Bitte Dringend Hilfe Notfall!!

Diskutiere Bitte Dringend Hilfe Notfall!! im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo zusammen also das ist passiert.hatte besuch von meinem patenkind-3jahre alt.sie war so lieb und wollte meine lola ein paar blümchen aus dem...
T

tonitx

Guest
hallo zusammen
also das ist passiert.hatte besuch von meinem patenkind-3jahre alt.sie war so lieb und wollte meine lola ein paar blümchen aus dem garten mitbringen.toll,die blüten auf den tisch gelegt ohne das ichs gemekt habe-war in der küche-und als ich zurück kam hat lola die schon fleißig in sich reingestopft.jetzt die frage an alle:
SIND DIE GIFTIG???hab die blüten in der giftdaten bank nicht finden können oder bei den futter pflanzen.hier die bilder:
 

Anhänge

  • Lola baum 018.jpg
    Lola baum 018.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 139
  • Lola baum 019.jpg
    Lola baum 019.jpg
    25 KB · Aufrufe: 134
und das ist lola.also es geht ihr nicht schlecht.aber ich mach mir jetzt natürlich sorgen
 

Anhänge

  • Lola baum 006.jpg
    Lola baum 006.jpg
    14 KB · Aufrufe: 134
Also mit Gewißheit kann ich es nicht sagen.

Ich habe mir jedoch folgendes überlegt:
Blüten von Pflanzen sollen der Fortpflanzung dienen. Dazu müssen sie von Bienen bestäubt werden. Wären die Blüten giftig könnte das nicht geschehen.
Also ist es wohl nicht so sehr wahrscheinlich daß die Blüten einen Schaden anrichten.
Aber das ist jetzt nur eine reine Vermutung.
 
was würdet ihr denn jetzt machen?erst mal abwarten?sie hat so die halbe blüte gegessen.aber ist nach wie vor putzmunter und zeigt keine veränderung.das ganz ist jetzt eine halbt stunde her.mist,wie schnell so was passieren kann.die pflanze steht bei mir im garten.aber schon seit dem einzug.daher weis ich nicht was es für eine ist.ich erkenn ehr gerade mal den unterschied von tulpen und rosen
 
kannst du deinen tierarzt anrufen und dich erkundigen?

deine pflanze sieht mir sehr nach rhododendron aus. im link steht sie auch unter alpenrose - ist aber kein vermerk dabei, dass sie stark giftig ist.
die halbe blühte ist vielleicht auch nicht so schlimm - ich weiss es nicht
 
danke für die hilfe erst mal!!hoffentlich ist es nicht das wofür du es hälst.hab dem TA schon auf den AB gesprochen.meist meldet er sich dann.Drückt mir die daumen!!
 
also
der TA hat schon zurückgerufen.wenn es diese blüten sind sagt er,dann müssten vögel in der größe eine amazone schon über tage eine große menge zu sich nehmen das es zu einer vergiftung kommt.eine halbe blüte sei völlig ungefährlich.aussdem ist der blütenstaub in den kelchen giftig.er sagt da es heute den ganzen tag geregnet hat wäre das auf so gut wie zu vergessen.der regen spült den staub auch schon etwas ab!
also echt glück gehabt.aber so schnell kanns passieren.eine halbe minute reicht schon um schlimmes passieren zu lassen.
wieder was gelernt!!!!!
gruß toni

und vielen dank für die super schnellen antworten!!!!!!!!!!!!!!
 
Moin, Moin,
Alfred Klein schrieb:
...
Also ist es wohl nicht so sehr wahrscheinlich daß die Blüten einen Schaden anrichten. Aber das ist jetzt nur eine reine Vermutung.

Die Idee ist nicht schlecht nur gibt es leider auch giftige Blüten, auch für Insekten. Eine exotische Linde (Silberlinde) ist dafür ein Beispiel. Unter Bäumen dieser Art kann man größere Mengen an toten Bienen und Hummeln finden.

Bei jeder Giftpflanze wo steht dass alle Pflanzenteile giftig sind, sind natürlich auch die Blüten giftig. Das ist z.B. bei Fingerhut oder Eibe der Fall.

Wenn das Rhododendron ist würde ich mir auch das Patenkind anschauen. Der Saft von Rhododendron ist nicht gerade unschädlich und wenn Gärtner so was roden müssen sie gute Schutzkleidung tragen.

Gruesse,
Detlev
 
Hallo,

unabhängig davon, ob giftig oder nicht oder in welchen Mengen.

Sollte sich der Vogel vergiftet haben, müssten doch mittlerweile nach bald 5 Stunden die Auswirkungen sichtbar sein, oder?
 
Hallo,
ums kurz zu machen: die Pflanze ist ein Rhododendron. Wenn Die Ama vor nahezu 5 Stunden davon gefressen hat, dürfte mittleerweile schon alles raus sein. Vögel haben einen recht schnellen Stoffwechsel, wenn bis jetzt nichts passiert ist, halte ich es für unwahrscheinlich, daß da noch was kommt.
Liebe Grüße
Anne
 
hallo leute
also alles ist gut gegangen.meine amazone ist nach wie vor top fit und schläft jetz ganz gemütlich auf einem bein wie immer.denke mal die sache ist gut ausgegangen.den ganzen nachmittag und abend konnte ich nichts auffälliges beobachten.zu glück!!!!!
gruß toni
 
Thema: Bitte Dringend Hilfe Notfall!!
Zurück
Oben