Bitte dringend um Hilfe mit verletztem Ästling!

Diskutiere Bitte dringend um Hilfe mit verletztem Ästling! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Leute und Profis! Ich habe gestern beim Spazieren mit den Hunden einen verletzten Ästling gefunden. Der Vogel sass am Boden und flatterte...
S

StarySkull

Neuling
Beiträge
4
Hallo Leute und Profis!

Ich habe gestern beim Spazieren mit den Hunden einen verletzten Ästling gefunden. Der Vogel sass am Boden und flatterte aufgebracht. Nachdem ich ihn einen Moment lang aus der Ferne beobachtet habe, ist mir aufgefallen dass er ein Bein nachgezogen hat. Ich weiss dass man Ästlinge nicht mitnehmen sollte, aber das Tier erschien mir in grosser Not.

Ich vermute dass es sich um eine junge Stadttaube handelt und dass das Bein gebrochen ist. Das eine kann noch "zupacken", das andere ist jedoch lahm/bewegungsunfähig. Die Flügel scheinen in Ordnung, ansonsten erscheint sie relativ gesund.

Ich habe zuerst dem Tierspital Zürich angerufen, die empfahlen mir den Vogel bei ihnen vorbei zu bringen, da vermute ich aber dass sie ihn einschläfern werden. Mein Haustierarzt riet mir auch ihn vorbeizubringen, sagten aber auch gleich vorab, dass sie ihn wahrscheinlich erlösen werden.

Was ratet ihr mir? Das Tierchen tut mir total leid, und "nur" wegen eines gebrochenen Beinchens einschläfern lassen kommt mir blöd vor. Andererseits sind das Fachleute, und ich kenne mich mit Vögel nur sehr wenig aus. :?

Liebe Grüsse

Nadja
 
Wieder zurück bringen und der Natur ihren Lauf lassen, oder eben einschläfern lassen.
 
Hallo Nadja,

falls Du den Versuch wagen willst, dann bringe die Taube zu einem wirklich vogelkundigem TA, Liste gibt's hier im Forum. Du musst einer Einschläferung auch nicht zustimmen und kannst auf einem Behandlungsversuch bestehen. Die Taube ? wurde ja noch nicht mal untersucht, da kann man nicht von Weitem sagen das sie erlöst werden muss.
Viele TA neigen dazu Tauben direkt einzuschläfern und erzählen den Leuten ja da kann man nichts mehr machen.
Gebrochene Beine können auch geschient werden, oder man kann eine behinderte Taube auch an Leute vermitteln, wo die Tiere leben dürfen.


MFG
 
Vielen lieben Dank für Eure raschen Antworten. Ich werde die Taube (vermutlich Stadttaube) sicherlich zuerst mal zu meinem TA bringen – ich kenne ihn schon länger und denke dass er mich betreffend dem Verarzten oder dem Einschläfern sicherlich gut berät. Natürlich hoffe ich, dass das Tierchen ein Happy End findet.

Zurücksetzen würde ich sie gerne, aber die Stelle hat mir zu viel Verkehr und Gewusel und kein Gebüsch oder Baum mit tiefhängenden Ästen... darum ich würde sie lieber einschläfern als von einem Auto überrollen zu lassen. Am liebsten wäre mir unterdessen ich hätte sie gar nicht erst entdeckt. 0l

Sobald ich mehr weiss gebe ich euch bei Interesse gerne Bescheid.
 
Hallo,
hatte im Fernsehen schonmal gesehen, daß sie so ein Beinchen geschient haben und das hatte auch geholfen. Mit einem kleinen Holzstick z.B.
lg
 
Also, liebe Leute, vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Leider hat der Tierarzt zu dem gebrochenen Fuss auch eine Lungenentzündung, Durchfall und einen wahrscheinlich gebrochenen Flügel diagnostiziert. Wir waren uns einig dass die Taube nur leidet und der TA hat sie erlöst.

Trotzallem... heute ist der Tag des positiven Denkens... in diesem Sinne noch einen schönen restlichen Tag euch und danke für die schnellen Antworten! :blume:
 
Hallo ,
es ist doch sehr lobenswert , daß Du Dich um das verletzte Tier gekümmert hast und nicht vorbeigegangen bist . Damit hast Du ihr doch ein langes Leiden erspart . Die meisten Leute schauen in solchen Fällen doch lieber weg.
LG
 
es ist doch sehr lobenswert , daß Du Dich um das verletzte Tier gekümmert hast und nicht vorbeigegangen bist . Damit hast Du ihr doch ein langes Leiden erspart . Die meisten Leute schauen in solchen Fällen doch lieber weg.LG

dem schliesse ich mich an
(war auch mal in so einer Situtation: klick)
 
Zunaechst mal @ buteo88: Zum Zeitpunkt Deines "Ratschlages" handelte es sich lediglich um eine Jungtaube mit vermutlicher Beinfraktur - also: wenn man keine Ahnung hat oder sich abfaellig ueber Tauben aeussern moechte besser mal Schnauze halten!
An die Finderin: danke fuer's Kuemmern. Bei Tauben spricht man uebrigens NICHT von Aestlingen; Jungtauben, die unten sitzen, sind IMMER (!) hilfsbeduerftig!
 
Thema: Bitte dringend um Hilfe mit verletztem Ästling!
Zurück
Oben