Bitte helft mir! Ist Carla ein Carlo und Chico eine Chica???

Diskutiere Bitte helft mir! Ist Carla ein Carlo und Chico eine Chica??? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - :? Bitte helft mir! Ich weiß nicht mehr weiter. Woran erkenn ich ein Männchen beim Halsbandsittich. Jemand hat mir nämlich gesagt, dass man sie...
mieziekatzie

mieziekatzie

ab und zu mal hier
Beiträge
689
:?
Bitte helft mir! Ich weiß nicht mehr weiter. Woran erkenn ich ein Männchen beim Halsbandsittich. Jemand hat mir nämlich gesagt, dass man sie als Baby schon kennt, da die Männchen einen größeren Schnabel haben. Stimmt das? Mein Chico (August 2001) hat einen viel kleineren Schnabel, als Carla (März 2001). Bitte helft mir und sagt mir auch, ob man vielleicht zwei Halsbandhennen mit einem Halsbandhahn halten kann.
Danke im Voraus,
mieziekatzie
(ich weiß, mieziekatzie ist ein merkwürdiger name, in einem vogelforum)
 
Hallo Mieziekatzie :D

männliche halsbandsittiche bekommen mit ca. 2 Jahren ein Halsband was beim Weibchen fehlt, es ist höchstens ein ansatz vom halsband zu sehen.
Deine sind von 2001 also kann noch kein halsband zu sehen sein.
Bei meinen beiden halbandsittichen (auch von 2001) vermute ich das es hahn und henne ist weil beide die dafür typischen Merkmale haben. Einer hat eine ganz zierliche kopf- und Schnabelforum, sieht schmaler aus, hat gespreitztere Schwanzfedrn und wirkt insgesamt elleganter - bei diesem vermute ich das es eine henne ist. Der andere hat einen größeren Kopf und wirkt insgesamt auch "dicker" und gedrungener.

Hier mal ein Bild von dem beiden

Links vermute ich das er der hahn ist und das rechts die henne ist.

Vieleicht kannst du bei deinen ja auch solche Merkmale sehen - wirklich eindeutig sagen sie aber auch nichts über das Geschlecht
aus.
 

Anhänge

  • mar03_17.jpg
    mar03_17.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 127
Unterscheidung

Hallo Miezie,

Ich weiß von unseren Halsbandsittichen her das die 1/0 meistens einen runderen Oberkopf haben; die 0/1 einen mehr flacheren,nur wenn man auf Nummer sicher gehen will ist immer besser ein DNA Untersuchung.
Ob man 0/2 mit einem 1/0 zusammen halten kann?? Wir wissen von Züchtern (Vermehrer) die züchten mit zwei Hennen, und es klappt ohne schwierigkeiten.

@ Sunny:
Es gibt auch elegante Hähne, und nicht nur Hennen. Die gespreitzten Schwanzfedern sagen aber nichts aus, ich habe davon bis jetzt jedenfalls noch nichts gehört.
 
Vielleicht ein Mischling??????

HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!
Ist meine Carla vielleicht ein Mischling zwischen einen großen Alexandersittich und einem Halsbandsittich?
Sie hat einen wesentlich größeren Schnabel und helleren als Chico.
Und der balzt wie verrückt alles an, vom Nymph Lucy bis zu der eigentlich "Frau?" für ihn, Carla.
Bitte helft mir, danke
mieziekatzie 8o
 
ganz ruhig miezie:-)

wie groß ist der "mischling" denn und wie sieht die färbung an sich aus???
 
Mischling??

8o Hallo Miezie.
Ob Du einen Mischling hast ? ist ganz einfach festzustellen, nicht an der Große usw. sondern ganz einfach sieh nach ob er einen Schulterfleck hat, von Rostbraun bis Rot (klein kaum sichtbar bis groß). Bei Mischlingen ist immer ein Fleck zusehen !!:S
 
Bestätigung

Hi ihr lieben!
Jetzt haben mir schon zwei Züchter bestätigt, dass Carla ein Carlo ist. Aber der Züchter von dem ich sie habe, hat mir versprochen, dass er ihn nächste Woche auf eine brutfähige richtige Henne umtauscht. Die beiden, Chico und Carlo, balzen wie wahnsinnig:k . Sie quietschen den ganzen Tag, aber zum Glück haben wir nette Nachbarn.8)
Danke für eure Hilfe bei der Geschlechtersache.
Auf bald, mieziekatzie :D
 
Austausch.

Hallo Miezie.

Wünsche Dir das der Austausch klappt , und die beiden sich dann auch gut vertragen.;) ;)

Alles gute.
 
Thema: Bitte helft mir! Ist Carla ein Carlo und Chico eine Chica???
Zurück
Oben