Bitte brauche Eure Hilfe !!

Diskutiere Bitte brauche Eure Hilfe !! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe seid 5 Wochen ein Kanarien pärchen und seid ein paar tage ist Er voll Nervös ängstlich und trällert nicht mehr sobald...
D

Dino

Guest
Hallo zusammen,
ich habe seid 5 Wochen ein Kanarien pärchen und seid ein paar tage ist Er voll Nervös ängstlich und trällert nicht mehr sobald ich beide ein Freiflug gönnen fliegt Er an der höchste stange im Zimmer und wartet bis ich das zimmer verlassen habe damit Er an seinen Lieblings Essen knabber kann den ich vobereitet habe und sobald Er ein Lautes geräusch hört Fliegt Er sofort weg . Sie ist ganz das gegenteil .Was hat der den nur ich mache mir große sorgen bitte um Hilfe

Danke :0-

Gruß

Dino
 
hi dino :)

die tiere haben eben unterschiedliche temperamente! :)
da musst du dir keine sorgen machen, sondern einfach mehr geduld haben. beweg dich möglichst langsam in seiner nähe, damit er alles mitbekommt, was sich um ihn herum ändert, rede mit sanfter stimme möglichst häufig zu ihm, damit er sich daran gewöhnt und vermeide jegliche schocks: laute geräusche, plötzliches licht an, wenn sie schlafen etc.

geduld muss man ganz groß schreiben bei den kanis ;)

viel erfolg!
 
seid ein paar tage ist Er voll Nervös ängstlich und trällert nicht mehr sobald ich beide ein Freiflug gönnen fliegt Er an der höchste stange im Zimmer und wartet bis ich das zimmer verlassen habe

irgendetwas hat ihn wohl sehr erschreckt... aber er fasst auch wieder vertrauen, wenn er merkt, dass seine angst umsonst ist.
 
Hallo Josephina,

vielen Dank für deine schnelle Anwort,ich werde deinen Raat befolgen und melde mich wieder , Was hat eigentlich die Mauser für eine Auswirkung ??


Gruß :0-

Dino
 
In der Regel keine ausser der, dass Dein Staubsauger ...

Moin Dino

... mindestens zweimal täglich Überstunden machen muss!

Normalerweise mausern die Tiere so, dass sie jederzeit voll flugtauglich bleiben. Nur wenn Du sie anfasst, kann es sein, dass sie im Schock einen ganze Menge Federn auf einmal abstossen, aber selbst beim Vorgang der Schockmauser achtet die Natur darauf, dass sie weiter fliegen können.

Hat eines Deiner Tiere plötzlich keine Schwanzfedern und oder Handschwingen mehr, ist etwas ganz und gar nicht normal!

Normal wäre allerdings, wenn ein vorher recht zutraulicher Vogel (Fluchtdistanz von unter 30 cm) nun etwas mehr Abstand braucht, weil er sich kurz vor oder schon in der Mauser nicht mehr so wohl fühlt ...

PS:

Achte darauf, dass die Viecher genügend Vitamine (in Form von Grünfutter oder Vitacombex V im Trinkwasser) und auch Grit zur Verfügung haben, denn der Neuaufbau des Federkleides ist ein sehr anstrengendes Geschäft.

Mauserhilfepulver oder -körner brauchts dafür nicht, das ist rausgeschmissenes Geld!!!

Traubenzuckerpulver kannst Du jetzt auch in einem sehr kleinen Extraschälchen anbieten (klein, weil es sehr schnell steinhart wird durch die Luftfeuchtigkeit) ...

Nötig ist das aber eigentlich nur bei einem sehr geschwächten Vogel, weil die Energie direkt ins Blut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Euren Tipps .
Werde Eure tipps nachgehen mit der Hoffnung der Besserung.
Gehe morgen auf jedenfall zu TA geben bescheidt !

Danke an euch alle

:0-
Gruß

Dino
 
:0- Ich war heute beim TA,es ist nichts ( Gott sei Dank ) es iat halt die Mauser zeit wenn das vorüber ist wir wieder alles normal !

Danke

:0-
Gruß

Dino
 
Thema: Bitte brauche Eure Hilfe !!
Zurück
Oben