bitte dringend um hilfe, heute noch ...

Diskutiere bitte dringend um hilfe, heute noch ... im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe ein Pärchen Gouldamadinen und die Henne hudert heute nach dem 6. tag nicht mehr. Da ich versuchen will die kleinen durch die nacht zu...
S

scatty

Guest
Ich habe ein Pärchen Gouldamadinen und die Henne hudert heute nach dem 6. tag nicht mehr. Da ich versuchen will die kleinen durch die nacht zu bekommen, ich habe ein Wäremlampe über den nistkasten aufgebaut. und versuche eine konstante temperatur zu halten. Der Kropf ist voll, das ist deutlich zu erkennen.

Wie hoch muß diese Temperaur sein und was ist zu beachten ???

Hoffe, das morgen die eltern sich weiter um Sie kümmern.

danke

Lars
 
biste dir sicher, dass es der 6te tag ist? goulds hudern ihre jungen etwa 8 tage.
sind die vögel in einer außen- oder innenvoliere?
 
Sie sind samstag oder sonntag geschlüpft.

ich habe ein Volierenzimmer und die Raumtemperatur beträgt 25 grad.

die kleinen sind noch nackt und die altvögel schlafen schon auf der Stange, da das zimmer um 8 uhr abgedunkelt wird

Tagsüber haben die eltern ohne auffälligkeiten die kleinen versorgt

ich will nur die nacht überbrücken, denke die eltern werden morgen weiterfüttern.

wie ist die Temperatur ?

danke!
 
die raumtemperatur ist absolut ok für die gouldzucht.

du musst aufpassen, dass du es nicht zu gut meinst mit der wärmelampe... nicht das die jungen durch angestaute hitze eingehen.
 
Danke

Habe noch ins krankheitsforum gepostet:

Ann, die Nacht habe ich mit einer 40Watt Birne überbrücken können..

.Erst war es den kleinen wohkl zu warm, weil sie mit offenem Schnabel unruhig dalagen. Daraufhin vergrößerte ich den Abstand zwishcen kasten und Lampe und sie lagen dann ganz still mit geschlossenem Schnabel. Ein gutes Zeichen??

Die nacht habe sie aber überstanden und laut qietschend werden sie heute morgen vom vater gefüttert. Aber mit der Mutter stimmt was nicht. Sie ist aufgeplustert und teilnahmslos und schläft nur.

Was mache ich, wenn die kleinen nur noch den vater haben?
Und mielange muß ich künstlich wärmen?

LG
Lars
 
wie gesagt, gloulds hudern ihre junge etwas über eine woche. danach sitzen sie nicht mehr auf ihren jungen.

selbst wenn die mutter stirbt, kann der vater die jungen selbst großziehen.
aber soweit wollen wir es erst garnicht kommen lassen.

wie sieht der kot der henne aus? frisst sie? atmet sie auffälig?
 
deine raumtemperatur ist völlig ausreichend da brauchst
du nicht zusätzlich wärmen. wie schon gesagt wurde
wenn eín teil der eltern stirbt bringt der partner eigentlich
die kleinen durch. habe ich auch schon gehabt. frißt die henne?
 
Julia, sie trinkt viel und frißt ein paar körner.
Atmet wie die anderen, sonst mit Kopf auf dem rücken und schläft. Machnmal zuckt sie mit einem Bein, aber es ist keine Verletzung an Bein oder Fuß. Der Kot ist schwarzweiß und außenrum flüssig.
 
Lars, wieso hast du einen 2.Thread zu dem Thema aufgemacht?
Glaubst du, damit löst sich dein Problem schneller?
Gruß
Siggi
 
Ich habe gestern hier keine Antwort mehr bekommen und in meiner Not noch unter Krankheiten eingestellt. Habe die Seite übers Internet gefunden und wußte nicht wie ich mich hier verhalten muß weil ich neu bin.

kann ich für die Mutter nochwas tun neben tierarzt?
 
ich habe hier mal ein Foto gemacht, da ich mir unsicher bin ob alles ok ist.

BILD

außerdem möchte ich wissen, ob ich noch zusätzlich zufüttern soll, da heute der jüngere weniger futter im Kropf hat als gestern

danke für die Hilfe

Lars
 
vergessen:

für den fall das ich nachfüttern muß, habe ich mir milumil 1 von milupa und geschälte speisehirse besorgt, wie es in einem posting hier im forum stand, nur kommt jetzt die frage auf, wie das mischungsverhältniss sein soll?

soll die temperatur ganauso sein, als ob ich die milch dann einem säugling geben würde oder soll diese richtig abkühlen lassen ?

danke

Lars
 
Hallo Lars,

soviel ich weiß, ist in Milumil Lactose enthalten, das vertragen Vögel nicht. Deswegen würde ich die Finger von Milumil lassen. Besorg Dir Handaufzuchtfutter. Aber da jetzt Wochenende ist versuch in der Apotheke Babybrei ohne Milchzusatz und Zucker zu besorgen. Z. B. 7-Korn Getreidebrei von Milupa. Den machst Du mit Wasser an und gibst in handwarm. Im Prinzip von der Temperatur so wie Du einem Baby die Flasche machen würdest.

Gute Besserung für die Vogelmama und Daumen drück für die Kleinen.

Liebe Grüße Susanne
 
gut, susanne - dann tausch ich das wieder um...
habe auch noch nicht mitgefüttert, weil ich erstmal eure meinung hören wollte, ob das überhaupt notwendig ist oder ob es auch so o.k. ist, das der kleinere den kropf nicht so voll hat

heute morgen hatte der ältere noch ein paar körner drin, aber der kleinere war natrülich schon leer...

der vater hat bis eben schon wieder 3mal gefüttert und man hört, das der kleinere auch leiser bettelt als der große...

LG
Lars
 
Nein Lars,
du brauchst nicht zufüttern.
Der JV hat doch keinen leeren Kropf.
In 2 Tagen ist er genau so voll wie, bei dem älteren.
Hast du dein Keimfutter überprüft?
Außerdem nicht Milumil, sondern Milupa-Baby- Heilnahrung.
Stammt von mir, habe ich bei HZ benutzt.
Aber du mußt nicht zufüttern; alles im grünen Bereich.
Gruß
Siggi
 
danke siggi für die antwort,

das weibchen lag leider schon am nächsten tag verstorben auf dem boden - erst habe ich ja kaum von ihr gesehen, weil sie viel im kasten war und als sie dann rauskam und nicht mehr huderte, und aufgeplustert schlief, war es wohl zu spät

das gelege bestand aus 4 eiern , wobei 2 unbefruchtet waren. schon ein krankheitszeichen ?

das keimfutter mache ich selber. Ich benutze die sämereien die ich auch sonst zum füttern gebe. ich gebe es täglich frisch, es stinkt nich. Ich verfüttere es nach 48 Stunden.

ich gebe weiter bericht

danke

Lars
 
Hallo Lars,

das sieht ja wirklich gut aus, schade, daß die Mama gestorben ist. Hier werden weiterhin die Daumen gedrückt für die Kleinen.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: bitte dringend um hilfe, heute noch ...
Zurück
Oben