Bitte Helfen!Kanarie hatte Unfall!!!!!

Diskutiere Bitte Helfen!Kanarie hatte Unfall!!!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Meine Kanarie ist durch einen schlimmen Zufall abgehauen und vor die Fensterscheibe geflogen! Was kann ich tun???? Sie liegt nur noch im Sand...
J

Julia/Magnus

Guest
Meine Kanarie ist durch einen schlimmen Zufall abgehauen und vor die Fensterscheibe geflogen! Was kann ich tun???? Sie liegt nur noch im Sand!!!!! Habe sie in einen dunklen, gut gepolsterten Karton gelegt. Hat sie eine Chance zu überleben? Soll ich sie unters Rotlicht legen?
Ich kann nicht mehr, ich möchte sie nicht verlieren!
 
Hallo, auf gar keinen Fall Rotlicht in so einem Fall!!
Besorge Dir in der Apotheke Vitamin-B-Komplex und träufle (vorsichtig, möglichst wenig Stress)etwas davon hochkonzentriert in den Schnabel (evtl. wird der Kot davon dann etwas dünn und gelblich - macht nichts).
Ansonsten machst Du es schon richtig, Ruhe und Dunkelheit; ich fürchte viel mehr kann man nicht tun. Abwarten. Evtl. TA anrufen.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Ich würde so schnell es geht zum Tierarzt fahren, wenn es so schlimm ist.
 
Wenn Du wie jeder verantwortungsvolle Vogelhalter auch ein Buch über Vogelkrankheiten hättest, würdest Du ins Regal greifen und das Buch von Dr. Doris Quinten "Ziervogelkrankheiten" 2. Auflage heraus ziehen, dort ist sogar in einer Fotosequenz beschrieben, wie es einem ähnlich verunglückten Wellensittich ergangen ist und was ihn geheilt hat. Steht glaube ich unter Gehirnerschütterung oder so (bin leider nicht zu Hause, sonst hätte ich Dir die ISBN und die richtige Seite natürlich auch noch nennen können). Vielleicht hat Dein Buchladen dieses Buch vorrätig bzw. bestellt es Dir bis morgen. Das Cover ist grün mit einem grünen Wellensittich. Viel Erfolg!!
 
Hallo,

Das sieht nach einem sehr gefährlichen Aufprall aus. Auf jeden Fall kein Rotlicht, keine Wärme zuführen. Wenn irgend möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt um Kortison gegen eine Gehirnschwellung spritzen zu lassen. Wenn das nicht geht Vitamin B12 zuführen, gibts in der Apotheke.
 
Hallo!
Danke für die Tipps!
Meine Kanarie sitzt nun wieder auf der Stange. Allerdings wirkt sie noch geschwächt und ein wenig taumelig:( Ich hoffe sehr, dass sie ihren Unfall überlebt.
GrüßeJulia
 
Thema: Bitte Helfen!Kanarie hatte Unfall!!!!!
Zurück
Oben