Bitte dringend um Hilfe [Ente]

Diskutiere Bitte dringend um Hilfe [Ente] im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Folgendes: Gestern ist mir aufgefallen, das eines unserer Laufiküken nicht läuft sondern am Boden robbt, sprich die Gelenke als Fuß nutzt welche...
B

Balisto94

Neuling
Beiträge
20
Folgendes: Gestern ist mir aufgefallen, das eines unserer Laufiküken nicht läuft sondern am Boden robbt, sprich die Gelenke als Fuß nutzt welche auch geschwollen sind. Hab dann erstma alle 3 "eingetütet" und direkt zum TA, welcher extra länger für mich aufgelassen hatte. Dieser meinte es sei nichts mehr zu machen und wollte das Küken einschläfern. Ich hab aber Nein gesagt. Da ich es nicht für richtig halte ein Tier einzuschläfern, welches frisst, sich putzt und ansonsten auch aufgeweckt ist. Jedenfalls hab ich dann vor lauter Dankbarkeit und Angst vergessen zu Fragen was ich noch machen könnte, wegen dem Fieber da er laut Tierarzt einen Infekt+Entzündete Gelenke hat. Er ist auch viel wärmer als unser 2. Laufiküken nun wollte ich Fragen ob jemand Erfahrung mit sowas gemacht hat und ob man ner Ente "kalteumschläge" gegen das Fieber verpassen kann.

Ich bin zufällig bei euch gelandet und dachte mir, hier kannste das noch Posten falls es der falsche Bereich ist bitte verschieben!

Würde mich über Antworten freuen, da ich in keinem der 3 Entenforen in denen ich mich Registriert habe ne Antwort bekommen habe.

LG Balisto94
 
Hi!

Also wir hatten so etwas mal bei jungen Wildenten, die teilweise auch eingeschläfert wurden und die, die nur wenige Anzeichen dafür hatten, haben eine veränderte Fütterung bekommen -> Vitamine, Kalzium dazu.
Soll es denn ein vogelkundiger ta sein? Ich würde noch zu einem anderen gehen. Evtl. wäre ein Antibiotikum und (vorher) eine Kotuntersuchung nötig.
Keine Ahnung, was gegen Fieber bei Vögeln gemacht werden kann aber das deutet meiner Meinung nach auf einen Infekt hin bzw ein entzündlicher Vorgang. Und das sollte behandelt werden...

Viel Erfolg und lg, Nicole
 
ev. gelenkssalmonellose. obwohl - die symptome sind nur tw. so, wie ich sie in einem anderen forum aufgeschnappt habe.
gibt es bei euch in der nähe einen vogelkundigen TA?
wo bistn du zuhause? (PLZ)
vorerst würde ich vit. B geben, stallhaltung, aber nicht allein. bademöglichkeit dazu!
 
Also plz ist 2431 österreich. Wir haben heut das Freigehege Fertiggestellt und die kleinen reingesetzt. Jede halbe Stunde hab ich unsere enten gezwungen zu baden sprich rein gesetzt und strampeln lassen. Jedes ma wenn der ausm wasser raus ist isser ganz normal gelaufen. Am abend dann schon ohne vorheriges wasserbad, möglich dass er nur ne entzündung an den Beinen hat? Wir haben jetzt jedenfalls mitn Ta ausgemacht, dass wir 14 Tage versuchen, dann nomma untersuchen und dann entscheiden obs was geholfen hat oder nicht. Jedenfalls läuft e jetzt deutlich besser. Unser Ta hier ist eigentlich super, der hat uns bis jetzt noch immer weiter geholfen und wir kriegen da auch spezial preise, da wir oft bei ihm sind weil wir so das pech haben, dass eins unserer Tierchen was hat. Gestern war um 17:00 uhr ordinarionsschluss. Ich bin um 18:30 da gewesen und hab trotz "überstunde" nur 10€ da gelassen. Auch für notfälle und fragen ist dieser immer zu erreichen. Vogelkundiger Ta ist hier von uns ungefähr 100km
Weg das möcht ich den entchen noch nicht zu muten, zumal ich nen kleines Stockentenküken dabei habe was grade erst ne woche wurde. Und trennen ist ja nicht das wahre, da die ja fiepsen ohne ende.


Montag werd ich nochmal zum ta hier bei uns fahren und nach gucken lassen obs
Ne besserung gab!

Vielen dank jedenfalls für die Raschen antworten und Erfahrungsberichte! Ich halte euch auf jedenfall am laufenden
 
ich hoffe so, dass deine laufis gesund werden!
PLZ: glaub, das ist marchfeld(?)
wenns nicht wirklich besser wird, bzw. schlechter: med. vet. wien. ist eh im 21., also ihr müsstet nicht quer durch.
die sind wirklich gut dort. allerdings, am WE bzw. am abend ist nur die allg. notfallambulanz offen, mit "gemischter besetzung", also nicht speziell vögel&reptilien.
aber wie gesagt: daumendrücken, dass es auch so gut wird!
vitamin-B-präparat ist auch - in jedem fall!- ok. dein TA hat das sicher. einfach ins futter. überdosierung geht gar nicht, weil das nicht-notwendige ausgeschieden wird. im gegensatz zu Vit. D.
 
Hallo Balisto,

das klingt gar nicht gut von dem Kleinen, wie alt ist es denn? Kann es evtl. sein, daß es das letzte Küken ist was geschlüpft war? Sind den anderen ok, oder haben die auch anzeichen von Fieber? Was bekommen die Kleinen zu Fressen, wechselst du auch oft genug das Wasser? Vitamin B 12 ist auf alle Fälle gut, damit kann nicht schiefgehen. Aber so eine Diagnose stellen ist nicht möglich und kann leider oft fatale Folgen haben. Sollte es Entzündung oder Infektion sein könnte evtl. ein Antibiotikum helfen. Unsere Gänse und Enten bekommen dann vom Tierarzt Baytril (flüssig, wird direkt in den Schnabel gespritzt). Wärme durch eine Rotlichtlampe kann evtl. auch etwas helfen. Aber auf alle Fälle muß Du mit dem kleinen noch mal zum Tierarzt. Ich drücke dem kleinem Kerlchen mal ganz fest alle Daumen.

Schöne Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker + 5 Piepser
 
Also antibiotika bekommt er schon! Ih denke dass es nur ne Entzündung an den Beinen ist, denn jedesmal nachm Schwimmen läuft er ganz normal! Fieber, wenns überhaupt da war und ichs mir nicht nur eingebildet habe scheint auch weg zu sein. Ich stell nachher maldie Fotos rein, die inzwischen vorhanden sind und eine besserung zeigen! Habe ihnen heute den richtigen provisorischen Teich gegraben, was die damit für ne Freude haben! Vorher hatten sie ja nur ein altes katzenklo unterteil und da konnten beide laufis drin stehen, nun ist das wasser an der tiefsten stelle ca. 50cm tief, das reicht erstmal, meine Mutter möchte sich nen Naturteich machen, wo auch dei Enten schwimmen sollen. Desweiteren haben wir beschlossen, dass auch wenn er nicht mehr anständig laufen kann trotzdem nicht eingeschläfert wird, frisst, badet und putzt sich ja. Und wirkliche feinde hat er bei uns ja nicht. Warum also sollte ne Ente mit Behinderung nicht leben dürfen?


Glg Balisto
 
Also hier kommen nun die versprochenen Fotos auf denen auch ein Fortschritt zu sehen ist. "Hansi" das dunkle große Küken sollte ja eingeschläfert werden.

Hier erstmal ein Foto am nächsten Morgen beim aufstehen. 2. Tag Antibiotika:

http://i50.tinypic.com/zsu4ar.jpg

Selber Tag im Garten, man siehts etwas schlecht, Hansi liegt die ganze Zeit fast nur das andere Küken steht. Abkühlen im Katzenklo? Bei Hansi fehlanzeige. Die andern beiden nutzen die Gelegenheit aber.

http://i47.tinypic.com/15krkh.jpg


3. Tag Antibiotika und frisch gegrabener "mini- Teich" siehe da, Hansi schwimmt :)

http://i49.tinypic.com/2ia38uw.jpg

Sonntag hab ich keine Fotos gemacht, gestern gabs dann nochmal nen etwas größeren Teich!
Verwendet haben wir dafür erstmal "Malerplane", da wir sowieso nen anständigen Teich graben werden und ich jetzt keine Teichfolie (4x1m á 12.99€) kaufen werde welche ich sowieso nicht gescheit auslegen kann -> zu schmal

http://i45.tinypic.com/24lk0ac.jpg

Heute, der letzte Tag Antibiotika, abends fahren wir zur Kontrolle zum TA. Beim "Frühstück" der Enten im Nachtquatier aufgenommenes Foto:

http://i46.tinypic.com/34eysqo.jpg

Er steht und läuft nun immer öfter, sieht aus als ob ihm wenn er sich hinsetzt die Kraft ausgeht, da er sich manchma einfach hinplumpsen lässt. Wachstumsschub? Er ist gut 2 cm größer als das andere Küken <.<

Ich hoffe es hat gefallen, weitere Fotos werden folgen und ich werd euch berichten wie's ausging :)

Ps. ich hoffe das mit den Fotos klappt hier so, da ichs in 2 andere Foren gepostet habe und das nich nochma alles Tipseln wollte :D

Lg Balisto
 
Hallo Balisto,
na wer sagts denn, man soll nicht immer gleich so schnell aufgeben. Den Gefühl in dieser Sache scheint doch richtig gewesen zu sein. Wichtig ist daß das Medikament ganz bis zum Ende verabreicht wird. Ich dürcke dem kleinen Entlein ganz feste die Daumen, daß es sich gut entwickeln wird. Du kannst auch gern etwas Haferflocken und frische junge Brennessel den Kleinen zufüttern. Wichtig ist der Teich.
Wenn das Entlein schwimmt entlastetet es die Beine (muß dann nicht den ganzen Körper tragen) und kann sie im Wasser auch besser bewegen. Das kann auch bei der positiven Entwicklung helfen. Sind die Kleinen aller von einer Ente oder von verschiedenen. Das eine Küken sieht viel kleiner aus als die anderen.

Schöne Grüße aus dem Norden

Hoppel und die wilden Racker + 5 Piepser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hoppel! Erstmal vielen dank der "Teich" ist jetzt so tief das sie wirklich schwimmen können, vorne etwas flacher um den ausstieg zu erleichtern. Medikament ist heute aus, abends fahr ich nochmal zum Ta ob wir weiter geben sollen oder nicht. Jedenfalls zu deiner Frage: die küken sind nicht von der selben mutter, die 2 größeren schon aber das ganz kleine ist vermutlich eine Stockente, die hat furchtbar "geweint" bei unseren nachbarn im Garten. Wahrscheinlich war auch da ein Marder am werk. Denn es waren 2 Küken, ganz alleine nichts von ner mutter zu hören/sehen. Eines der beiden ist gestorben :/ jedenfalls funkt es super hier mit lauf&stockente. Ich glaube ja manchmal fast, dass das Stockiküken unsere 2 laufis als eltern interpretiert? Weil die ja doch 3x so groß sind
 
Hallo Balisto,

hab ich mir gedacht, daß der Kleine von einer anderen Ente ist. Ja in der freien Natur haben Enten und Nachwuchs sehr viele Feinde. Schön daß Du Dich dem angenommen hast. In dem Alter wachsen die problemlos miteinander auf. Schwieriger wird es, wenn man dann weiß was Ente und Erpel ist und wieviele. 2 Enten , 1 Erpel ist gut, aber 2 Erpel und 1 Ente geht nicht, Dann solltest Du Dir überlegen, entweder noch etwas dazu besorgen oder Dich von einer Ente trennen. Wir haben Laufenten (hatten dieses Jahr auch Nachwuchs), Smaragdenten (Ente leider dieses Jahr gestorben), Zwergenten (auch Nachwuchs dieses Jahr) und Gänse. Dann berichte mal, was der Ta heute zu dem Entlein gesagt hat.

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker + 5 Piepser
 
Also ich hab mit dem Ta heute Telefoniert und gefragt ob ich nun noch ma kommen soll oder nicht weil Antibiotika ist ja aus. Er hat gesagt, wir machen ma bis Freitag ohne Antibiotika und gucken. Wenns wieder schlechter werden sollte fahren wir wieder. Find ich gut diese entscheidung bei uns hats ja jetzt noch 38Grad und die Sonne ist aber hinter wölkchen! Da hab ich Angst das einen von meinen 3 Wollknäuls der schlag trifft :>

Glg ich hoffe es regnet heute.
 
Hallo nocheinmal! Ich wollte nochmal Bericht erstatten wies um Hansi steht. Wir haben nun immer mehr den berdacht, dass er einfach nur nen riesen wachstumsschub hatte und zu schwer für seine Beinchen wurde. Man hat es an anfang auch recht deutlich gesehen, 2 Schritte laufen - er fällt "kraftlos" auf den Bauch. Mittlerweile taucht er sogar und steht nun endlich auch dauerhaft beim Fressen seine Probleme haben sich anscheinend in luft aufgelöst, er ist nun auch der Chef unserer 3er Bande, wehe wenn das Stockiküken mal unbeaufsichtigt in ihrem Gehege schlawienern geht! Seit sie den neuen, größeren "provisorischen" Teich haben sind sie gar nicht mehr herraus zu bekommen! Morgen werde ich den mini-Teich auf ca. Die hälfte des derzeitigen Geheges erweitern, damit alle samt anständig Platz zum schwimmen haben. Gestern hab ich
Ihnen eine freude gemacht. Wasser gewechselt, 5minuten war es
Klar, danach haben die Ferkel anständig Erde reingepackt, damist genau so ne eklige Brühe ist wie vorher!


Glg Bali + mein Trio
 
Thema: Bitte dringend um Hilfe [Ente]
Zurück
Oben