Bitte dringend Hilfe- Schnabelspitze weggebrochen

Diskutiere Bitte dringend Hilfe- Schnabelspitze weggebrochen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Liebe Graupifreunde, lange nichts mehr von mir hören lassen, ich weiß... ich brauche mal eure Hilfe. Lilly ist vorhin abgestürzt...
RieJac01

RieJac01

Stammmitglied
Beiträge
306
Hallo Liebe Graupifreunde,

lange nichts mehr von mir hören lassen, ich weiß...

ich brauche mal eure Hilfe.

Lilly ist vorhin abgestürzt, während der Balzerei8o und hat sich die spitze vom Schnabel abgebrochen.
Es hat geblutet aber auch gleich wieder aufgehört. Nun saß sie im Käfig und hat sich nicht weite bewegt, aber als sie dann wieder geklettert ist, ist es wieder aufgegangen und hat wieder geblutet.:( Nun hat es auch schon wieder aufgehört und sie sitzt auf dem Schlafplatz.Aber wenn sie morgen wieder in der Voli klettert geht das doch bestimmt wieder auf, oder?
Wie ist denn das bei so einer Verletzung???? heilt das wieder zu oder muss ich morgen mal zum TA und es vielleicht veröden lassen, oder so?? ich habe keine ahnung:?
Übrigens...auch so ne Blutstillende Watte oder ähnliches habe ich leider nicht zu Hause:nene:

Danke euch schon mal-bin völlig durch den Wind:traurig:
 
Hallo Doreen,

bitte lies dir mal das durch, da ging es um eben ein solches Problem.
Wie ist denn das bei so einer Verletzung???? heilt das wieder zu oder muss ich morgen mal zum TA und es vielleicht veröden lassen, oder so??
Es kommt darauf an, wie viel weggebrochen ist und wie lange es blutet.
Aber es hat ja laut deiner Beschreibung aufgehört zu bluten.:trost:
Aber wenn sie morgen wieder in der Voli klettert geht das doch bestimmt wieder auf, oder?
Auch hier:
Es kommt darauf an, wie viel weggebrochen ist
Ich denke aber, dass das bis zum Morgen verheilt sein müsste.
In dem oben eingefügten Link hast du auch Tipps wegen des Futters.:zwinker:
Danke euch schon mal-bin völlig durch den Wind
Mach dich nicht verrückt, es gibt Schlimmeres.:trost: Und es blutet ja nun nicht mehr.:trost:

PS:
lange nichts mehr von mir hören lassen, ich weiß...
Erst gestern habe ich an euch und v.a. deine Wilma denken müssen, als ich hier im Forum nach etwas suchte. Wie geht es der Kleinen eigentlich?
 
Hallo Doreen,
mit so einer Verletzung würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen. Es könnte ja auch zu einer Entzündung kommen.

Wenn der Schnabel bis ins Leben abgebrochen ist, dann fehlt ja doch schon ein nicht kleines Stück.

Auf Nummer sicher würde ich gehen.

Aber sicher gibt es noch mehr User hier, die da etwas besser bescheit wissen. Ich bin halt immer eine übervorsichtige Bangebuchse.

LG
Christine
 
Hallo. Sollte es immer wieder anfangen zu bluten würde ich zum tierarzt gehen. Ein Vogel hat ja nicht all soooo viel Blut. Ansonsten kannst du es mit betaisodonna desinfizieren.
 
Hallo Sybille,

danke für deine schnelle Hilfe:beifall:
Es ist nicht wirklich viel abgebrochen-max.die Spitze, finde das Stück nicht:(
Also meinste es blutet morgen beim Klettern nicht mehr??und wenn doch???:idee: Ich weiß ich nerve:dance:
das mit dm brei ist ja witzig, ich habe noch einige Gläser hier die unser kleiner nicht mehr mag-werde ich mal probieren wenn sie nicht frisst (ist ja eigentlich ein er8)) Mal sehen hoffentlich wird das wieder:~

Wilma geht es blendend, was daran liegt, dass sie sehr viel draußen sind auch letzten Winter draußen waren. Der arzt in Der TK Leipzig meinte ja damals, dass der temp.unterschied zu drinnen nicht so schlimm ist wie die Heizungsluft. Ich habe es immer wieder ausprobiert und da sie selbst reinkommen können war es kein Problem. Sie blieben dann immer mal für 1-2 Stunden draußen auch bei 0 Crad;) Hätte ich auch nie gedacht, aber ich bin mir sicher, dass es Wilma sehr gut getan hat-wir sind den ganzen Winter ohne inhalieren klar gekommen. :freude: Wir werden es diesen Winter auch wieder so machen. Jetzt sind sie auch den ganzen tag draußen und wollen abends nur selten freiwillig rein:zwinker:
Wenn man nicht wüsste wie schlecht es ihr ging würde man denken sie ist fit wie ein Turnschuh:)
Bei der letzten Untersuchung im april waren die Ärzte sehr zufrieden...sie haben gemeint, sie wird eben immer ein krankes Tier bleiben, was wir aber garnicht merken....hoffentlich noooooch ganz lange!!!
 
Danke euch für eure Hilfe:beifall:

ich werde dann wohl mal abwarten wie es morgen wird...Die TK Leipzig ist zwar nur 50 km weg aber die Fahrt ist ja doch immer Stress für die Tiere, aber sollte es wieder bluten, muss ich morgen Mittag irgendwie Feierabend machen und zum Doc fahren...

Was machen die da?? Veröden die das??Jemand Erfahrung?
 
hallo
die graupapageien haben entgegen zum menschen eine verzoegerte blutgerinnung...und eben auch beiweitem weniger blut.
ich habe nun in meiner werkstatt auch einen loetkolben...und glaubt mir...wenns bei meinen grauen zu ner unstillbaren blutung kommt, dann werde ich als krankenschwester nicht zoegern das heisse eisen auf die wunde zu druecken.
im fall des schnabels kann die wunde auch mit harz verklebt werden.
dem grauen evtl lauwarme getraenke und lauwarmen brei anbieten- falls neben kleinen blutgefaessen auch nerven freiliegen, schont man die somit.
 
also wenn es wirklich nur die spitze ist kann ich dir die angst nehmen ...
meine ama... flugunfähig ... ist auch von der voli abgestürzt und hatte sich die spitze abgebrochen ... es war aber nur das spitze teil des schnabels ... also ca 3 milimeter ... hat aber geblutet wie s..
ich dann den doc angerufen der dann auch sagte wenn es aufhört zu bluten dann heilt es von allein ....
er hat auch kein spezialfutter bekommen und am nächsten tag war alles wieder okay ... das heilt ziemlich schnell
 
Danke euch!

also es hat gestern nicht mehr geblutet und heute auch nicht aber fressen tut er nichts! Ich habe ja gelsen, dass es sein kann, dass sie "Angst" vorm freesen haben. ich habe ihm gedrückte warme Banane angeboten, das geht eigentlich immer! Zwei Happen hat er genommen aber das wars! Wird hoffentlich bald.

Es war nur die Spitze, denn verglichen zu der Dame ist sein Schnabel nun nicht mehr soooo spitz, und man sieht auch, dass es nur die Spitze ist/war!

Lg Doreen
 
Hallo,

unser Speedy hat das auch schon geschafft. Allerdings war die Spitze nur angebrochen.
Es hat immer wieder aufgehört zu bluten, aber dann sobald er wieder geklettert ist, ging es wieder los.
Wir mussten dann zum TA, der hat die Spitze dann abgeschnitten und es verödet.
Da das Leben vorne betroffen ist hat es ihm danach auch sehr weh getan, denn normalerweise "klongt" er immer mit den Stäben des Transportkäfigs, da hat er es nur 1 x gemacht und das tat dann so weh, dass er es nicht mehr tat.
Er hat leichte Schmerzmittel genommen und da es natürlich auch Abends passiert ist, ging er dann schlafen.
Am nächsten morgen hat er wieder gefressen, aber auch sehr zaghaft.

Ich denke mal, dass ist ähnlich, wie wenn wir das Zahnfleich wund haben, dann möchten wir auch kein knuspriges Brötchen essen. :nene:

Da es nicht mehr blutet wird ein veröden nicht notwendig sein, allerdings sollte er schon wieder was fressen. Ist ja mittlerweile einige Stunden her und er müsste schon hunger haben.

Ich drück die Daumen, dass es schnell heilt und der Hunger wieder kommt!
 
Thema: Bitte dringend Hilfe- Schnabelspitze weggebrochen
Zurück
Oben