug um das aufpäppeln habe ich sehr gute erfahrung mit denn im andel erhältlichen Säften "true fruits" gemacht ... kann man selber auch schnell machen alles in mixer flüssig manschen!

Ich gebe dir diesen tipp es ausdrücklich mal zuversuchen und wenn es unter zwang ist (pipette oder spritze).

Beste GRüße
 
...ja da fahren meine voll drauf ab.... Ich kann es auch nicht verstehen.
kakis je matschiger, desto besser und reife Banane sind ja richtig süß. Ok.
Ich glauve bei den Kaktusfeigen ist es die Farbe die Appetrit macht;-)
Bei Kiwis Mandarinen und Apfelsinen ist doch der Vitamin c Gehalt zu hoch( Hab ich mal gelesen) stimmt das ??????

meine mögen keine Kiwis . Die Kaktusfeige muß hochrot bis lila sein - sonst bäh.....
Ich glaube zu wissen, daß zuviel Vitamin C ohne Verwertung ausgeschieden wird.
Gefahr soll nur bei Nierenprobleme bestehen und starke Raucher sollten drauf verzichten , da Vit. C im Verdacht steht Lungenkrebs zu forcieren.
Aber es wird ja soviel geschrieben und drei Tage später wieder zurück genommen.
 
Vitamine die nicht fettlössig sind werden bei zuviel imemr ausgeschieden, nur fettlössliche Vitamine sind "gefährlich" in übersosis ... so ist auch bei uns menschen (daher ist vitamin d auch mal schnell gefährlich)
 
@Rasti,

ja kaktusfeigen und Mandarinen werden ja gerne geffressen egal von welchem WEichfresser nur gerade für deinen PAtienten nicht unbedingt das Beste....

ich weiß gleic hwerden mic heingie steinigen aber im Bezug um das aufpäppeln habe ich sehr gute erfahrung mit denn im andel erhältlichen Säften "true fruits" gemacht ... kann man selber auch schnell machen alles in mixer flüssig manschen!

Ich gebe dir diesen tipp es ausdrücklich mal zuversuchen und wenn es unter zwang ist (pipette oder spritze).

Beste GRüße

Gibst Du nur den Saft oder auch das Fruchtfleisch ? gerade letzteres wäre doch gut um als Ballast die Verdauungswege zu" reinigen " .

@ tiff : ich rufe morgen bei der TA an .
 
Ich gebe denn kompletten Brei ... nur der saft bringt da auch nicht viel, ist auch nur etwas nährreiches wasser ....
 
Ich gebe denn kompletten Brei ... nur der saft bringt da auch nicht viel, ist auch nur etwas nährreiches wasser ....
__________________
hallo rene
100% richtig.
einfach mal überlegen,saft ist mehr wasser als sonst was,unsere früchte sind zu 99% nicht im richtigen/optimalen reifungsprozess,in der natur sieht das anderst aus,hier können die vögel wählen,beobachte mal die stare,die eine kirsche wird nicht angerührt,die andere wird gefressen,so ists mit den holunderbeeren genau so.
mann kann vögel an vieles gewöhnen,aber es sollte auch was bringen u. ihren bedürfnissen entsprechen,natürlich gehts nicht von heut auf morgen,aber es geht!!!!
es hat viele vogelarten die auf grund von unwissen oder bequemlichkeit falsch ernährt werden,kommt dann stress,dreck oder sonst was auf die zu,sind das die ersten die kränkeln oder sterben.
mich hat bis heut noch kein vertigfutter überzeugen können,selbst wenn es sehr gern gefressen wird.
mfg willi
 
Hallo wp1954,

es gibt viele Halter / Züchter von WF, die mit
einem guten Futter große Probleme haben.
1.) entweder haben sie nicht viel Ahnung?
2.) es ist ihnen zu teuer?
3.) sie experimentieren mit zuviel verschiedennen Futtersorten?

Ich mache seit Jahren die gleiche Futtermischung
( habe sie auch ins Forum gestellt ) und bin sehr
zufrieden damit, alle Vögel nehmen es immer gut an.

M.f.G. h.k.1949
 
sie experimentieren mit zuviel verschiedennen Futtersorten?

hallo h.k
geb ich dir volkommen recht,das ist oft ein problem,die/der vogel/ verdauung stellt sich auf das futter ein,durch laufendes probieren mach ich viel durcheinander,auch der geschmack sollte nicht laufend geändert werden.
meine futtertiere sind alle bis auf die mehlwürmer aus der kühltruhe,gefrostet, u. die mehlwürmer gehen durch die panade auch tot u. trotzdem züchte ich junge,was viele nicht glauben wollen.
1. könnt ich nicht soviele verschiedene lebende futtertiere hältern.
2. kann ich im spätjahr u. jetzt günstig kaufen,ich kauf da dann schon 15-20liter jeh nach futtertiere.
3. glaub ich das die gekochten u. gefrosteten futtertiere einfach nicht so mit krankeitserreger belastet sind.(gerade lebende pinkimaden,dehnen trau ich alles zu)
es ist nur eine gewöhnungs/überlistungs phase dann gehen die alle dran,selbst spinnte hab ich so gefüttert.
mfg willi
 
@willi,

Lebendfutter muss halt nicht immer leben auch bei mir gibt es nur vorab gefrostete, der Vorteil man hat imemr Vorrat in guter QWualität und muss sich nicht noch mit der Frau ärgern wenn mal einer abhaut! Ausserdem lässt sic hauch frostfutter sehr gut panieren!
 
Pinkies muß man sich auf immer erneuerten Sägespänen "aussch..." lassen.

Also regelmäßig absieben und Späne erneuern.....
Ist ein Heiden-Aufwand....

Überbrühen, abtrocknen und einfrieren geht einfacher :D

Man sollte auch keine kaufen deren Sägemehl schon recht feucht ist :nene:


@ Rasti
Was hat Frau Doktor gesagt? Lebt der Kleine noch? Wie geht's ihm?
 
am Montag...

lag sie leider tot in der Box. Die vergrößerte Leber konnte man zwischen den Rückenfedern schon sehen wie eine kleine Beule .....
Ich weiß, die Leber ist vorne.
War am Montag kaum zu genießen :+schimpf - stinksauer .
Am Sonntag abend hat sie noch 2 weiße Mehlwürmer vertilgt und machte einen " guten " Eindruck !!!

Aber heute bekam ich eine tolle Nachricht :

meine neuen 0.0.8 Kikuyus vom Freitag sind lt. DNA 2.6 -

sechs Weiber !!!!:dance:

Ein Zuchtpaar und der Rest aus 08, 09 -eine neugierige , bildschöne und verfressene Bande :D .
 
sag mal wieviele brillenvögel sind das denn derzeitig?
 
sag mal wieviele brillenvögel sind das denn derzeitig?

Auf jeden Fall mehr, als wir je auf einen Haufen sehen werden :D


@ Rasti
das tut mir leid, mit dem Kleinen, aber ok, Colatteralschäden kommen vor, und es ist ja auch nicht die Regel bei Dir, sondern eher eine Ausnahme :trost:
 
Thema: Bitte achten Sie fur Atoxoplasmose.
Zurück
Oben