Bitte helft mir ! WIRKLICH WICHTIG !!!

Diskutiere Bitte helft mir ! WIRKLICH WICHTIG !!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe ein Problem mit meinen 2 Nasenkakadus. Es fing vor ca. 2 Wochen an. Lori ( das weibchen ) konnte nicht mehr richtig fliegen, ich stellte...
A

Airshark

Guest
Ich habe ein Problem mit meinen 2 Nasenkakadus. Es fing vor ca. 2 Wochen an. Lori ( das weibchen ) konnte nicht mehr richtig fliegen, ich stellte fest, das ihre flugfedern völlig zerfetzt sind.. auf dem Käfigboden lagen auch ein paar richtig zerbrochene Federn !!!

Ich kann mir das echt nicht erklären und brauche dringend euren Rat !! Und es wurde immer schlimmer, von tag zu tag hatte sie weniger Flugfedern. Dann sind wir zum KölleZoo gefahren,dort wo wir die beiden gekauft haben. Die sagten : "Sie hat sich wohl irgendwie verletzt, wir ziehen ihr ein paar federn raus damit sie nachwachsen...."

Doch jetzt geht es auch bei hardy ( dem männchen los ) sie hatten davor einwandfreie Flugfedern !!! nur jetzt isses bei beiden so, das sie sich die Federn verletzt haben. Die sehen aus als wären sie abgebrochen oder gesplittet.

Mein Vater meint sie haben ne Krankheit ??? stimmt das?? was soll ich nur machen!!!! brauche dirngend euren Rat, bitte lasst mich net im Stich !!

ich hoffe ihr könnt mir helfen !!
 
hallo airshark,

ich weiß nicht, warum federn ziehen zum nachwachsen helfen soll, das müßte mir in der situation erstmal einer erklären. es ist mir unverständlich.

fackel nicht lange herum, geh zu einem guten, papageienkundigen tierarzt. jede ferndiagnose ist gefährlich, so gut sie auch gemeint sein mag.

g,
hein
 
Hallo Airshark

Ich verschieb Dich mal ins Krankheitsforum.

Ich könnte mir gut vorstellen, da eine Krankheit dahintersteckt. Wäre ein grosser Zufall wenn sich beide zur gleichen Zeit die Flugfedern verletzen.
 
nicht mehr warten

mach dich kundig welcher gute papageiendoc in deiner nähe wohnt.
nimmnicht irgendeinen.

lass deine vögel untersuchen.

(habe heute in der neuen"papageien" zeitschrift wieder eine neue gruselige vogelkrankheit kennengelernt.)

gruß,a.dau
 
Hi Airshark,

so wie sich das anhört, muß man hier wohl von einer Gefieder-Erkrankung ausgehen, die wir hier nur schwer näher diagnostizieren können. Da zwecks Behandlung eh ein Tierarztbesuch unerläßlich ist, solltest Du dies sofort am Montag klar machen.

Einen vogelkundigen Tierarzt (inkl. Bewertung durch Vogel-Halter) findest Du für deine Region hier:

http://www.vogeldoktor.de/eintrag.php3?plz=70&plz2=71

Oder schau mal hier in die Listen:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=13040
 
wie sehen die federn aus

hallo
sind die federn missgebildet oder fallen aus mit schwarzem ansatz an den federkielen bevor die feder ganz ausgebildet ist,beschreibe doch mal ein wenig genauer,
sollten sich noch andere vögel in der nähe befinden, würde ich diese entfernen und isolieren ,es ist unbedingt notwendig in einem solchen fall den tierarzt aufzusuchen ,alles ziemlich steriel halten und keine anderen volieren oder vogelhalter besuchen oder zumindest darauf hinzuweisen das sich eine evtl. übertragbere krankheit im raume befindet, betrachte das bitte nicht als panikmache,es ist eine reine vorsichtsmaßnahme

viel glück und hoffentluche geneßung
bernd
 
Mein Vater meint sie haben ne Krankheit ??? stimmt das??
Das sieht wirklich nicht gut aus.
Die sind krank und wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege dann sind sie schwer krank. Du solltest dafür sorgen daß die beiden nicht mit anderen Vögeln in Kontakt kommen, es sollten möglichst keine anderen Vögel im Haus sein. Ebenso würde ich sagen daß es sogar erforderlich ist daß Besucher die selber Vögel haben bis zur Klärung der Ursachen nicht zu euch kommen. Das kann durchaus eine schlimme und ansteckende Krankheit sein. Nicht für den Menschen ansteckend aber für alle anderen Vögel.
Du solltest schnellstens zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen damit dieser zumindest einen der beiden untersucht und gegebenenfalls auch eine Laboruntersuchung machen läßt.
Hier findest Du Listen zu vogelkundigen Tierärzten. Eventuell kann Dein Vater Dich ja hinfahren, es wäre wirklich wichtig.
Habe mal nachgesehen. In Deiner Nähe scheinen folgende Tierärzte zu sein: 71229 Stuttgart/ Leonberg
Hans-Peter Philippin
Herderstraße 2 07152 25255
07152 902131 Mo., Di., Do.; Fr. 16 - 18 Uhr und Termine nach telefonischer Voranmeldung.
71139 Ehningen
Dr. Anja Zolke
Goethestr. 5 07034 / 65 42 65
Mo - Fr 10-12; Mo, Mi, Do 16-18.30 ist Tag und Nacht hilfsbereit
 
Hi again!

Original geschrieben von Alfred Klein
Ebenso würde ich sagen daß es sogar erforderlich ist daß Besucher die selber Vögel haben bis zur Klärung der Ursachen nicht zu euch kommen.

Stimmt, über Gefiederstaub und Kleidung wäre eine Ansteckung anderer Vögel möglich.

Ab zum Arzt ... ich drücke die Daumen!
 
Hallo,

ich hoffe sehr, Du hast einen fachkundigen TA gefunden??
Das ist ganz bestimmt hier notwendig.

Nasenkakadus, wir reden doch von C. tenuirostris??, sind Nahrungsspezialisten unter den Kakadus. Sie brauchen auch tierische Nahrung, wie Würmer etc. Hat man das bei Kölle Zoo auch gesagt? Unsere hier buddeln den ganzen Grund um.

Abgebrochene und spröde Federn heissen nicht notwendig PBFD! Das sieht eigentlich anders aus.
Also erst mal keine Panik. Ausserdem, so denk ich mal, kommen die Vögel vom Loro Parque und sollten entsprechend getestet sein.

Inge
 
Sodele hat sich anscheinend geklärt.

Also erstmal vielen Dank das ihr euch so zahlreich gemeldet habt. TUt mir leid das ich längere Zeit mich nicht gemeldet habe.

WIr waren nun bei nem Tierarzt und zwar nicht bei irgendeinem sondern haben uns kundig gemacht. Wir haben einen Vogelexperten ausgemacht und sind dort in die Tierklinik gefahren. Vielleicht kennt die ja wer, is die Tierklinik in Ludwigsburg in der Nähe von Stuttgart.

Auf jeden Fall hat er uns gesagt das es bei den besten Kakadus vorkommt. Egal ob man ihnen Wasserfälle in den Käfig macht und eine Riesenvolaire macht. Es ist auch eigentlich keine Krankheit meinte er. Es ist einfach eine psychische Sache und es muss nicht unbedingt am BEstitzer liegen sondern is von Kakadu zu Kakadu anders.

Er hat den beiden also eine Homonspritze gegeben. Er meinte bei manchen Kakadus hilft das, aber bei 50% bewrikt es garnix. Ich kann nur hoffen das es was bringt, sonst hat er uns nocht einige Tips gegeben, und es sollte eigentlich bis zur nächsten Mausern ( Spätsommer ) zuende sein. Den da erneuern die Vögel ja ihre Federn.

War ein ganz interresanter Besuch, der Arzt is mir persönlich sehr kompetent aufgefallen und den Kakadus geht es mittlerweile besser -> sie knabbern nicht mehr an ihren FLugfedern.

Auf jeden Fall danke das ihr mir geholfen habt :)

Ich werde weiterhin diesem Forum treu bleiben und falls ich mal wieder eure Hilfe brauche melde ich euch.

AUF JEDEN FALL DANKE FÜR ALL DIE VIELEN ANTWORTEN !!!

THX
 
Mach Dich doch bitte noch selbst mal kundig zu den Nahrungsgewohnheiten der Nasenkakadus, sie suchen auch tierisches Protein. Nicht nur mausetot.
Besprühung ist notwendig.

Inge

Warum hast Du Dich für solche Spezialisten entschieden, wenn Du nichts von ihnen weisst??
 
???

ich verstehe dich erhlich gesagt nicht Inge.
Ich weiss was meine Kakadus essen und jetzt weiss ich auch an was es liegt bzw ich weiss jetzt wie man dieses "federkauen" verhindern kann. Der Arzt meinte es ist so wie das fingernägelkauen bei den Menschen.

Außerdem weiss ich was über diesen Tierarzt. Er is Spezialist in Sachen Papageien und er kommt auch wöchentlich zum KölleZoo wo es einen Extra Bereich für Papageien gibt. Außerdem hat er etwaige Auszeichnungen, wer in unserer näheren Umgebung wäre besser geeignet.

MFG
 
Federkauen?!

Heißt das, dass Deine zwei Kakadus Ihre Federn abbeißen?

Wenn ja, dann würde mich sehr interesseren wie man das verhindern kann. :?

Ich habe seit November einen Goffini, der ebenfalls seine Federn abbeißt, oder bekaut. Er sieht schrecklich aus und war laut Aussagen der Vorbesitzerin mal fast nackt.
Butschi hat nur an einem Flügel an der äußersten Spitze zwei Schwungfedern, der Rest ist nur mit Daunen überzogen.

Was hat der Speziallist gesagt was man da tun kann?

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du es mir verraten würdest!!

Viele Grüße und Gute Besserung für Deine Zwei

Ela
 
Hab mich vielleicht nicht sehr verständlich ausgedrückt.

Papagei ist nicht gleich Papagei, Kakadu ist nicht gleich Kakadu, es gibt Unterschiede. Im Aussehen, in den Nahrungsgewohnheiten. Federn=Keratin=tier. Eiweisse notwendig. Darum, such mal selbst, was die alles zusätzlich an tierischen Eiweissen notwendig haben und auch in der Natur fressen. Unsere graben jedenfalls den Boden um, die Nacktaugen auch.

Inge
 
Ela,

Goffin ist schwierig, nicht eigentlich so der Schmusepapagei.

Ist es er oder sie und vor allem, wie alt, schreib besser PN.

Inge
 
jo

Achso Inge, das meinst du. Ja wir haben vom Kölle Zoo verschiedene Präperate erhalten. z.B so ein Mutivitamin präperat und noch zusätzlich für den Federaufbau Eifutter und Mauserfutter oder wie man das nennt. Zusätzlich bekommen die Tiere natürlich täglich Obst und Gemüse ( die sie aber nur wenig anrühren und eher eine Essenschlacht auf dem Käfigboden zurücklassen ) :) hehe kakadus halt :)

Ela522, der Arzt sagte, das er den Kakadus alle 10 Tage und 3 mal hintereinander, eine art Homonmittel oder sowas spritzt. Da die kakadus, wenn sie selber ihrer Federn zerrupfen, also nicht rausrupfen sondern die federn beschädigen. Diese Mittel minimiert dann einen bestimmten Homonwert der für sowas verantwortlich ist. Beim Menschen sozusagen ein Mittel gegen Fingernägel kauen. Diese Homospritzung is aber total ungefährlich für den Vogel und verändert sein Verhalten nicht. Jedoch spricht das mittel nur bei ca. 50 % der Patienten an.

Den genaueren Namen das Arztes weiss ich nicht mehr, ( den hat mein Vater ) aber er ist in der Tierklinik in Ludwigsburg aufzufinden.

ich frag ma meinen Vater nach der Addresse, vielleicht kannst du dich da ja mal kundig machen.
 
Sorry Ela, eben leer gemacht!!

Nochmal Kakas, ich meine keine Präparate, die sie brauchen, sondern stinknormale Würmer, Maden, Fleisch etc, da ist die Zusammensetzung dann schon ausbalanciert.

Zum Federkauen aus Langeweile, macht euch mal kundig über Aloespray.

Inge
 
naja langweile können sie eiegtnlich nur morgens haben, da wir da kaum da sind, bzw nur mein Vater.

Wegen Würmern etc... mhhh hab darüber noch nie was gehört. Falls ich ma wieder zum Kööle Zoo komme, frage ich mal nach.

Danke für Deine HIlfe :0-

Haben jetzt nochma Extra Spielzeug für die kleinen gekauft :D
 
Also noch mal.

Papageien sind keine domestizierten Haustiere wie Hühner oder Hunde, sie sind wilde Tiere.

Demzufolge hast DU Dich kundig zu machen über deren Bedürfnisse und bitte doch nicht einfach Zoohandel glauben.

Sie sind, denk ich mal, höchstens F1 oder F2- Tiere, haben also die natürlichen Bedürfnisse noch nicht verloren. Was von einer Sandkiste mit diversen "Leckereien"?

Inge
 
Thema: Bitte helft mir ! WIRKLICH WICHTIG !!!
Zurück
Oben