Bitte helft mir! Ist Carla ein Carlo und Chico eine Chica???

Diskutiere Bitte helft mir! Ist Carla ein Carlo und Chico eine Chica??? im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; :? Bitte helft mir! Ich weiß nicht mehr weiter. Woran erkenn ich ein Männchen beim Halsbandsittich. Jemand hat mir nämlich gesagt, dass man sie...

  1. #1 mieziekatzie, 19. März 2002
    mieziekatzie

    mieziekatzie ab und zu mal hier

    Dabei seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ex-Österreicherin; jetzt Schleswig Holstein
    :?
    Bitte helft mir! Ich weiß nicht mehr weiter. Woran erkenn ich ein Männchen beim Halsbandsittich. Jemand hat mir nämlich gesagt, dass man sie als Baby schon kennt, da die Männchen einen größeren Schnabel haben. Stimmt das? Mein Chico (August 2001) hat einen viel kleineren Schnabel, als Carla (März 2001). Bitte helft mir und sagt mir auch, ob man vielleicht zwei Halsbandhennen mit einem Halsbandhahn halten kann.
    Danke im Voraus,
    mieziekatzie
    (ich weiß, mieziekatzie ist ein merkwürdiger name, in einem vogelforum)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sunny

    Sunny Guest

    Hallo Mieziekatzie :D

    männliche halsbandsittiche bekommen mit ca. 2 Jahren ein Halsband was beim Weibchen fehlt, es ist höchstens ein ansatz vom halsband zu sehen.
    Deine sind von 2001 also kann noch kein halsband zu sehen sein.
    Bei meinen beiden halbandsittichen (auch von 2001) vermute ich das es hahn und henne ist weil beide die dafür typischen Merkmale haben. Einer hat eine ganz zierliche kopf- und Schnabelforum, sieht schmaler aus, hat gespreitztere Schwanzfedrn und wirkt insgesamt elleganter - bei diesem vermute ich das es eine henne ist. Der andere hat einen größeren Kopf und wirkt insgesamt auch "dicker" und gedrungener.

    Hier mal ein Bild von dem beiden

    Links vermute ich das er der hahn ist und das rechts die henne ist.

    Vieleicht kannst du bei deinen ja auch solche Merkmale sehen - wirklich eindeutig sagen sie aber auch nichts über das Geschlecht
    aus.
     

    Anhänge:

  4. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Unterscheidung

    Hallo Miezie,

    Ich weiß von unseren Halsbandsittichen her das die 1/0 meistens einen runderen Oberkopf haben; die 0/1 einen mehr flacheren,nur wenn man auf Nummer sicher gehen will ist immer besser ein DNA Untersuchung.
    Ob man 0/2 mit einem 1/0 zusammen halten kann?? Wir wissen von Züchtern (Vermehrer) die züchten mit zwei Hennen, und es klappt ohne schwierigkeiten.

    @ Sunny:
    Es gibt auch elegante Hähne, und nicht nur Hennen. Die gespreitzten Schwanzfedern sagen aber nichts aus, ich habe davon bis jetzt jedenfalls noch nichts gehört.
     
  5. #4 mieziekatzie, 6. April 2002
    mieziekatzie

    mieziekatzie ab und zu mal hier

    Dabei seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ex-Österreicherin; jetzt Schleswig Holstein
    Vielleicht ein Mischling??????

    HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!
    Ist meine Carla vielleicht ein Mischling zwischen einen großen Alexandersittich und einem Halsbandsittich?
    Sie hat einen wesentlich größeren Schnabel und helleren als Chico.
    Und der balzt wie verrückt alles an, vom Nymph Lucy bis zu der eigentlich "Frau?" für ihn, Carla.
    Bitte helft mir, danke
    mieziekatzie 8o
     
  6. #5 Rene Scholz, 6. April 2002
    Rene Scholz

    Rene Scholz Guest

    ganz ruhig miezie:-)

    wie groß ist der "mischling" denn und wie sieht die färbung an sich aus???
     
  7. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Mischling??

    8o Hallo Miezie.
    Ob Du einen Mischling hast ? ist ganz einfach festzustellen, nicht an der Große usw. sondern ganz einfach sieh nach ob er einen Schulterfleck hat, von Rostbraun bis Rot (klein kaum sichtbar bis groß). Bei Mischlingen ist immer ein Fleck zusehen !!:S
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 mieziekatzie, 14. April 2002
    mieziekatzie

    mieziekatzie ab und zu mal hier

    Dabei seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ex-Österreicherin; jetzt Schleswig Holstein
    Bestätigung

    Hi ihr lieben!
    Jetzt haben mir schon zwei Züchter bestätigt, dass Carla ein Carlo ist. Aber der Züchter von dem ich sie habe, hat mir versprochen, dass er ihn nächste Woche auf eine brutfähige richtige Henne umtauscht. Die beiden, Chico und Carlo, balzen wie wahnsinnig:k . Sie quietschen den ganzen Tag, aber zum Glück haben wir nette Nachbarn.8)
    Danke für eure Hilfe bei der Geschlechtersache.
    Auf bald, mieziekatzie :D
     
  10. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Austausch.

    Hallo Miezie.

    Wünsche Dir das der Austausch klappt , und die beiden sich dann auch gut vertragen.;) ;)

    Alles gute.
     
Thema:

Bitte helft mir! Ist Carla ein Carlo und Chico eine Chica???

Die Seite wird geladen...

Bitte helft mir! Ist Carla ein Carlo und Chico eine Chica??? - Ähnliche Themen

  1. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  2. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  3. Hilfe Bitte!

    Hilfe Bitte!: Hallo, Ich habe ein Problem, und zwar zwei Vögel sind bei mir seit 2..3 Monaten auf den Balkon.die haben auch schon Zwei mal Eier gelegt und...
  4. Federn bestimmen bitte um Hilfe

    Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...
  5. Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel

    Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel: Hallo. Vlt hat jemand Erfahrung damit. Ich habe vor 5 Wochen einen Kanarienvogel von einem Bekannten bekommen. Ich wollte diese Henne zu meinem...