Bitte, bitte erklären

Diskutiere Bitte, bitte erklären im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Kann mir mal jemand in einfachen Worten erklären was der Begriff: "Spalterbig" bedeutet. Ich hab schon mal gegoogelt und nichts verständliches...
F

Famerlor

Guest
Kann mir mal jemand in einfachen Worten erklären was der Begriff: "Spalterbig" bedeutet. Ich hab schon mal gegoogelt und nichts verständliches gefunden. Danke schon mal im Voraus.
 
Also nicht das ich es 100% raushabe, oder es mit eigegnen Worten sagen könnte aber hier undhier kann man es nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuchs mal einfach zu machen.

Spalterbig bedeutet, dass ein Merkmal nur genetisch vorhanden ist, sich aber im Sichtbild des Vogels nicht zeigt - Giboso hat hier neulich mal den Ausdruck "verdeckt" benutzt, der beschreibt das besser.
 
Genau und noch einfacher gesagt, ein Vogel kann etwas vererben was man ihm gar nicht ansieht! :D
 
Danke für die Antworten

Hallo, das heißt das einer meiner Vögel so was ist.
Er ist Grüngelb gescheckt und Sie ist Rot-Schwarz. Die beiden Küken sind aber Braun. Einer meiner Elterntiere vererbt also verdeckt die Farbe Braun. Kann ich rauskriegen wer von beiden der "schuldige" ist?
Ich tippe auf das Weibchen da ich Sie erst im letzten Herbst dazugetauscht habe. Wenn sich meine Annahme bestätigt kann ich dann durch verpaaren mit einen roten Hahn, rote Jungvögel bekommen oder werden die dann auch braun?
 
Ich würde auch gerne wissen wer von meinen Vögeln die Farbe braun verdeckt vererbt? Die Fotos von den Eltern und Kücken sind hier
 
Das ist einfach rauszubekommen. Braun vererbt geschlechtsgebunden, d. h. es kann nur der Hahn sein, der spalterbig ist.
 
Michi, wenn ich jetzt den Thread mit dem Foto richtig verstanden habe, ist Deine Henne ein Braunvogel?
 
Ja Moni so sieht es aus die Henne ist braun rot mosaik und der Hahn schwarz gelb schimml und damit ist der Hahn spalterbig in braun und das Junge kann so wohl ein Hahn wie auch eine Henne sein. Die Nachzuchten bei diesem Paar sind zu 50% braun beiderlei Geschlechts.

Gruss
Giboso
 
Darauf wollte ich raus ;) War halt nur ein anders gelagerter Fall als bei ... weiß jetzt den Namen nicht mehr, wo die Henne nicht braun war.
 
Wie was wo!?

Das ist doch die Henne von Lukas die braun rot Mosaik ist oder könnt ihr auf dem winzigen Bild von Michi mehr erkennen als ich!?
 
So hier sind bessere Fotos von der Mutter von dem braunen Kücken. :freude:
Mich würde es sehr interessieren wer von den Eltern daran schuld ist? :freude:
 

Anhänge

  • Henne.jpg
    Henne.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 60
  • Henne2.jpg
    Henne2.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 60
Henne ist schwarz rot Mosaik
Der Hahn ist schuld!
Das warum und ob das Junge Hahn oder Henne ist, überlasse ich unseren neuen Experten! :D
 
Hanna übernehmen sie....

joeflai schrieb:
Henne ist schwarz rot Mosaik
Der Hahn ist schuld!
Das warum und ob das Junge Hahn oder Henne ist, überlasse ich unseren neuen Experten! :D
nee nee ich behaupte hier jetzt nicht, das die braunen Küken Weibchen sind.... :+klugsche :dance:
 
Thema: Bitte, bitte erklären

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
915
Isrin
Isrin
B
Antworten
2
Aufrufe
1.049
brian
B
B
Antworten
4
Aufrufe
551
Yalova
Y
A
Antworten
2
Aufrufe
1.221
sigg
S
Zurück
Oben