Bitte erklären!!

Diskutiere Bitte erklären!! im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, was bedeutet GLS bei Vögeln? Hat es mit Geflügelseuche zu tun? Danke wilki:0-
W

wilki

Mitglied
Beiträge
123
Hallo,

was bedeutet GLS bei Vögeln?
Hat es mit Geflügelseuche zu tun?

Danke
wilki:0-
 
GLS

Hallo Wilki;

kurz und knapp bedeutet das G-oing L-ight S-yndrom. Was nichts anderes bedeutet, als dass der Vogel immer leichter wird. Da findest sehr viele Abhandlungen unter Megabakterien etc.
Es handelt sich aber nach neuesten Erkenntnissen um kein Bakterium sondern um einen Pilz. Der Vogel ist mit dieser Krankheit nicht mehr in der Lage, die Nahrung zu erschließen. Er frißt wie ein wilder und verhungert dabei, man sieht das u.a. an unverdauten Körnern im Kot.
Es hat also nichts mit Geflügelpest oder einer Geflügelseuche zu tun. Es kann aber durchaus sein, dass mehrere Tiere eines Bestandes erkranken. Bessere Antworten können Dir sicherlich andere Vogelfreunde geben.

MfG aus Berlin

Neuwe
 
Hallo Wilki,

im neusten WP-Magazin, Januar/Februar 2004 findest du einen interessanten Artikel darüber. Titel: "Die "Megabakteriose" der Wellensittiche" verfasst von Tierarzt Dr. Veit Kostka aus Hamburg.
Bei uns gibt es dieses Heft seit heute.;)
 
Das Heft habe ich mir auch heute gekauft! Ich finde es immer sehr interessant. Ich kam aber noch nicht zum lesen. Ich werde mir das heute Abend mal anschauen.
 
über GLS findet man auch Hinweise hier .
 
Thema: Bitte erklären!!

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
914
Isrin
Isrin
B
Antworten
2
Aufrufe
1.033
brian
B
B
Antworten
4
Aufrufe
548
Yalova
Y
F
Antworten
14
Aufrufe
1.287
michi1243
M
Zurück
Oben