Bitte helft mir mal schnell bei diesem Vögelchen

Diskutiere Bitte helft mir mal schnell bei diesem Vögelchen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - den kleinen habe ich gerade gefunden.Kann ich ihn irgentwie retten?Bitte helft mir mal ich will nicht das er stirbt:traurig:
K

Katrin Timneh

Guest
den kleinen habe ich gerade gefunden.Kann ich ihn irgentwie retten?Bitte helft mir mal ich will nicht das er stirbt:traurig:
 
jetzt ruft er immer und sieht ganz fit aus.Ich kann ihn aber doch wo ich ihn jetzt angefaßt habe nicht wieder zurückbringen,denn ich glaube er wird von seinen Eltern gerufen,denn er antwortet immer auf einen Vogel.Es gibt hier auch so viele Katzen.
 
jetzt ruft er immer und sieht ganz fit aus.Ich kann ihn aber doch wo ich ihn jetzt angefaßt habe nicht wieder zurückbringen,denn ich glaube er wird von seinen Eltern gerufen,denn er antwortet immer auf einen Vogel.Es gibt hier auch so viele Katzen.

Guten Morgen,

es ist egal, dass du ihn angefasst hast - ist bei Vögeln nicht das Gleiche wie bei Säugetieren, z.B. Rehkitz. Der Geruch spielt keine wesentliche Rolle.

Wenn du meinst, dass er gerufen wird und antwortet, setz ihn raus. Und beobachte aus der Entfernung (ohne zu stören), was passiert. So kannst du auch etwaige Katzen bemerken. Wenn ihn die Eltern aufsuchen, ist alles ok. Das kann etwas dauern - Geduld! Irritiert sind die natürlich schon, dass du dran warst. Aber du solltest ihn raussetzen, solange er ruft und gerufen wird! Von seinen Eltern aufgezogen zu werden, ist für ihn das Beste - das kannst du nicht ersetzen!

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
den kleinen habe ich gerade gefunden.Kann ich ihn irgentwie retten?Bitte helft mir mal ich will nicht das er stirbt:traurig:
Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen: In jeder Zeitung, Radio, Buch oder sonstwas wird darauf verwiesen, daß man Jungvögel nicht einsammeln soll. Und dennoch scheinen viele Leute mit Scheuklappen und Gehörschutz durchs Leben zu gehen.

Schade für die kleine Mönchsgrasmücke. Ein weiteres Opfer falsch verstandener Tierliebe. :traurig:

VG
Pere ;)
 
Danke Peregrinos fürs rumpaulen.
Wenn Du wüßtest wie viele Katzen hier rumlaufen u.a. begleitete uns gerade eine.Wir waren auf dem Weg zum Kindergarten und ich denke spätestens die Katzr,die mit uns lief,hätte den Kleinen gefressen.ich denke ich habe also erst mal richtig gehandelt.
Jetzt werde ich zu der Stelle zurückgehen und ihn dort hinsetzten.Meine Kinder und ich werden die Katzen fernhalten.er kann übrigens schon ein wenig fliegen.Wenn seine Eltern ihn finden sollten,wie können sie ihn vor den Katzen bewahren und Krähen,die es hier massig gibt und bei dem Pferde stall wohnen,der hier gleich ist?
Danke erst mal für deine Antwort,apteryx
 
Wir sind gerade wieder zurück.Die Mutter war nach ein paar Sekunden da und hat ihn schon 2 mal gefüttert.Dann wollte sie ihm wohl zeigen wie er auf die Birke hüpfen sollte,denn sie flatterte immer etwas vor ihm her und hüpfte etwas die Birke hoch.Aber das schaffte er nicht.Wir warteten so lange bis er im Gras verschwunden war,hinter einem Gartenzaun.Als die Mutter gerade wegflog ging ich schnell mal nachsehen und sah,das jetzt 2 von den kleinen aneinandergekuschelt auf einem kleinen Zweig,vielleicht 20cm über dem Boden saßen.Mir fällt es wirklich schwer die 2 da so sitzen zu lassen,denn eine leichtere Beute für die Katzen gibt es ja wohl nicht:traurig:
 
Hallo Katrin,
wenn es Dir so nicht geheuer ist, dann setze die beiden Mönchsgrasmücken einfach höher in den Busch.

Aber eigentlich geht das superschnell mit den Hüpfern, sie lernen sehr schnell und instinktiv nach oben zu kraxeln und wahnsinnig schnell Flattern und auch Fliegen.

Außerdem sind sie so lange sie da still sitzen ganz gut getarnt.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass die Rückführung geklappt hat, das erhöht ihre Chance auf ein Überleben nämlich.
 
wenn es Dir so nicht geheuer ist, dann setze die beiden Mönchsgrasmücken einfach höher in den Busch.
geht leider nicht,denn es ist nur so Birkengestrüpp(von der riesigen Birke die dort steht) mit Efeu verwachsen.Aber gut getarnt sind sie.Wenn ich meine Tochter nachher vom Kindergarten abhole,werde ich sie noch mal aus der Entfernung beobachten,wenn ich sie noch sehen sollte.
 
Wenn du nun aber immer wieder zu der Stelle hingehst, an der die Kleinen
sitzen, machst du es auch nicht unbedingt besser. Katzen sind ja auch nicht
doof. Sie machen es ähnlich wie Elstern, beobachten dich und schauen dann
nach, was du da getrieben hast, und zack sind sie dran! Lass die Vögelchen
lieber in Ruhe, damit hilfst du am meisten.
 
Ich gehe nicht extra wegen der Vögeln hin.Der Weg,an welchem sie sitzen,ist der Weg zum Kindergarten den auch andere Leute benutzen+Fahrräder ect.
Im Vorbeigehen wollte ich nur meinen Kopf in die Richtung drehen:zwinker:
Beobachten wollte ich sie dann aus größerer Entfernung,z.B. wenn ich mit meiner Nachbarin schnatter;)
 
Man kann z.B. auch ein kleines Körbchen oder ähnliches nehmen, dieses am Efeu in besserer Höhe befestigen, die Kleinen reinsetzen und fertig.
 
Einer saß vorhin in diesem Machendrahtzaun,der andere auf dem Boden.
Das mit dem Körbchen ist eigentlich eine gute Idee.Ich merde es dann aber sicher etwas höher als der Zaun ist anbringen.Dann werde ich mal losgehen,ehe andere Kinder das Vögelchen im Zaun entdecken und wer weiß was sie dann mit ihnen machen.
 
Hallo Katrin Timneh,
vertraue ihnen, morgen werden sie vielleicht schon fliegen..:zwinker:
 
das wäre schön.
Aus dem ,,Nestchen",welches wir an den Baum befestigten,sind sie wieder raus.Sie sitzen schön aneinander gekuschelt in der Sonne auf dem Boden und sind ganz leise.
Jetzt machen wir eben nichts mehr und hoffen einfach das Marder,Katze,Krähe und was weiß ich noch sie übersehen.
Was fressen sie eigentlich?Ich dachte Insekten.Vorhin kam ein Elternvogel mit was knallrotem im Schnabel.
 
Mönchsgrasmücken fressen auch gerne Beeren, wobei das Knallrote sicher eine Kirsche war;)
 
habe gerade etwas gegoogelt
Ihr Nest baut die Mönchsgrasmücke niedrig in dichtem Gebüsch, als halboffenen Napf aus Gräsern, Moos und Wurzeln. Das Gelege besteht meistens aus fünf Eiern, die 10 bis 15 Tage bebrütet werden. Die Jungvögel verlassen nach 10 bis 14 Tagen das Nest.
jetzt weiß ich auch warum die Kleinen wieder auf der Erde sind:~
 
Thema: Bitte helft mir mal schnell bei diesem Vögelchen
Zurück
Oben