Bitte helfen: offener Ring und doch eine DNZ

Diskutiere Bitte helfen: offener Ring und doch eine DNZ im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo brauche dringend Hilfe, habe mir vor eine Woche einen zweiten Grauen geholt, mein erster ist jetzt 13 Wochen Alt und ist Geschlossen Beringt...
S

salvi

Guest
Hallo brauche dringend Hilfe, habe mir vor eine Woche einen zweiten Grauen geholt, mein erster ist jetzt 13 Wochen Alt und ist Geschlossen Beringt der zweite ist erst 8 Wochen alt und wird von mir noch von hand Gefüttert, ist aber Offen Beringt Ring Nr. xxx. Ich mache mir jetzt ein Bißchen sorgen weil ich Gelesen habe das man DNZ Geschlossen Beringt und nicht mehr Offen. wie soll ich mich verhalten. Danke schon mal für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Salvi,

ich habe aus deinem Beitrag die Ringnummer entfernt, denn diese sollte man aus Sicherheitsgründen nicht bekannt geben.:zwinker:
Graue Nachzuchten können in Deutschland auch offen beringt sein. Dies z.B. wenn das Baby für geschlossene Ringe schon zu groß ist etc. Es gibt dafür Ausnahmegenehmigungen.
Zur Beringung u.a. mit offenen Ringen ließ mal bitte hier nach.
11.5 ist die Ringgröße, 06 das Beringungsjahr und dann folgt die Züchternummer.
Hast du den Kleinen beim Züchter gekauft?
ist erst 8 Wochen alt und wird von mir noch von hand Gefüttert
Dann hoffe ich mal, dass der Kleine gut gedeiht, du nichts falsch machst und alles gut geht! Daumen sind gedrückt.
 
Vielen Dank erst mal für die rasche Antwort. Ja er ist vom Züchter und Wächst Tag für Tag. Aber noch mal zum offenen Ring muß mir der Züchter keinen Nachweiß geben warum er offen beringt hat? nicht das ich Schwierigkeiten mit der Behörde bekomme.
 
Setz dich doch mit dem Züchter noch mal in Verbindung und bitte ihn, dir einen (schriftl.) Nachweis zu geben, weshalb der Kleine offen beringt wurde.
Weigert er sich, sprich mit den Behörden, die werden ihm dann schon auf die Füße treten --- Nachteile für dich brauchst du nicht befürchten.
 
huhu, sorry ich habe mal ne kurze frage.. habe gerade auf den link geklickt und das mit den ringfarebn auch gelesen... meine frage: Sowohl lulu als auch sari sie hatte/haben beide einen silbernen ring. das würde heissen sie sind 97 geboren?!?!?!:? :? Ist das noch aktuell...oder habe ich da was überlesen???also sari ist 100000000%ig dieses jahr geboren wegen der augen und so, ja und lulu weiss ich nicht sie ist ja leider zu früh gegangen, naja über eine antwort tät ich mich natürlich auch freun, meinetwegen auch per PN:trost: :idee:
 
Die Grauen werden nicht nach Jahresfarbe beringt, in der Regel sind sie immer metall naturfarben beringt.
 
06 das Beringungsjahr und dann folgt die Züchternummer.


Das stimmt so nicht, die Züchernummer ist nur bei AZ Ringen vorhanden.

Auch ich habe drei deutsche Nachzuchten mit offenem Ring und ohne Züchternummer darauf.

Nicht jeder Züchter gehört dem AZ Verband an.
 
Es sind nicht immer alle Ringe silber, ein paar von meinen haben dunkelgrüne geschlossene Ringe
 
Hallo,
meine Henne ist auch offen beringt, in silber. Der Züchter sagte mir, dass die Eltern auf den geschlossenen Ring negativ reagiert haben und die Beinchen attackieren wollten. Deswegen wurde dieser entfernt und später durch einen offenen ersetzt.
 
ich habe auch einen der offen beringt ist die eltern haben ihn angefallen und gebissen so das er Ärztlich behandelt wurde und dann offen beringt da die Füße schon zu groß waren.....
Meine jungen werden in so einen Fall geschipt
 
Hallo und danke an alle die hier ihren Beitrag dazu Geschrieben haben.
Habe noch mal mit dem Züchter Rücksprache gehalten wegen dem Offenen Ring, er sagte Ausdrücklich das es Erlaubt wäre einen Papagei DNZ Offen zu beringen, und er sagte auf meine Frage ob ich den Grauen Registrieren soll das man es nicht machen Bräuchte, Graupapageien seien nicht unter Artgeschützte Tieren. Soll ich es im Glauben?
Übrigens dieser Züchter Züchtet im Großen Stiel also muß er doch etwas von seinem Geschäft Verstehen oder?
 
:nene: Doch die Grauen müssen angemeldet werden, gerade weil sie artengeschützt sind, oder wie man das nennt.
 
Meine Erfahrung hat gezeigt, je größer der Zuchtrahmen, je mehr gehts nur um Profit, da werden die Bestimmungen immer mehr zur Nebensache.

Mein Grauer hat einen offenen Ring der vor 1978 ausgegeben wurde und nicht mehr nachvollziehbar ist, wo er her kommt, dabei ist der Vogel bestimmt noch nicht so alt. Vom Aussehen des Gefieders, der Füße und des Schnabels stimme ich eher der Aussage des Vorbesitzers zu, das er aus 2000 ist.
 
Hi

DNZ werden grundsätzlich geschlossen beringt und sind dann citesfrei ( bei anhang b - tieren ) zu diesen gehöhrt auch der graupapa. unter bestimmten umständen kann ein offener ring verwendet werden, dies muss aber vorher bei der zuständigen behörde beantragt und auch begründet werden. dies hat auch was mit schwarzzucht zu tun, in deuschland benötigt man eine zg - zuchtgenehmigung - und bekommt dann unter vorlage die ringe. der züchter ist sogar verpflichtet jeden vogel im nachweisbuch einzutragen wann erworben, von wem, bzw wann geschlüpft und wann an wem abgegeben. dieses hat er auch an die behörde zu melden, und eine herkunftsbescheinigung ist dem käufer zu übergeben, bei offener beringung auch die genehmigung vom amt. für offen beringte vögel ist sonst eine cites nötig.
die einzigen geier welche nicht dem amt gemeldet werden müssen, ist soviel ich weiss der welli und nyphens.
 
@Anni,

Mein Grauer hat einen offenen Ring der vor 1978 ausgegeben wurde und nicht mehr nachvollziehbar ist, wo er her kommt, dabei ist der Vogel bestimmt noch nicht so alt. Vom Aussehen des Gefieders, der Füße und des Schnabels stimme ich eher der Aussage des Vorbesitzers zu, das er aus 2000 ist.

Fakt ist, das man das wahre Alter des Vogels äußerlich nicht erkennen kann.
Evtl. läßt sich über Röntgenaufnahmen darüber Rückschlüsse ziehen.

Das ein Vogel aus 2000 einen Ring hat, der vor '78 ausgegeben wurde, kann ich nicht so recht glauben. :nene:

Eher wird ein Vogel jünger gemacht, als älter!:+klugsche

@Jörg,

unter bestimmten umständen kann ein offener ring verwendet werden, dies muss aber vorher bei der zuständigen behörde beantragt und auch begründet werden. dies hat auch was mit schwarzzucht zu tun

Dies mag bei Dir so gehandhabt werden, ist aber nicht verbindlich bzw. bundeseinheitlich! :+klugsche

Bei uns ist es statthaft bzw. legal(!) das die Vögel mit Zeitpunkt des Flüggewerdens beringt werden müssen. Ergo bekomme ich nur einen offenen Ring an den Vogel. Oder?

Dies war bei meinem vorherigen Wohnort ebenso.

Somit läßt sich Deine Aussage nicht pauschalisieren.:nene:

bei offener beringung auch die genehmigung vom amt. für offen beringte vögel ist sonst eine cites nötig.

Was diese Aussage auch nicht als 100%ig darstellt.

Keine Cites, bzw. Genehmigung vom Amt, wenn ich offen beringen darf! Somit reicht ein Herkunftsnachweis völlig aus. :+klugsche

Wichtig ist nur, das Derjehnige, der einen offen beringten Grauen erwirbt bzw. erwerben will, sich im Vorfeld bei seiner zuständigen Behörde sachkundig macht, was diese für Nachweise benötigen.

Mitunter reicht eine Kopie der Zucht- und Handelsgenehmigung, wo dies schriftlich fixiert ist, wie die Beringung im jeweiligen Gebiet gehandhabt wird oder die Nachfrage bei der zuständigen Behörde des Verkäufers. ;)
 
Och Heike,
da muss ich dir aber widersprechen.
In Deutschland müssen Graue und andere Papageien geschlossen beringt werden und das geht (bei den Grauenz.B.) nur so um den 14. Lebenstag herum.
Offene Ringe bedürfen einer Genehmigung durch den ATA, bzw. der ULB.
Es kann dann auch, jenachdem wie der ATA es möchte, verlangt werden, dass der Vogel dann, wenn eine geschlossene Beringung nicht möglich war gechippt wird.
Mein ATA gibt zu, dass es zwar etwas paradox ist, eben weil viele Papageien diese Ringe an den Füßen ihrer Küken als Fremdkörper ansehen und die Kleinen sogar erheblich verletzen können, aber Gesetz ist nun mal Gesetz.

Offene Ringe der Größe 11,5, die ich nun mal für graue Grauche, kann ich zwar in Mengen bestellen, muss aber nachweisen, warum und an welchem Tier sie verwendet wurden.
Ich denke, wenn nach Herzenslust erst mit Flügge werden beringt werden darf, bräuchte es da keinen Nachweis für die offenen Ringe, oder?!

Die spätere, mit dem Flügge werdende Beringung bezieht sich dann eher auf Sittiche, bzw. nicht meldepflichtige Arten, wozu die Grauen nun mal nicht gehören.
 
Habe noch mal mit dem Züchter Rücksprache gehalten wegen dem Offenen Ring, er sagte Ausdrücklich das es Erlaubt wäre einen Papagei DNZ Offen zu beringen, und er sagte auf meine Frage ob ich den Grauen Registrieren soll das man es nicht machen Bräuchte, Graupapageien seien nicht unter Artgeschützte Tieren.

.....was ist denn das für ein Züchter??:nene: :nene:
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich diese Aussage des Züchters beim anmelden des Grauchens mal so ganz nebenbei der Behörde erzählen.
 
@Doris,

lt. meiner Behörde ist die offene Beringung erlaubt. ;)
Es ist in meiner Genehmigung klar definiert und bezieht sich auf Sittiche und Papageien.
 
Thema: Bitte helfen: offener Ring und doch eine DNZ
Zurück
Oben