BITTE DRINGEND: Kanaries jetzt noch ins Freie stellen???

Diskutiere BITTE DRINGEND: Kanaries jetzt noch ins Freie stellen??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich weiß, Kanarienvögel stellt man raus, wenns nicht mehr kalt ist, dann gewöhnen sie sich daran und dann kann man sie windgeschützt...
S

Sabrina

Guest
Hallo!

Ich weiß, Kanarienvögel stellt man raus, wenns nicht mehr kalt ist, dann gewöhnen sie sich daran und dann kann man sie windgeschützt auch im Winter draussen lassen, sofern keine sibirischen Temperaturen herrschen. Soweit bin ich informiert.

Ich bin nun in einer ganz blöden Situation. Ich versuche mich kurz zu halten.

Ich bin im 7. Monat schwanger, was uns vor zwei Monaten dazu veranlasst hatte, in eine neue Wohnung zu ziehen. Diese Wohnung, eine ebenerdige Wohnung, wurde explosionsartig schimmelig in 5 von 6 Räumen 8o ), was uns dazu veranlasst hat, wieder umzuziehen. Wir bekommen diese neue Wohnung Ende November.
zu meinem Pech hustete ich schon die letzten 5 Wochen, und nach einer Untersuchung durch einen Lungenfacharzt hab ich Asthma diagnostiziert bekommen. :traurig:
Ich merke nun, dass ich auch etwas heikel auf meine Vögel reagiere (Vogelstaub? Federallergie? was auch immer?)
De facto war ich noch nie auf irgendetwas allergisch, geschweige denn hatte ich Asthma oder sonstiges. Eine sehr blöde Situation.

Ich liebe meine Vögelchen über alles und möchte sie selbstverständlich nicht weggeben.

Wir haben in der neuen Wohnung eine Loggia, sprich einen Balkon, was sich eigentlich idealerweise anbietet, die Vögelchen nach draussen zu verfrachten, aber wir haben halt eine ganz blöde Jahreszeit erwischt. Ironischerweise herrschen bei uns derzeit noch 15 Grad Aussentemperatur (genauso wie in der Wohnung) und ich hab mir überlegt, ob es möglich wäre, die Bande jetzt noch nach draussen in die Loggia zu setzen. Selbstverständlich würden wir Plexiglaswände vor die Voli bauen, damit sie es windgeschützt haben, aber können wir das überhaupt? Ich möchte nicht, dass sie mir erfrieren oder krank werden :( Könnt ihr mir sagen, was ich da tun soll?

Evtl. bestünde die Möglichkeit, die Bande zum "überwintern" zum Tierhändler meines Vertrauens zu bringen, der ja Vögel während der Urlaubssaison in Pflege nimmt. Aber wie wir alle wissen, ist es mittlerweile bis April oder gar Mai kalt, und ich bin nicht sicher, wie der reagiert, wenn ich ihm die Vögel für Monate aufhalsen will, bis hier Aussentemperaturen herrschen, die wir unseren Vögeln Loggiatechnisch zumuten können... 8o
Ich hab noch nicht mit ihm gesprochen, ich weiß nicht,ob das überhaupt möglich ist, aber mir behagt der Gedanke auch nicht, meine Vögel solange wegzugeben... :nene: :traurig:

Bitte bitte um Ratschläge!

Liebe Grüße, Sabrina
 
Hallo Sabrina!

Wenn draußen momentan die selbe Temperatur herrscht wie drinnen, würde ich da kein Problem sehen, solange sie wind- und wettergeschützt sind. Ich denke allerdings Du beziehst Dich dabei auf die Tagestemperaturen, in der Nacht ist es ja sicherlich kälter. Das wird das Problem an der Sache sein denke ich.

Mal was anderes: Kann es nicht sein dass das Asthma vom Schimmel kommt?

Weiterhin noch gute Besserung und alles Gute für Euch! :trost: (Bin übrigens auch gerade im 7. Monat. :) )
 
soweit ich weiss haben kanarien kaum federstaub. ich würde auch darauf tippen, dass das auswirkungen vom schimmel sind!
mir wäre das risiko zu gross, sie jetzt rauszustellen.
 
Hallöchen!

Klar kommt das Asthma vom Schimmel, woher sonst, aber seit ich das habe, reagier ich auch ganz komisch auf die Vögel, atmungsmässig... bei den Tagestemperaturen hätt ich mir auch keine Gedanken gemacht normalerweise, aber eben nächtens...

Und vor allem weiß man ja nicht, wie schnell sich die Temperaturen ändern, vielleicht zu schnell als dass sie sich dran gewöhnen... :traurig:
 
es braucht doch nur mal nen temperatursturz zu geben, 10° unterschied sind dann garnix. und wie gesagt, nachts wirds z.zt schon arg kalt! wir haben hier schon mehrfach frost gehabt.
kennst du ausser deinem händler denn niemanden, der die tiere bis zum frühjahr nehmen kann?
 
Hallo Sabrina!

Die Nachttemperaturen sind wohl doch schon zu tief, als das man die Vögel ohne weiteres rausstellen könnte. Am Ende holen sie sich alle was weg.

Bist Du Dir denn sicher, dass es nicht nur vom Schimmel kommt?
Ich reagiere selber auf Federstaub, habe aber bei den Kanis eigentlich keine Probleme.

Wenn es gar nicht anders geht, solltest Du die Vögel vielleicht doch zu Deinem bekannten Tierhändler bringen, wenn er damit einverstanden ist und Du weißt das sie es dort gut haben.

Gerade nach der Geburt beginnt zuhause doch eine recht turbulente Zeit und dann hast Du zumindest für einige Zeit eine Sorge weniger. ;)

Aber ich verstehe Dich gut, es würde mir auch total schwerfallen, die Vögel solange abzugeben. :trost:
 
Schaut ja süß aus, Dein Ava :-)

Ja, anscheinend wird mir nichts anderes übrig bleiben. Der Tierhändler ist halt nur sehr weit weg von unserer neuen Wohnung, und in der Spätschwangerschaft und dann wenns Baby erstmal da ist, fürchte ich, wirds nicht leicht sein, oft auf Visite zu kommen. Falls er sie überhaupt nimmt!

Na ich werd morgen mal anrufen, mal schauen, was er dazu sagt... ich hoffe, es geht... :(
 
Ich drück Dir die Daumen!
Berichte doch mal, was er gesagt hat.
 
Bei den Temperaturen must Du die voegel langsam an das kälterwerden gewöhnen.Setze sie zuerst mal in einem ungeheiztem Zimmer ,dann mal ein paar Tage in der Autogarage,und anschließend nach draußen.
Hans
 
Hallo Sabrina,

tja, das ist natürlich Käse. Hoffentlich bekommst Du Dein Asthma auch wieder weg.

Wegen Deiner Vögel: Hast Du evtl die Möglichkeit, sie im Keller "zwischenzuparken"? Wegen des Lichtes kannst Du ja entsprechende Beleuchtung anbringen.
 
ein hallo an alle,
es ist die luftfeuchtigkeit die den kanarien zu schaffen macht und nicht kälte.

timbrados.
 
Hallöchen!

@ Hans: das Problem hierbei: es ist eine Stadtwohnung, das heisst, keine Garage, der Keller (wo ich meine Vögel keinesfalls hinstellen werde) ist 3 qm klein, ausserdem behagt es mir nicht meine Vögel unterirdisch zu stellen, in diesem Wohnblock kann man das nicht einfach machen, schon Lichttechnisch nicht durchführbar...

@ Timbrados: Luftfeuchtigkeit: was bedeutet das nun?

Rufe später mal den Tierhändler an..
 
hallo und guten morgen,
der vogel hat wenn es gut geht in der wohnung 40% luftfeuchtugkeit. haben müsste er 70%. draussen sind fast 100% luftfeuchtigkeit. das bedeutet der vogel (das gefieder) nimmt eine feuchtigkeit von 100% auf, tagsüber wird der vogel nicht mehr trocken erkältet sich bekommt lungenentzündung und er war mal ein kannarie. in der wohnung sind 40% luftfeuchtigkeit. die haut des vogel trocknet aus und fängt an zu jucken. der vogel wird unruhig, nestelt in gefieder rum und wird unruhig. das ist nur eine folge von zu niedrieger luftfeuchtikeit. eine trockne kälte macht ein kanarie nicht so schnell zu schaffen - es ist immer wenn die luftfeuchtigkeit zu hoch ist - da beginnt das übel.
alles gute für dich und den gefiederten.

timbrados.
 
Hallo

Warum soll das nicht so sein.Meine nu nicht das "große Vogelsterben"
Hab hier mal einen aktuellen Luftfeuchtigkeits Link
Bei mir auf dem Balkon zeigt das Hygrometer gerade 92 % an.
Lese ich das nu falsch ab?

es grüßt Hilli
 
Hallo,

da Sabrinas Fall ja wirklich ein besonderer ist, sollte man doch überlegen, ob es nicht noch Alternativen gibt.

Klar, EIGENTLICH ist es jetzt zu spät zum Rausstellen, und ein beheizter Schutzraum wird sich wohl auch nicht mal eben aufstellen lassen ...
Ich überlege jetzt, ob man sich vielleicht mit einer Wärmelampe behelfen könnte? Da könnten sich die Kleinen zwischendurch immer mal wieder aufwärmen und "trocknen". Natürlich nur in Verbindung mit einem guten Windschutz - wie von Sabrina aber sowieso geplant. Und so viel Platz wie möglich zum "Warmfliegen".

Was haltet ihr davon? Hat jemand Erfahrungen dazu?

Normalerweise sind Kanarien ja doch recht robust. Und man könnte sie ja auch schön gehaltvoll füttern!?

Oder man versucht, eine private Pflegestelle für den Winter zu finden.

Hoffentlich findest du die passende Lösung für euch! Ich drücke jedenfalls tüchtig die Daumen! Und natürlich auch dafür, dass du dein Asthma schnell wieder los wirst!!!
 
lese den link ,dann siehst du auch Werte von 100 %
 
Ich brauch den Link nicht zu lesen, habe in der Schule Biologie gehabt und im Beruf auch etwas darüber gelernt! :zwinker:
 
Thema: BITTE DRINGEND: Kanaries jetzt noch ins Freie stellen???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben