Bitte erklären!!

Diskutiere Bitte erklären!! im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, was bedeutet GLS bei Vögeln? Hat es mit Geflügelseuche zu tun? Danke wilki:0-

  1. wilki

    wilki Mitglied

    Dabei seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    53359 rheinbach
    Hallo,

    was bedeutet GLS bei Vögeln?
    Hat es mit Geflügelseuche zu tun?

    Danke
    wilki:0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neuwe

    Neuwe Guest

    GLS

    Hallo Wilki;

    kurz und knapp bedeutet das G-oing L-ight S-yndrom. Was nichts anderes bedeutet, als dass der Vogel immer leichter wird. Da findest sehr viele Abhandlungen unter Megabakterien etc.
    Es handelt sich aber nach neuesten Erkenntnissen um kein Bakterium sondern um einen Pilz. Der Vogel ist mit dieser Krankheit nicht mehr in der Lage, die Nahrung zu erschließen. Er frißt wie ein wilder und verhungert dabei, man sieht das u.a. an unverdauten Körnern im Kot.
    Es hat also nichts mit Geflügelpest oder einer Geflügelseuche zu tun. Es kann aber durchaus sein, dass mehrere Tiere eines Bestandes erkranken. Bessere Antworten können Dir sicherlich andere Vogelfreunde geben.

    MfG aus Berlin

    Neuwe
     
  4. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Wilki,

    im neusten WP-Magazin, Januar/Februar 2004 findest du einen interessanten Artikel darüber. Titel: "Die "Megabakteriose" der Wellensittiche" verfasst von Tierarzt Dr. Veit Kostka aus Hamburg.
    Bei uns gibt es dieses Heft seit heute.;)
     
  5. Korinna

    Korinna Guest

    Das Heft habe ich mir auch heute gekauft! Ich finde es immer sehr interessant. Ich kam aber noch nicht zum lesen. Ich werde mir das heute Abend mal anschauen.
     
  6. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.353
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    CH / am Bodensee
    über GLS findet man auch Hinweise hier .
     
Thema:

Bitte erklären!!

Die Seite wird geladen...

Bitte erklären!! - Ähnliche Themen

  1. bitte um hilfe!

    bitte um hilfe!: ich habe seit zwei jahren ein liebes welli-pärchen zuhause, sie haben sich zum glück sehr schnell verpartnert. seit einer woche verhält sich das...
  2. Bitte um Hilfe!

    Bitte um Hilfe!: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
  3. Zebrafinke brut bitte um Hilfe

    Zebrafinke brut bitte um Hilfe: Hallo Freunde, meine finke haben vor ca.3 wochen 4 Eier gelegt, heute war ich etwas neugierig warum es so lange gedauet hat. Als ich die Eier sah...
  4. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  5. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...