Bitte achten Sie fur Atoxoplasmose.

Diskutiere Bitte achten Sie fur Atoxoplasmose. im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Liebe Zuchtfreunden. Gruß und beste Wunschen fur 2010 aus Holland. Haben Sie es auch nicht ermärkt daß es immer mehr tote Jungvögel gibt? Im...
Neuester Stand zu ESB,
es gibt eine Firma die soll das in Deutschland herstellen, unter anderem Namen, TÄ ist am Ball, wenn ich neues weiß melde ich mich ebenso zu Amphotericin B.
 
Neuster Stand....

Die Firma die das Präparat mit dem Wirkstoff Sulfaclozin produziert heißt Belapharm.
Das Präparat ist sehr teuer und nicht unter einem Kilo zu haben.
Nach dem Zuchtbericht von H. Naggatz in der GW 2/10 mit Ausführung zu ESB, hat sich dieses Thema für mich abschließend erledigt.

Bleibt jetzt aber die Frage was tun im Fall von Atoxoplasmose?

Auf dem 5. Leipziger Tierärztekongress gab es diesbezüglich einen Vortrag.
Hier die Anwendungsempfehlung die meine TÄ rausgesucht hat:
Baycox in einer Dosierung von 75 mg (3 ml/l TW) über 2 Tage, im Wochenabstand über mehrere Wochen.
Explizit sind es vier Wochen insgesamt.

Bei einer Dosierung die man in den meisten Praxen bekommt Baycox 25mg würde das bedeuten man gibt für diese Art der Intervallbehandlung

0,3 ml einer 25mg /ml Baycoxflüssigkeit auf 100 ml TW
Man behandelt zwei Tage und gibt dann Vitamine, diesen Intervall vollzieht man insgesamt vier Wochen lang.
 
du kannst auch die Wirkstoffe Diclazuril und Clazuril( Appertex) einsetzen
 
du kannst auch die Wirkstoffe Diclazuril und Clazuril( Appertex) einsetzen

Ist beides das selbe :D
Würde ich aber nicht unbedingt anwenden, ist mir zu eingeschränkt :k
Kommt auch auf die Kok. Art an, aber trotzdem....Ne!
Clini Guck mal unter Pharmakologie....und dann Wirkmechanismus.
Vielleicht als Prophylaxe, aber wer bombt seine Vögel schon prophylaktisch zu 8o, wenn man keine sichere Wirkung erwarten kann :?


Und guck mal hier Vergleichsbilder unter Toltrazuril mußt auf rotes Feld Toltrazuril anklicken....
 
HILFE A-Toxoplasmose bei meinen Wellis!!!

8oHallo zusammen,
ich muss das Thema jetzt nochmal aufgreifen...
Nun wurde bei meinen Wellensittichen ein A-Toxoplasmose-ähnlicher Erreger gefunden... Der Doc sagt, es gibt keine Trinkwasserbehandlung. Er ist aber genereller Gegner von Trinkwasserbehandlungen.
Ich muss halt nur gucken, dass es so stressfrei wie möglich geht und die Trinkwassermethode wäre definitiv die stressfreiste... Habe hier in dem Beitrag ganz interessante Dinge gelesen, weiß aber nicht wie der aktuelle Stand diesbezüglich ist. Hilft Baycox tatsächlich gegen die A-Toxosplasmose?

Habt ihr AKTUELLE Kenntnisse bzw. Erfahrungen mit der Krankheit?

Bisher war dieser Erreger wohl hauptsächlich nur bei Kanarienvögel bekannt... Der Doc hatte vorher noch nie gehört, dass es die beim Welli gibt... Nun wurden sie bei uns festgestellt! :( Und ich war bei einem sehr guten Vogelkundler in Düsseldorf! ;)

Wäre toll, wenn ihr mir hierzu was sagen könnt.

LG
Julia
 
Baycox ist ein Rohreiniger, Isospora trallal nistet in den Blutkörpern, Organen etc. NEIN. Baycox hilft nicht.

Weiterhin hat dein DOC recht. Die Trinkwassermethode ist äußerst fragwürdig, gerade im Hinblick auf "Wüstenklimaangepaßtevögel" Also, jeden jeden Tag in die Hand und mit der Knopfkanülre schwup die wupp eine ordentliche Portion des Medis der Wahl in den Kropf.

Viel Erfolg....

P.S.
Gegen manche Krankheit (Schmarotzer) ist halt kein Kraut gewachsen....
 
Thema: Bitte achten Sie fur Atoxoplasmose.
Zurück
Oben