Bitte alle teilnehmen! Wie alt sind die Graupapageien, die ihr pflegt oder kennt?

Diskutiere Bitte alle teilnehmen! Wie alt sind die Graupapageien, die ihr pflegt oder kennt? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Anfrage aus USA: Alter vongehaltenen Grauen Hallole, ich habe eine Anfrage aus den USA erhalten, in der gefragt wird, ob wir hier...

Wie alt sind /werden Graupapageien in der Wohnungshaltung

  • 0- 2 Jahre

    Stimmen: 14 30,4%
  • 2 - 4 Jahre

    Stimmen: 8 17,4%
  • 4 - 6 Jahre

    Stimmen: 5 10,9%
  • 6 - 8 Jahre

    Stimmen: 2 4,3%
  • 8 - 10 Jahre

    Stimmen: 7 15,2%
  • 10 - 15 Jahre

    Stimmen: 6 13,0%
  • 15- 20 Jahre

    Stimmen: 6 13,0%
  • 20 - 30 Jahre

    Stimmen: 5 10,9%
  • 30 - 40 Jahre

    Stimmen: 9 19,6%
  • über 40 jahre

    Stimmen: 5 10,9%

  • Umfrageteilnehmer
    46
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Rüdiger

der angeblich 75 Jahre alte Graupapagei, von dem ich sprach, war definitiv ein Wildfang, der diverse Vorbesitzer gehabt haben soll. Er war zwar sehr gerupft, aber ein unbeschreiblich liebenswerter, verspielter und zutraulicher Vogel. Ich war seinerzeit oft bei dem Vogelzüchter, da ich ihm samstags aushalf.

Grüsse
Nani
 
Hallo zusammen,

es gab vor einigen Jahren mal eine Untersuchung zum Altwerden von Tieren. Hier wurde Zusammenhang zwischen dem Energieverbrauch und dem erreichbaren Alter hergestellt. Eine Schlussfolgerung war, dass Käfigpapageien aufgrund ihrer eingeschränkten Bewegungsmöglichkeit, ein hohes Alter erreichen müssten.

Die regelmäßige Zucht von Graupapageien gibt es erst seit Ende der 70er, bezw. Anfang der 80er Jahre. (Deutsche Erstzucht eines Timneh 1979)
Nach der AZ-Statistik wurden im Jahre 1984 125 junge nachgezüchtete Graupapgeien registriert. ( im gleichen Jahr ca. 8000 bis 9000 Wildfänge in die BRD eingeführt)
Von 1984-1987 standen ca. 2500 Nachzuchten ungefähr 55000 Wildfänge gegenüber.(Lantermann 1994)

Regelmäßige Handaufzuchten gibt es seit Mitte bis Ende der 80er Jahre. Viele Handaufzuchten der ersten Jahre haben sicher auch bleibende Schäden durch unzureichendes Aufzuchtfutterutter erlitten oder sind schon früh gestorben.
Daher ist vielleicht verständlich, dass die älteren Grauen wohl zumeist Wildfänge sind.

Schöne Grüße Fritz
 
Alter unserer 3

Ich habe soeben einmal bei der "Abstimmung" geklickt, für den ersten unserer drei Papageien, der 4 Jahre alt ist (weiblich)
Wir haben noch zwei Männchen, Alter viereinhalb Jahre und gut 8 Jahre.
 
Für meinen Mirko habe ich schon gestimmt, der wird jetzt dann Anfang Oktober 2 Jahre alt und die Aika ist jetzt ein gutes Jahr alt.
 
unsere beiden - Sammy und Jessie - sind jetzt 3 1/2 Jahre alt.
 
meinen habe ich mit 3 mon gekauft jetzt ist er 3 mon hehe!:~
 
Habe heute bei unserem Stammtisch gefragt, der älteste war 35 Jahre alt und der jüngste ist meine Aika.
Einer ist noch 25 und die anderen 4 sind alle unter 7 Jahre alt.
 
Hi,


leider konnte ich nur das Alter von der einen meiner beiden Dicken, der Peko, eintragen.


-> Peko, die Henne, ist mindestens 16 Jahre alt (Beringungsjahr 1989) und wohnt seit 15 Jahren bei uns.

-> Charly, der Gockel, ist mindestens 26 Jahre alt (Beringungsjahr 1979) und belebt (!) seit 16 Jahren das gemeinsame Ambiente.

Beide Graue sind abgeschobene Wildfänge.



LG

die Gigglzo
fe
 
Hallo

Mein Grauer ist von Mai 2000, und wird somit nächstes Jahr 6 Jahre alt.
 
Da habt ihr ja wieder einen "uralt-Thread" wieder ausgegraben - die Angaben sind ja schon 3 Jahre alt :zwinker:
Trotzdem nicht uninteressant :zustimm:
 
die Umfrage sollte angepasst werden das wäre :zustimm:

0-5 Jahre
5-10 Jahre
10-30..
30 aufwärts..

würde mich sehr intressieren wie Heute der Stand ist..

tschüss zäme
 
:dance: :dance: :dance: :dance:
Wir möchten auch noch regestriert werden ,für unsere Biene 4Jahre haben wir schon angeklickt,
Vasco 9Jahre und Jacko 18 Jahre.
Bin mal auf das Ergebnis gespannt.
Also Leute,:bier: :bier:fleißig mitmachen,ist doch mal eine tolle Idee!:beifall: :beifall: :beifall: :beifall:
 
Hallo,

Irmi ist 5 1/2 und seit dem sie 3 Monate alt ist bei mir (Handaufzucht)
Paulie habe ich als Wildfang gekauft als er noch graue Augen hatte ich schätze mal er war 9 Monate alt, das ist jetzt fast 4 Jahre her, also ist er ca 4 1/2. Sie werden in der Wohnung gehalten und haben erst seit neuestem ein eigenes Zimmer. Ich glaube, dass die Ernährung beim Lebensalter eine wichtige Rolle spielt. Sind Aspergillose und Übergewicht nicht die häufigsten Todesursachen? Achja zu fressen bekommen sie Pellets und verschiedenes Obst und Gemüse, die ersten Jahre bekamen sie anstatt Pellets hauptsächlich Körnerfutter mit vieeel zu vielen Erdnüssen.

LG Nebroter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bitte alle teilnehmen! Wie alt sind die Graupapageien, die ihr pflegt oder kennt?
Zurück
Oben