Bitte dringend! Taubennahrung

Diskutiere Bitte dringend! Taubennahrung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! habe einen neuen Hausgast. Mir ist eine Taube zugeflogen. Was kann ich denn einer Taube zu fressen geben? Ich weiss leider nicht, was...
E

EdHunter

Guest
Hallo!

habe einen neuen Hausgast. Mir ist eine Taube zugeflogen. Was kann ich denn einer Taube zu fressen geben? Ich weiss leider nicht, was fuer eine Taube es ist.

Kann man grundsaetzlich Wellensittich oder Nymphensittichfutter und Obst geben?

Danke fuer eine schnelle Antwort!

Liebe Gruesse
Gaby
 
Hallo Gaby,
Du kannst der Taube grundsätzlich alles geben, was Du an Körnern im Haus hast. Wellensittichfutter ist ein bißchen gewöhnungbedürftig wird aber auch gefressen. Ansonsten Weizen, Erbsen, Mais, Sonnenblumenkerne,Hirse, Haferfocken,...
Obst wird von Tauben nicht gefressen. Ganz wichtig ist noch Du musst ihr Wasser geben, dann erholen sie sich meist schnell.
Hat das Täubchen einen Ring und was steht drauf?
Andrea
 
Hallo Andrea!

danke fuer die schnelle Antwort! Ich habe eben auch ein Photo von ihr/ihm geschossen. Versuche das Bild hier in ein paar Minuten reinzustellen.

Die Taube hat einen Ring und es steht drauf: 59 MJ02 S

Weisst Du, was das zu bedeuten hat. Habe allerdings die Taube in Dubai gefunden.

LG Gaby
 
Hallo!

und hier zwei Bilder unseres Neuzugangs!

Schoene Gruesse
Gaby
 

Anhänge

  • 116_1629_forum.gif
    116_1629_forum.gif
    32,7 KB · Aufrufe: 271
  • 116_1630_forum.gif
    116_1630_forum.gif
    31 KB · Aufrufe: 262
Hallo Gaby,

ich weiss nicht, ob es möglich ist die Frage nach der Rasse zu beantworten, denn weltweit gibt es an die 1000 verschiedene Taubenrassen und viele arabische Taubenrassen sind hier in Deutschland leider überhaupt noch nicht bekannt, was ich sehr schade finde, denn das Täubchen ist wirklich sehr hübsch . Ich denke, dass es sich um eine Tümmlerrasse handelt aber welche??? Leider kann ich Dir auch nicht sagen, wie Du in Dubai über die Ringnummer den Züchter herausfinden kannst. Vielleicht erkundigst Du Dich mal bei ein paar Taubenzüchtern vor Ort.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea!

erstmal danke fuer die Antwort! Wir waren gestern beim Tierarzt. Wie wir schon vermutet hatten, hat wohl jemand den Schwanz fein saeuberlich abgeschnitten und vereinzelt fehlen auch ein paar Federn aus den Fluegeln. Warum jemand so etwas macht, kann ich mir allerdings auch nicht erklaeren. Es wird wohl ca. einen Monat dauern, bis alle Federn wieder nachgewachsen sind. Er hat den Kot noch untersucht und darin Bakterien gefunden. Bekommt sie jetzt Medizin dagegen. Er hat ein wenig Durchfall und sein Appetit ist auch nicht so arg gross.

Der Tierarzt meinte, dass es wohl ziemlich schwierig bis unmoeglich sei, den Besitzer ausfindig zu machen. Trotz dieser Ringnummer. Laeuft hier irgendwie alles etwas anders ab.

Im Moment haelt sich die Taube (ist uebrigens ein Maennchen) freifliegenderweise im Bad auf. Das ist die einzige Moeglichkeit, ihn getrennt von unseren anderen Voegeln zu halten.

Wenn er wieder fit ist, muessen wir mal weitersehen. Behalten koennen wir ihn leider nicht. Zwischen Nymphensittichen und Wellensittichen, das wuerde nie gut gehen.

Es gibt einige Taubenclubs hier. Ich denke, dass wir uns mit denen mal in Verbindung setzen werden.

Der Tierarzt hat mir gestern einen arabischen Namen aufgeschrieben und ich war schon ganz gluecklich, endlich die Rasse gefunden zu haben. Uebersetzt heisst das ganze aber auch nur Brieftaube. Jetzt kann ich zumindest meinen arabischen Wortschatz um das Wort Brieftaube ergaenzen.
 
Hallo!

eines habe ich noch vergessen. Lt. Angaben des Tierarztes sind dies Schnellflugtauben. Dies geht ueber eine Strecke von 120 km. Mensch mit dem Auto und die Taube ist vorher da. Hab ich auch nicht gewusst, dass es sowas gibt.

Ich weiss nicht, ob man das Ausprobieren kann, aber vielleicht findet die Taube ja ihren eigenen Weg zurueck, wenn man sie dort wieder aussetzt, wo man sie gefunden hat?!
 
Hallo Gaby,

wie geht es denn der Taube inzwischen?
Wenn es sich wirklich um eine Brieftaube oder um eine Schnellfllugtaube handelt, dann ist die Chance recht groß, dass sie wieder von alleine nach Hause findet. Allerdings sieht die Taube ganz anders aus als die Brieftauben die bei uns gezüchtet werden. Schnellflugtauben sind meines Wissens nach durch Verpaarung von Brieftauben und Tümmlern entstanden, aber ob es sich wirklich um eine solche handelt, kann ich leider nicht beurteilen. Ich würde sie, wenn sie gesund ist, einfach mal ohne sie zu erschrecken nach draussen lassen und schauen ob sie abfliegt. Wie weit ist denn der Fundort der Taube von Deiner Wohnung weg?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea!

danke fuer die Nachfrage!

Ich hab ihm einfach mal den Namen Tommy gegeben, damit ich ihn nicht immer mit Taube ansprechen muss. Er ist sehr munter und fliegt auch so kleine Runden im Bad. Ich habe das Gefuehl, dass es ein bisschen muehselig ist, bis er abhebt und dann das Gleichgewicht beim Landen hat. Aber es klappt relativ gut. Ein bisschen Sorge macht mir, dass er kaum frisst. Vielleicht liegt es an der Umgebung, an der sehr wahrscheinlichen Nahrungsumstellung. Ich weiss es nicht. Wir haben im Bad ein mehrere kleine Fenster mit einem Vorsprung. Wenn er nicht gerade fliegt, sitzt er da oben und sieht zum Fenster raus.

Wir wollen ihn auf jeden Fall weiter beobachten und morgen bekommt er dann nochmal eine Tablette wegen der Bakterien eingefloest. Wir wollen sehen, wie es ihm dann geht. Wenn er flugtechnisch einigermassen fit ist und weiterhin nicht richtig frisst, wollen wir ihn vielleicht vorher freilassen. Vielleicht ist es das, was er braucht. Aber sicher bin ich mir nicht.

Den Ort, wo wir ihn gefunden haben, ist ca. 30 km von unserer Wohnung weg. Ich dachte mir erst, dass es vielleicht am besten ist, ihn auch dort wieder freizulassen. Aber dort gibt es soviele Katzen und Hunde....

Vielleicht sollten wir eher in einen Park gehen, vielleicht findet er seinen Weg.

Gruesse von einer noch unentschlossenen Gaby
 
Nach einer Brieftaube sieht mit der kleine Piepmatz nicht aus. (Brieftauben haben doch auch andere Ringnummern) Aussetzen wär keine gute Idee, die wird den Weg wohl kaum finden. nur Brieftauben haben diesen guten Orientierungssinn, und selbst dann haben die Züchter leider häufig kein Interesse an den Tauben, wenn sie lange unterwegs waren (gilt nicht gegen Taubenzüchter, bin selbst Taubenzüchterin) Ich melde mich zwar meist bei den Bestitzern, wenn ich die Telefonnummer rausbekomme ( bei Brieftauben ist das kein Problem) Aber dann sagen die Züchter meistens, dass ich die Taube behalten kann. Naja ich würd versuchen das Täubchen an einen neuen Halter weiterzuvermitteln. Wohnungshaltung ist auf Dauer sicher nicht so gut... Würd die Taube ja gern bei mir aufnehmen, aber die Entfernung ist wohl zu groß, oder? Ich wohne in der Nähe von Braunschweig in Niedersachsen. Vielleicht findet sich ja auch wer anders. Naja jedenfalls hoffe ich, das die Taube wieder fit wird und bald ein zuhause findet.
:0-
Liebe Grüße, Jana
 
Hallo Jana!

danke fuer Deine Antwort. Ich waere froh, wenn sie bei Dir unterkommen wuerde, dann wuesste ich wenigstens, dass sie in guten Haenden waere. Aber der Weg ist wirklich etwas weit, zumal wir nicht mal in Deutschland leben. Hier ist es sehr schwierig, Tiere und vor allem Tauben an einen guten Platz weiterzuvermitteln. Mir tut die Taube eben auch leid und ich moechte baldmoeglichst eine bessere Loesung fuer ihn parat haben.
 
Ja schade, dass sie nicht zu mir kann. Hab schon Tauben in ganz verschiedenen Rassen, da hätte sie super zwischengepasst...Wie sieht denn deine Planung für die nächste Zeit jetzt aus? Behältst du sie erstmal? Wenn du Fragen zur Taubenhaltung hast, kannst du mich natürlich gern fragen. Wie gehts denn der Kleinen jetzt überhaupt? Isst sie gut? Hast du vielleicht einen Garten, in der du ihr einen kleinen Schlag bauen kannst, falls du keinen neuen Besitzer findest? Oder hast du sonst eine Idee? Drück euch ganz fest die Daumen, dass bald ne gute Lösung da ist!!
 
Hallo!
sie isst leider gar nicht so gut. Wir haben ihr Wellensittichfutter, Hirse, Brot und Mais und natuerlich Wasser reingetan. Aber sie frisst kaum. Sie hat noch etwas Durchfall von den Bakterien und da bekommt sie Medizin, die ihr der TA verschrieben hat. Ich denke, sie will einfach nach draussen! Sie sitzt bei uns im Bad, fliegt mehrere Runden taeglich und sieht aus dem Fenster. Sonntag oder Montag kommt derjenige zurueck, der den Vogel vielleicht uebernehmen kann. Falls das nicht klappt, wenden wir uns einen Taubenzuechterverein, ob die sie vielleicht uebernehmen koennen. Selbst behalten koennen wir ihn nicht. Garten haben wir leider keinen. Es wuerde leider auch ueberhaupt nicht mit unseren Wellensittichen und Nymphensittichen zusammenpassen. Also in den naechsten Tagen sind wir bestimmt schlauer, wo wir Tommy unterbringen koennen.
 
Hallo Gaby,

wie groß sind denn die Maiskörner? Wenn die zu groß sind, kann es sein, dass sie nicht gefressen werden, dann pack sie in eine Papier ein und zertrümmere sie mit einem Hammer. Auch stehen manche Tümmlerrassen nicht so auf Mais. Schau doch mal, ob Du nicht irgendwo Weizenkörner auftreiben kannst und kleine Erbsen.
Viele Grüße
Andrea
 
Hi Gaby! Wie viel ist Tommy denn so ca? So 2 gehäufte EL sollten Tauben jeden Tag essen. Kann schon gut sein, dass sie den Mais vielleicht zerkleinert nimmt. Meinen kleinen Tauben ist Mais auch zu groß und sie lassen ihn so liegen. Allerdings lieben meine Tauben Wellifutter, obwohl sie sonst richtiges Taubenfutter bekommen.Komisch dass sie das nicht so gern mag. Du könntest es noch mit Sonnenblumenkernen probieren, die werden auch von den meisten Tauben gern gegessen. Kann man bei euch nicht in der Nähe fertiges Taubenfutter kaufen? 25 kg kosten so um die 10€. Vielleicht kann man es auch n kleineren Mengen kaufen. Oder wenn ein Züchter in der Nähe wohnt, vielleicht würde er auch ein bisschen Futter abgeben. Falls du nicht an Taubenfutter kommst, kannst du ja versuchen Tommy noch andere Bestandteile, die in dem Futter drin sind noch anzubieten (z.B. Erbsen, Wicken, Weizen, Gerste) Hoffe doch mal, dass der Appetit doch noch ein bisschen steigt. Liebe Grüße auch ans Täubchen, Jana
 
Hallo an alle!

Tommy hat ein gutes neues zuhause gefunden. Er lebt in einem grossen Freigehege zusammen mit 25 anderen Tauben.


Man, was bin ich froh da drueber!
 
Thema: Bitte dringend! Taubennahrung
Zurück
Oben