Bitte beratet mich bei der Vogelwahl.

Diskutiere Bitte beratet mich bei der Vogelwahl. im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und weis nicht ob ich ins richtige Unterforum geschrieben habe. Ich habe seit drei Tagen ein...
L

lukas97

Mitglied
Beiträge
43
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und weis nicht ob ich ins richtige Unterforum geschrieben habe.
Ich habe seit drei Tagen ein Halsbandsittich und bin nun beim Überlegen ob ich meinem Halsi nicht einen kollegen kaufen sollte.
Bis vor einem halben Jahr hatte ich zwei Nymphensittiche die zuzweit überausglücklich waren. kann ich auch eine ande.re art kaufen oder muss es ein Halsi sein
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Ja, nur ein weiterer Halsbandsittich kann Deinem Vogel ein wirklicher Partner sein. Schau doch mal bei uns ins dazugehörige Unterforum!

Viele Grüße,
Sigrid
 
Hallo Lukas und herzlich willkommen im Forum!

Du musst dem Kleinen auf jeden Fall einen gegengeschlechtlichen Partner kaufen, wenn du nicht möchtest, dass im Laufe der Zeit schwere Verhaltensstörungen auftreten.

Woher kommst du denn? In Oberelbert gibt ein langjähriger Züchter gerade den Großteil seines Bestandes ab, aus Altersgründen. Darunter sind auch schöne Halsis. Ansonsten horch mal bei den örtlichen Vogelvereinen nach.

LG
morry
 
Was Sigrid schreib stimmt völlig. Es muss unbedingt ein anderer Halsbandsittich sein, da es auch unter Sittichen verschiedene Bedürfnisse haben und eine andere Körpersprache haben.
Es ist schön das du wenigstens so einsichtig bist und dir nicht denkst: Wenn die einsam sind werden die viel schneller zahm.
Das stimmt zwar nur ist es völlig pervers. Die Tiere fliegen in der Natur in riesigen Schwärmen um her, viele zumindestens. Alle sind aber immer zu zweit oder mehr.
Wie groß ist den dein Käfig? Es gibt für Papageien ein Mindestgröße für die Käfige. Musst du mal schauen, ob du die erfüllst.
Du solltest den neuen Halsi nicht gleich dazu setzen, da die Vögel sich eben nicht auf anhieb verstehen. Sie müssen sich langsam an einander gewöhnen. Beim Freiflug oder ähnlichem.
Es muss nicht immer ein gegengeschlechtlicher Partner sein. Es können auch zwei männliche Vögel gehen. Zumindestens bei vielen anderen Vögeln. Solange kein Weibchen dabei sind, da sie sonst in Brutstimmung kommen.
Lg Lukas
:0-
 
Super dass ihr so schnell geandwortet habt danke.
Ich wohne in Tirol und meine Voliere ist 180 hoch 150lang und ebenso breit.
Sry wegen den Tippfehlern ich schreib mitn Handy
 
Tirol! Wunderbar, wenn Du möchtest, kann ich Dir Adressen von Züchtern sagen!
 
Du könntest aber auch am 6. Januar zur Rosenheimer Vogelbörse kommen. Halsbandsittiche werden mit Sicherheit wieder angeboten.
 
Wow das währ super.
Wenn die Farbe der beiden Halsis nicht gleich ist macht aber nichts oder?
 
Nein, die Farbe ist denen egal. Schau mal aauf unsere Seite: www.vogelzuchtverein-rosenheim.de. Da findest Du Züchteradressen und Infos zur Vogelbörse. Wenn Du zur Börse kommst, lernst Du mich gleich kennen, ich sitze wie immer an der Kasse!
 
Super dass ihr so schnell geandwortet habt danke.
Ich wohne in Tirol und meine Voliere ist 180 hoch 150lang und ebenso breit.
Sry wegen den Tippfehlern ich schreib mitn Handy

Siehe hier Also die Mindestmaße sind 3x1x2. L,H,B
Die Höhe ist nicht ganz passend aber das geht, bei 15m ist das schon ganz schön. Ist es eine innen oder außenvoliere?
Wunderbar, dass du so eine große Voliere zu verfügung stehen hast. Es wird den beiden sicherlich gut gehen.
Der Vorteil an Halsbandsittichen ist außerdem, dass sie den ganzen Winter draußen bleiben können. Ich weiß nicht wie es in Tirol aussieht. Es ist nur wichtig das sie an die wechselnden temperaturen gewöhnt sind. Steht dne ein Schutzhaus zur Verfügung?
Lg Lukas
:0-
 
Es ist eine Innenvoliere weil es bei uns im Winter ganz schön kalt werden kann dachte ich mir dass es im Haus besser ist.
 
Eine Innenvoliere von 15m L und 15m B?
Es gibt sogar in Deutschland verwilderte Halsbandsittichpopulationen. Die ertragen das Wetter in deutschland, zwar in den Städten aber auch in südlich gelegeneren Städten.
Lg Lukas
:0-
 
ich meine 150 cm
Ja ich will es aber nicht riskieren bei manchmal bis zu -20 grad im winter.
 
Dann komm mal rüber zum Edelsittich-Unterforum und schau Dir die Bildergalerie von den Halsbandsittichen an!
Ach ja auch von mir: herzlich willkommen im Vogelforum!
 
Hallo, sorry bin einfach zu neugierig. Du schreibst, dass du bis vor einem halben Jahr zwei Nymphies hattest, bei denen alles ok gelaufen ist. Hast du die noch? Wie gesagt, bin da neugierig, aber man kann ja mal nachfragen, da du die zwei ja auch erwähnt hast.
 
Thema: Bitte beratet mich bei der Vogelwahl.
Zurück
Oben